Gibt es Rassen, die nicht "überzüchtet" sind, ohne Krankheiten oder sogar "Qualzucht?"

  • Ok ich bleib dabei, die Seite ist ein Witz.

    Sehr "schön" auch das Ranking der 10 kranksten Hunderassen.

    Es ist zB vollkommen unsinnig Dinge wie eine Pyometra, Farbmutationsalopezie, Kryptorchismus oder ein Lipom auf die selbe Stufe gestellt werden wie Epilepsie, DCM und Syringomyelie und auch bei der Gesundheitsbewertung gleichberechtigt zählt.

  • Havaneser haben durch die Kurzbeinigkeit öfter Probleme mit dem Rücken (Bandscheibenvorfall). Das ist bei denen auch null funktional, denn als Begleithund mit dem auch mal Bällchen gespielt wird, oder der mal Treppen läuft, aufs Sofa hüpft usw. ist das schon unpraktisch.

    Wahrscheinlich ist das Risiko nicht ganz so hoch wie bei extremeren Rassen, aber ich würde da bei der Auswahl der Zucht drauf achten wollen.

  • Löwchen habe ich kennengelernt als fitte, funktionale kleine Hunde. Keine zu kurzen Beine, kein zu langer Rücken, keine übertriebenen Schlappohren, keine kurze Schnauze, keine hervorstehende Augen, ...


    Liegt vermutlich auch daran, dass die nicht sonderlich bekannt sind. Aber die sind in meinen Augen (und meines Wissens nach, so tief stecke ich nicht in der Materie) ziemlich gesund.

  • Wenn ich von Showhunden spreche, meine ich Hunde, die nur aussehen sollen, keinen Sport machen bzw. deren Schönheit sich nicht mit Funktionalität vereint (Übertypisierung der reinen Schönheit wegen). Mir fällt dazu einfach kein Begriff ein, der passender wäre, also ausser Show. Showhunde sind für mich nicht automatisch alle Rassen ohne Arbeitsprüfung, alleine deswegen, weil man sie ausstellt.


    Finde, Hunde, die beides können, sollten man eigentlich irgendwie anders nennen (das wäre viel einfacher, finde ich zumindest). Denn wer für Sport (oder andere Sparten) geeignet und sogar erfolgreich sein kann, muss ja nicht hässlich sein und kann genau so gut im Schönheitswettbewerb Schleifchen gewinnen, wie ein schöner Hund sportlich sein kann (das kommt doch darauf an, ob Funktion auch als schön im Rassestandard steht - und die nicht auch noch übertrieben werden soll, die Schönheit, zu Lasten seiner Körperlichkeit).

    Den Namen gibt es doch, das sind die Dual Purpose Hunde, oder meinst du was anderes? Diese Zuchten sollen sowohl im Showring wie beim ursprünglichen Verwendungszweck, bzw. einer diesem verwandten Sportart erfolgreich sein können.

  • Danke fuer endlich eine hilfreiche Antwort von dir. Deutsch ist nicht meine Muttersprache, daher uebersetze ich entweder direkt aus dem Englischen oder nehme eben das Wort, was mir am passendsten vor kommt, wenn ich die genaue Uebersetzung nicht weiss ... daher "Therapiehund" - Service Dog. Das deutsche Wort wuerde mir jetzt nicht einfallen. Service Hund? Hilfshund?

    Als Nutzhund verstehe ich Hunde wie Polizeihunde, Service Dogs, Schafshunde und Herdenhunde, die halt eben aktiv jeden Tag ihren Job machen. Es gibt fuer mich einen Unterschied zwischen Border Collie der in der Grossstadt wohnt und so nach den begrenzten Moeglichkeiten seiner Besitzer bewegt wird vs. ein Border Collie der auf der Ranch wohnt und jeden Tag Kuehe und Schafe herden hilft. Das sind fuer mich zwei verschiedene Sachen.


    "Winkelung" kommt von "Winkel" und wird definiert als "Ein Winkel ist in der Geometrie ein Teil der Ebene, der von zwei in der Ebene liegenden Strahlen (Halbgeraden) mit gemeinsamem Anfangspunkt begrenzt wird." Da ich mich in dem Thread auf eben den Winkel (oder die Winkelung) der Huefte bezogen habe von der Horizontalen bis zum Kreuzbein ist das finde ich korrekt ausgedrueckt.

  • Service Dog. Das deutsche Wort wuerde mir jetzt nicht einfallen. Service Hund? Hilfshund

    Assistenzhund dürfte das sein - sowas wie Blindenhund?

    Genau, danke :) Blindenhund, Epilepsiehunde, so etwas. In Amerika zumindest gibt es bestimmte Zuechter, die solche Huende zuechten und dann vom Welpenalter auf den Job vorbereiten, wenn der Hund nicht vom Besitzer bereitgestellt wird um ausgebildet zu werden. Die haben dann halt eben einen ganz anderen Blick auf den Hund und suchen nach anderen Dingen in den Elternteilen.

  • vivipa


    Spoiler, weil OT

  • Zum Einen das. Und zum Anderen sind die Bezeichnungen teils geschützt und klar definiert, teils nicht und werden auch bei Muttersprachlern teils unterschiedlich verwendet :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!