Gibt es Rassen, die nicht "überzüchtet" sind, ohne Krankheiten oder sogar "Qualzucht?"
-
-
Warum sind denn Schlappohren nicht gesund?
Schlappohren sind überlebenswichtig
Weil sonst kann der Jäger nicht zwischen
Wild und Hund unterscheiden
ich suche gerade nach mehr zu diesem Thema
https://www.google.com/url?sa=…Vaw0qOlKkSqV_-jfHWp8tFM34
Hat da wer etwas?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Gibt es Rassen, die nicht "überzüchtet" sind, ohne Krankheiten oder sogar "Qualzucht?"* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich erlebe den DK in der Breite als gesunden leistungsfähigen Hund
Und damit meine ich nicht nur meinen
-
Ich verstehe auch die Eingrenzung, dass nur "Wildfarben" gesund sein soll, nicht.
Ja, es gibt Farben, die gesundheitliche Probleme mit sich bringen, aber das sind ja nicht alle.
Welche gesundheitlichen Probleme bringen black and tan, braun, gelb oder reinschwarz mit sich.
Für mich liest sich die Liste eher wie die Zusammenfassung der typischen Population verwilderter Haushunde, die sich irgendwann rausmendelt. Das bedeutet ja aber nicht, dass alles andere überzüchtet oder krank ist.
-
(wenn man die ShowLinien und reine Zucht auf Optik raus lässt) dazu fällt mir spontan ein
Collies
Schnauzer
Pudel
Spitze, auch japanische
Pinscher
Retriever
viele Terrierrassen
Ratoneros
Hütis (auch so etwas, wie CattleDogs)
HSHs
-> Schäferhunde, wie auch meine Beaucis, sofern sie nicht schon unter Hütis und HSHs fallen (neben den Belgiern auch den DSH, diese krummen, wackelige Hanken-Typen, habe ich schon eeewig nicht mehr gesehen. Denke hat sich einiges getan und sie haben längst wieder Eingang in die Diensthunde-Szene bekommen; zumindest hier in CH, vermutlich ist es in D nicht anders)
Windige
Jagdhunde
und natürlich auch Nordische ... u.v.a.m.
Ach, ich glaube, das trifft eben viele Rassen, wenn man die Auswüchse (oder Dramen in der Zucht wie beim Dobi, der war ursprünglich auch ein robuster Hund) weg lässt.
Vll. wäre es umgekehrt einfacher gewesen. Was unter Qualzucht fällt, kann man schon einigen Listen entnehmen (auch wenn die nicht komplett und einheitlich sind). Und die meisten Rassen mit Inzuchtmerkmalen, häufigen Erbkrankheiten oder Folgen aufgrund von optischen Merkmalen, sind doch zumindest im groben Rahmen bekannt.
-
Eine Rasse, deren Vertreter alle komplett gesund sind und perfekte Anatomie vorweisen, gibt es nicht. Man kann wahrscheinlich sogar so weit gehen, dass es kaum einen einzigen Hund gibt, der komplett gesund ist und perfektes Exterieur hat. Ich zitiere mal einen Satz vom St. Georg ueber das "perfekte Pferd":
"Ein Pferd mit dem perfekten Exterieur, also dem idealen Körperbau, findet man selten. Braucht man aber auch nicht. Leichte Exterieurschwächen kann man oft durch richtige Aufzucht, richtiges Training und beispielsweise einen entsprechenden Beschlag ausgleichen."
- St. Georg Redaktion
Einen "perfekten" Hund braucht man also gar nicht. Es gibt tausend Hunde die wie eine Baustelle aussehen, aber bis ihr Lebensende komplett fit und gesund bleiben. Anatomiefehler heisst nicht gleich gesundheitliche Einschraenkung, sondern kann halt eben nur dazu fuehren.
Ich denke mal, wir reden hier also hauptsaechlich von Gendefekten oder Erbkrankheiten, die im Genpool der Zucht praesent sind, sowie von einem guten Rassestandard, der idealem Exterieur entspricht. Denn nur, wenn der Rassestandard auch korrekte Anatomie (gute Winkelungen, gerader Ruecken, lange Nase, uvm.) zitiert, kann die Zucht auch korrekt bleiben.
