Körperliche Schwachpunkte bei verschiedenen Rassen

• Leute, wenn ihr Copyright geschützte Bilder, die sogar noch mit dem Wasserzeichen des Fotografen versehen sind, einfach kopiert, hilft es auch nichts mehr, wenn ihr eine Quellenangabe dazu setzt!

Der SV hat dafür bezahlt, dass Mendeley ihm die Fotos stellt, das heißt nicht, dass man sie lustig durchs Internet posten kann, nur weil sie im Standard zu sehen sind!

Und weil gefragt wurde.

Einmal LZ DSH im Showstand. Der Rüde ist hinten überbaut, die Kruppe ist im freien Stand der höchste Punkt.

6c35c0f1a7fa8a4.jpg

Ostblut DSH im Showstand

7fb4261538f.jpg

HZ Rüde freier Stand

9dfdc65ea7de8a1d7d.jpg

• Helfstyna

Hättest du die ersten zwei auch im symmetrischen Stand?

Wir haben ja grad besprochen, dass die Schrittstellung einen anderen Eindruck vermittelt und mit anderen Rassen schwer zu vergleichen ist.

• Also den himmelweiten Unterschied zu der Hündin von der ich das Video gepostet habe sieht man auf jeden Fall auch so.

Danke für die Bilder!

Ich gehe mal davon aus dass auch alle der gezeigten Rüden vernünftig laufen können, auch wenn sie meiner Meinung nach „Fehler“ haben (Den saddle tan mal ausgenommen, da sieht man echt zu wenig). Azog gefällt mir am besten, ich finde ihn aber vorne tendenziell auch plattfüßig, habe allerdings glaube ich bewusst noch keinen DSH mit für mich richtig guten Vorderpfoten gesehen. Hat da wer evtl ein Bild?

Ich finde dass DSHs einfach so eine riesige Bandbreite an Typen haben dass man nicht einfach so sagen kann „DER DSH“ .

Tendenzen gibt natürlich trotzdem, einen Hund der zu steil in der Hinterhand ist oder ein zu festes Karpalgelenk hat wird man eher nicht finden.

Nur die Unterschiede sind halt riesig, zwischen fehlbemuskelter, karpfenrückiger, kuhhessiger Watschelente die nicht gerade stehen kann und einem an sich super funktionalen, aber eben stark gewinkelten Hund mit etwas weichen Karpalgelenken gibts alles.

• Wobei man zu dem Video aber auch schlicht immer und immer wieder sagen muss, dass die Hündin in der WUSV einen schwerwiegend Fehler hätte und mit ziemlicher Sicherheit von einem Diss zum Nächsten laufen würde.

Das Auffußen mit dem kompletten Mittelfuß bis zum Sprunggelenk wie es im AKC und British Kennel Club bei den DSH durch die Bank zu sehen ist, gilt hier als schwerer Fehler.

So läuft zB Ekko jetzt mit über 10 Jahren mit stark fortgeschrittener CES an schlechten Tagen.

• OT

Wow...das Foto im Schnee ist wirklich einzigartig schön, so sieht für mich der perfekte DSH aus.

• Wobei man zu dem Video aber auch schlicht immer und immer wieder sagen muss, dass die Hündin in der WUSV einen schwerwiegend Fehler hätte und mit ziemlicher Sicherheit von einem Diss zum Nächsten laufen würde.

Das Auffußen mit dem kompletten Mittelfuß bis zum Sprunggelenk wie es im AKC und British Kennel Club bei den DSH durch die Bank zu sehen ist, gilt hier als schwerer Fehler.

So läuft zB Ekko jetzt mit über 10 Jahren mit stark fortgeschrittener CES an schlechten Tagen.

Das stimmt, und ist relevant. Ein DSH ist die Hündin trotzdem, und man kann an ihr gut aufzeigen wo die Probleme liegen, eben weil sie ein Extrembeispiel ist und da wirklich jeder sieht dass was nicht stimmt.

• Das auf jeden Fall.

DAS ist das Endergebnis, wenn man nicht drauf achtet, dass die Körperform nicht zu sehr ins Extrem geht.

Nur leider werden solche Hunde von einigen Gegnern eben immer wieder als angeblich erklärtes Ziel der Zucht dargestellt.

Deshalb ganz klar der Hinweis, dass ist eine Gefahr der Rasse, aber NICHT Zuchtziel, auch wenn es in manchen Ländern anders gesehen wird. Ich finde die amerikansichen Varianten zB noch um ein Vielfaches schlimmer und umso bedenklicher, weil viele Leute das Problem ohne den Knick im Rücken nicht erkennen, dabei sind in den USA in der HZ die Mittelfußgänger deutlich weiter verbreitet.

• Hier noch ein paar Hochzuchten im Vergleich.

Die Winkelung ist deutlich stärker als bei den LZ, die Hintergliedmaßen sind weicher, aber auch beim Laufen treten diese beiden Hunde (die Hündin wär da sehr jung, glaub etwas über ein Jahr und der Rüde eigentlich in schlechtem körperlichen Zustand in Hinsicht auf die Muskeln) mit deutlich weniger Fläche auf.

Denke, die sind ein besserer Maßstab, als das Extrembeispiel der britischen Hündin.

98371cb8d1b50dda8f958a31.jpgc9da649161f7b.jpg330c09d8290aef08.jpg7d8912b7652c346d4.jpg5ce5072e0f1babe4127a.jpg

Mit HZ BIldern bin ich nicht besonders gut aufgestellt, haben wir selten in der OG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!