Gibt es Rassen, die nicht "überzüchtet" sind, ohne Krankheiten oder sogar "Qualzucht?"
-
-
Ok ich bleib dabei, die Seite ist ein Witz.
Sehr "schön" auch das Ranking der 10 kranksten Hunderassen.
Es ist zB vollkommen unsinnig Dinge wie eine Pyometra, Farbmutationsalopezie, Kryptorchismus oder ein Lipom auf die selbe Stufe gestellt werden wie Epilepsie, DCM und Syringomyelie und auch bei der Gesundheitsbewertung gleichberechtigt zählt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Gibt es Rassen, die nicht "überzüchtet" sind, ohne Krankheiten oder sogar "Qualzucht?"* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Havaneser haben durch die Kurzbeinigkeit öfter Probleme mit dem Rücken (Bandscheibenvorfall). Das ist bei denen auch null funktional, denn als Begleithund mit dem auch mal Bällchen gespielt wird, oder der mal Treppen läuft, aufs Sofa hüpft usw. ist das schon unpraktisch.
Wahrscheinlich ist das Risiko nicht ganz so hoch wie bei extremeren Rassen, aber ich würde da bei der Auswahl der Zucht drauf achten wollen.
-
Löwchen habe ich kennengelernt als fitte, funktionale kleine Hunde. Keine zu kurzen Beine, kein zu langer Rücken, keine übertriebenen Schlappohren, keine kurze Schnauze, keine hervorstehende Augen, ...
Liegt vermutlich auch daran, dass die nicht sonderlich bekannt sind. Aber die sind in meinen Augen (und meines Wissens nach, so tief stecke ich nicht in der Materie) ziemlich gesund.
-
Wenn ich von Showhunden spreche, meine ich Hunde, die nur aussehen sollen, keinen Sport machen bzw. deren Schönheit sich nicht mit Funktionalität vereint (Übertypisierung der reinen Schönheit wegen). Mir fällt dazu einfach kein Begriff ein, der passender wäre, also ausser Show. Showhunde sind für mich nicht automatisch alle Rassen ohne Arbeitsprüfung, alleine deswegen, weil man sie ausstellt.
Finde, Hunde, die beides können, sollten man eigentlich irgendwie anders nennen (das wäre viel einfacher, finde ich zumindest). Denn wer für Sport (oder andere Sparten) geeignet und sogar erfolgreich sein kann, muss ja nicht hässlich sein und kann genau so gut im Schönheitswettbewerb Schleifchen gewinnen, wie ein schöner Hund sportlich sein kann (das kommt doch darauf an, ob Funktion auch als schön im Rassestandard steht - und die nicht auch noch übertrieben werden soll, die Schönheit, zu Lasten seiner Körperlichkeit).Den Namen gibt es doch, das sind die Dual Purpose Hunde, oder meinst du was anderes? Diese Zuchten sollen sowohl im Showring wie beim ursprünglichen Verwendungszweck, bzw. einer diesem verwandten Sportart erfolgreich sein können.
-
Was meinst du damit?
Na erstens das:
Was ist ein Therapiehund, was ein Nutzhund.
Ich weiss nicht, was du dir unter "Nutzhund" vorstellst.
und zweitens das aus dem anderen Thread.
Ich habe das Wort "Winkelung" benutzt, um mich auf den Winkel der Oberlinie zu beziehen. "Die Kruppe soll lang und leicht abfallend (ca. 23° zur Horizontalen) sein." Das habe ich eingezeichnet.
Da das Rückrad keine Winkelung haben sollte, weil der Hund dann einen Querschnitt hat.
Danke fuer endlich eine hilfreiche Antwort von dir. Deutsch ist nicht meine Muttersprache, daher uebersetze ich entweder direkt aus dem Englischen oder nehme eben das Wort, was mir am passendsten vor kommt, wenn ich die genaue Uebersetzung nicht weiss ... daher "Therapiehund" - Service Dog. Das deutsche Wort wuerde mir jetzt nicht einfallen. Service Hund? Hilfshund?
Als Nutzhund verstehe ich Hunde wie Polizeihunde, Service Dogs, Schafshunde und Herdenhunde, die halt eben aktiv jeden Tag ihren Job machen. Es gibt fuer mich einen Unterschied zwischen Border Collie der in der Grossstadt wohnt und so nach den begrenzten Moeglichkeiten seiner Besitzer bewegt wird vs. ein Border Collie der auf der Ranch wohnt und jeden Tag Kuehe und Schafe herden hilft. Das sind fuer mich zwei verschiedene Sachen.
"Winkelung" kommt von "Winkel" und wird definiert als "Ein Winkel ist in der Geometrie ein Teil der Ebene, der von zwei in der Ebene liegenden Strahlen (Halbgeraden) mit gemeinsamem Anfangspunkt begrenzt wird." Da ich mich in dem Thread auf eben den Winkel (oder die Winkelung) der Huefte bezogen habe von der Horizontalen bis zum Kreuzbein ist das finde ich korrekt ausgedrueckt.
-
-
Service Dog. Das deutsche Wort wuerde mir jetzt nicht einfallen. Service Hund? Hilfshund
Assistenzhund dürfte das sein - sowas wie Blindenhund?
-
Service Dog. Das deutsche Wort wuerde mir jetzt nicht einfallen. Service Hund? Hilfshund
Assistenzhund dürfte das sein - sowas wie Blindenhund?
Genau, danke :) Blindenhund, Epilepsiehunde, so etwas. In Amerika zumindest gibt es bestimmte Zuechter, die solche Huende zuechten und dann vom Welpenalter auf den Job vorbereiten, wenn der Hund nicht vom Besitzer bereitgestellt wird um ausgebildet zu werden. Die haben dann halt eben einen ganz anderen Blick auf den Hund und suchen nach anderen Dingen in den Elternteilen.
-
Spoiler, weil OT
„Therapiehund“ ist in Deutschland eine feste Bezeichnung für Hunde, die gezielt in tiergeschützter medizinischer bzw. therapeutischer Behandlung eingesetzt werden.
Für „Service Dog“ dürfte „Assistenzhund„ oder „Behindertenbegleithund“ eher das Pendant sein.
Hunde im privaten Arbeitseinsatz werden überwiegend als „Gebrauchshunde“ bezeichnet. So z. B. Jagdgebrauchshunde, Koppelgebrauchshunde ...
Hunde im polizeilichen oder militärischen Dienst sind „Diensthunde“. -
Spoiler, weil OT
„Therapiehund“ ist in Deutschland eine feste Bezeichnung für Hunde, die gezielt in tiergeschützter medizinischer bzw. therapeutischer Behandlung eingesetzt werden.
Für „Service Dog“ dürfte „Assistenzhund„ oder „Behindertenbegleithund“ eher das Pendant sein.
Hunde im privaten Arbeitseinsatz werden überwiegend als „Gebrauchshunde“ bezeichnet. So z. B. Jagdgebrauchshunde, Koppelgebrauchshunde ...
Hunde im polizeilichen oder militärischen Dienst sind „Diensthunde“.Danke! Ich benutze halt eben immer das Wort, was mir als erstes einfaellt, solange man mich noch einigermassen versteht Deutsche Sprache schwere Sprache
-
Zum Einen das. Und zum Anderen sind die Bezeichnungen teils geschützt und klar definiert, teils nicht und werden auch bei Muttersprachlern teils unterschiedlich verwendet
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!