Dann ist da natuerlich das Problem von Showlinien vs. Working Linien vs. Retro Linien. Verschiedene Linien haben verschiedene Ansprueche und Zuchtziele. Generell kann man aber glaube ich sagen, dass Working Lines ein korrekteres Exterieur aufweisen, weil es Nutzhunde sind die funktionieren muessen, bei denen man gesundheitliche Probleme moeglichst stark einschraenken will.
Ich finde z.B. sehr viele Working DSH sehr schoen vom Koerperbau her. Malinois. Einige Border Collies. Sehr viele Schaf- und Herdenhunde. Manche Berger Blanc Suisse. Aber wie gesagt, eine Rasse kann kein perfektes Exterieur vorweisen. Hunde mit Maengeln wird es immer geben.
Man koennte aber z.B. vom Rassestandard her gehen, also evtl. dem FCI.
-
-
Für mich liest sich die Liste eher wie die Zusammenfassung der typischen Population verwilderter Haushunde, die sich irgendwann rausmendelt. Das bedeutet ja aber nicht, dass alles andere überzüchtet oder krank ist.
Gehen die nicht vorrangig eher ins Hellbraune, wie denn wildfarben?
Und kommt es nicht darauf an, wo (auf dem Globus) sich die Population verwilderter Haushunde rausmendelt? Kann mir kaum vorstellen, dass im Nordischen das Ergebnis gleich wäre, mit dem Dingo im australischem Busch (die rötliche Färbung käme nicht so gut im Schnee, würde ich jetzt vermuten). Und so allgemein, nach der Bergmannschen Regel, wären sie dann wahrscheinlich auch grösser.
-
Ein Hund, der robust ist und auch Krankheiten wegsteckt und fidel ist bis zum Tod, ist robust.
Unsere Foxterrier wurden fast alle um die 17
Mein Mudimädchen 13
Meine BC 13 und 9 Monate
Das finde ich robust.
Mein BC Bub wird jetzt 14, ist grad nen bissi am kränkeln, hatte bis auf eine Vergiftung und daraus resultierender Niereninsuffizienz und "etwas Herz" bisher nichts.
Ich meine durch seine gute Konstitution und Robustheit, hat er die Vergiftung überhaupt nur überlebt.
Ob die Gesamtpopulation der BC nun gesund und robust ist, weiss ich nicht, aber meine beiden waren, trotz der Taubheit der Hündin und besagten "Mängeln" beim Bubi, robust in meinen Augen.
Die Collies finde ich auch recht robust, wobei der einen leider eine erbliche Disposition für schlechtes Bindegewebe abgegriffen hat. Aber er hat recht robust 5 Ops in kurzer Zeit weggesteckt und ist frech und fit.
Für die Grösse (+/-32 Kilo und schlank) ist seine Verwandschaft auch immer gesund mindestens 13 geworden....Finde ich auch robust, wobei ich meine Hunde an und für sich bis 16 Jahren behalten möchte. (stampfmitdemfussauf)
-
In dem Moment, wo eine rasse in Arbeits und Showlinie unterteilt wird, ist sie ziemlich am Ende....
Zumindest die Show Seite
-
Vielleicht wird so ein Schuh (Hund) draus.
Gibt es Rassen, die ich einfach kaufen kann, ohne mir monatelang einen geeigneten Züchter suchen zu müssen, damit das Tier möglichst gesund ist.
Nicht das ich keine Lust zum Züchter suchen hätte aber einfach nach dem Motto....Kauf dir einen Mops, die sind so gut wie immer gesund. Ironie! -
In dem Moment, wo eine rasse in Arbeits und Showlinie unterteilt wird, ist sie ziemlich am Ende....
Zumindest die Show Seite
Denke, das kann man so sagen und ist eigentlich die direkte Folge von "Modehund" (wenn ich mir das nicht einbilde). Glaube, ohne Modewelle keine Showlinie (das würde sich sonst gar nicht erst lohnen, denke ich)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo
schau mal hier: Gibt es Rassen, die nicht "überzüchtet" sind, ohne Krankheiten oder sogar "Qualzucht?"* .
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!