Ein Hund für uns... Mops?Bolonka Zwetna?

• Sollte ein Scherz sein. :tropf:

Ein Merle- Hund soll es nicht sein, denn ich weiss ja nicht ob jetzt der "gesunde" Merle-Faktor im Gen-pool ist oder die, die die Hunde unter anderem schwerhörig macht.

Merle hat sich zwar jetzt erledigt, bei Papillons gibt es das ja nicht... glaube ich. Aber so rein als Beispiel sollte das in einer seriösen Zucht eben schon für dich nachprüfbar sein, da werden Gentests gemacht, um zu schauen, welcher Hund das Gen trägt, und das sollte dann auch in den Zuchtbüchern oder wo auch immer nachverfolgbar sein (und wären Verpaarungen von Merleträger mit Merleträger sowieso nicht erlaubt.) Das gleiche oder ähnliche Prinzip gilt ja auch für andere rassetypische Krankheiten, nach denen du dann je nach Rasse forschen wirst müssen in den Ahnentafeln (und im Idealfall auch in Ergebnissen von Nachzuchten, die mit deinem Welpen verwandt sind, wobei wohl die wenigsten Privatleute aufwändige Untersuchungen machen werden, wenn sie nicht züchten wollen.)

• Unser Welpe wurde zweimal extrem unruhig, haben dann sofort gehalten sowie es möglich war, mit Hund raus. Beim ersten Halt hat er sofort ordentlich gepinkelt, beim zweiten Halt auch noch ein schönes Häufchen hingelegt. Die ganze ungewohnte Situation kann so einem Kerlchen nämlich ganz schön auf Darm und Blase schlagen, ist ja auch verständlich.

Ich würde ein Päckchen Wickelunterlagen oder Babywindeln mitnehmen, eine auf den Schoß legen, Hund draufsetzen. Wenn die voll ist, fliegt sie aus dem Fenster, wie das Neueltern gerne so machen, wird sie natürlich ordentlich in eine Tüte gepackt und am Zielort in den Mülleimer geworfen.

• Oh, endlich jemand der Papillons in Betracht zieht! Die sind so toll. Sehen nach Omahund aus, aber es sind mutige, intelligente, lustige und sehr menschenbezogene Allrounder die jeden Scheiss mitmachen. Ich mag sie sehr!

Und ja - du hörst dich echt super reflektiert, einsichtig und umsichtig an, du wirst sicher einen tollen Hund aus einer tollen Zucht finden. Viel Spass und berichte weiter!

• Unser Welpe wurde zweimal extrem unruhig, haben dann sofort gehalten sowie es möglich war, mit Hund raus. Beim ersten Halt hat er sofort ordentlich gepinkelt, beim zweiten Halt auch noch ein schönes Häufchen hingelegt. Die ganze ungewohnte Situation kann so einem Kerlchen nämlich ganz schön auf Darm und Blase schlagen, ist ja auch verständlich.

Ich würde ein Päckchen Wickelunterlagen oder Babywindeln mitnehmen, eine auf den Schoß legen, Hund draufsetzen. Wenn die voll ist, fliegt sie aus dem Fenster, wie das Neueltern gerne so machen, wird sie natürlich ordentlich in eine Tüte gepackt und am Zielort in den Mülleimer geworfen.

Entleeren sich denn Welpen auf dem Schoß? In dem Alter noch?

• Es geht darum, dass er unterwegs vielleicht pinkeln müsste. Dann legt man halt was drunter. Kannst auch die Windel auf den Boden legen. Oder in eine Tasche, Transportbox, was auch immer.

• Fenjali: es geht hier ja nicht um meinen Welpen, der ist mittlerweile fast sieben Jahre alt :D, es geht um den zukünftigen Welpen der TE.

Sunny wäre wohl damals eher geplatzt, als mir auf den Schoss zu pinkeln – er war bei der Abholung 9 Wochen alt. So lange er auf dem Arm oder dem Schoss war, hätte der nie gepinkelt, solche Welpen soll es auch geben :ka:.

Davon abgesehen, glaube ich, dass die wenigsten Welpen so einfach unter sich pinkeln, wenn sie bei jemandem auf dem Schoss sitzen, selbst in einer Box oder Tasche nicht - ist ja auch für den Welpen sehr unangenehm, der dann in seinem Pipi hocken muss (der weiß ja nicht, dass die Unterlage sofort erneuert würde).

Und zum Windel auf den Boden legen: klar, ein Welpe in einer völlig fremden Umgebung kapiert sofort, wozu die Windel gedacht ist, hockt sich im Zugabteil brav drauf und pinkelt…nee, also……:???:

• Naja Welpen pinkeln wenn sie müssen. Da sollte es machbar sein den Welpen auf einer Unterlage zu behalten :ka:

Würde da jetzt aber auch nicht 100 mal drauf rum denken. Man nehne was zum weg wischen mit und gut ist es wenn ein Unfall passiert.

Meine zwerge haben übrigens beide die Autofahrten ohne Zwischenfälle überstanden. Nach 3 Stunden Fahrt wurde daheim direkt gepinkelt, auf der Fahrt war einfach Ruhe.

• Vom Mops wurde dir ja mittlerweile eh schon abgeraten... Ich find sie ja auch sooo süß, aber moralisch würd ich es auch nicht verantworten können, Qualzuchtrassen zu unterstützen.

Schon mal an an Havaneser gedacht? Die sind auch super für Anfänger geeignet und auch klein.

Edit by Mod

• Und zum Windel auf den Boden legen: klar, ein Welpe in einer völlig fremden Umgebung kapiert sofort, wozu die Windel gedacht ist, hockt sich im Zugabteil brav drauf und pinkelt…nee, also…… :???:

Was denn sonst? Klar, du würdest den durchs Zugabteil rennen lassen, damit er woanders hinpinkelt.. nee, also???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!