Körperliche Schwachpunkte bei verschiedenen Rassen
-
-
Als was interpretiert ihr denn dann "ca. 23° zur Horizontalen"? Waere hilfreich, wenn ihr das vielleicht einzeichnen koenntet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die Winkelung ist aber nicht das Fliessheck.
Die Winkelung ist am Hinterlauf (Knie oder Sprunggelenk).
Hat mit dem Rücken nichts zu tun.
Ich habe das Wort "Winkelung" benutzt, um mich auf den Winkel der Oberlinie zu beziehen. "Die Kruppe soll lang und leicht abfallend (ca. 23° zur Horizontalen) sein." Das habe ich eingezeichnet.
Du hast die Rückenlinie eingezeichnet, nicht die Kruppe. Da wäre der Winkel nämlich noch größer.
-
Ich habe das Wort "Winkelung" benutzt, um mich auf den Winkel der Oberlinie zu beziehen. "Die Kruppe soll lang und leicht abfallend (ca. 23° zur Horizontalen) sein." Das habe ich eingezeichnet.
Du hast die Rückenlinie eingezeichnet, nicht die Kruppe. Da wäre der Winkel nämlich noch größer.
Seht ihr im Zuchtstandard denn irgendwo einen Satz, wie die Rueckenlinie aussehen soll? Dieser abfallende Ruecken ist ja nunmal erwuenscht, oder?
-
Rot: Horizontale
Grün: das sollte die "leicht abfallende Kruppe" sein
Gelb: der Winkel der Kruppe zur Horizontalen, laut zitiertem Rassestandart soll der 23° sein.
In diesem Fall sind es auf jeden Fall mehr, der Hund steht aber auch nicht ganz korrekt (Tarsus ist nicht ganz lotrecht)
-
Gelb: der Winkel der Kruppe zur Horizontalen, laut zitiertem Rassestandart soll der 23° sein.
In diesem Fall sind es auf jeden Fall mehr, der Hund steht aber auch nicht ganz korrekt (Tarsus ist nicht ganz lotrecht)
Danke, das hilft! Ich habe die Horizontale am "Widerrist" orientiert, nicht an der Mitte der Oberlinie.
-
-
Das Problem mit dem Bild ist einfach, der ist für ne Standardauswertung total doof gestellt .
Falls der "gerade" steht, fällt der Rücken aich nicht mehr so ab.
Die Kruppe ist die Hüfte und mit 23° ist der Winkel des Hüftknochens im Hund gemeint.
Nicht der Abfall der Rückenlinie.
Ich hab das im anderen Thread mal bei Bob eingeziechnet.
ich such mal nen Bild mom..
-
Nachtrag: Die Kruppe ist anatomisch gesehen der Übergangsbereich von Lendenwirbelsäule, Sakralwirbeln (das ist der Teil der Wirbelsäule der sich zwischen den Hüfthöckern befindet) und den ersten Schwanzwirbeln.
Nur zur Klärung, ich glaube vielen (auch im Ursprungsthread) ist nicht klar was die Kruppe genau ist.
-
Das Problem mit dem Bild ist einfach, der ist für ne Standardauswertung total doof gestellt .
Interessant, dass die genau das Bild dann im Dokument vom Rassestandard stehen haben. Wobei das ja ein ganz normaler German Shepherd Stack ist, oder?
-
Danke, das hilft! Ich habe die Horizontale am "Widerrist" orientiert, nicht an der Mitte der Oberlinie.
Wo du die horizontale anlegst ist völlig egal, der Winkel der Kruppe ändert sich dadurch nicht.
Der grüne Strich ist der Interessante - Vergleich den Mal mit deiner Zeichnung. Du hast die Linie an Brust- und Lendenwirbeln angelegt, meine grüne spiegelt den Verlauf der Kruppe wieder.
-
Aber im SV werden die Hunde ja immer so gestellt, deshalb würde ich vermuten, dass die Winkelangabe im Rassestandart anhand dieser Schäferhundtypischen Stellung angegeben ist und wir die Winkelung der Kruppe durchaus beurteilen können.
Vielleicht kann jemand mit Ahnung von DSH was dazu sagen, wie die Winkelangabe zu interpretieren ist.
Aber ja, der böse "abfallende Rücken" der Schäferhunde sieht natürlich ganz anders aus wenn die nicht gestellt sind, das stimmt auf jeden Fall.
Das zu berücksichtigen fällt vielen halt schwer, deshalb kommt immer wieder das Geschrei auf die Kranken Schäferhunde.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!