Hilfe bei der Suche nach der richtigen Rasse!
-
-
Käme vielleicht ein Tierheim-Hund in Frage? Es gibt so viele tolle Mischlinge, und nicht alle Tierheim-Hunde haben eine "Macke".
Wäre auch eine Überlegung wert, meine ich.
LG,Gisela
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Oh wie toll, vielen Dank erstmal für die vielen Tips von euch!
Beagle und Cocker wären für uns schon sehr interessant und ich hatte mich da schon etwas irritieren lassen durch manche Berichte im Internet zwecks ihrer Selbstständigkeit/Sturheit. Deshalb freue ich mich, dass ihr das schon etwas entspannter seht. Kosequenz in der Erziehung wäre eigentlich nicht das Problem. Beim Beagle liest man halt auch sehr oft, dass sie nicht ableinbar seien, weil nicht abrufbar. ? Das würde mich mir allerdings schon wünschen, dass dies durch Erziehung möglich ist.
Da ich auch oft Pudel gelesen habe oder andere langhaarige Rassen....also die Showlinien sind nicht ganz so unseres. Fellpflege schreckt uns schon nicht zurück. Kenne ich auch von meinem damaligen Cocker Mix. Aber wir sind dann halt doch eher auf die sportliche Variante aus ? Da werde ich auch nochmal bei den Terriern schauen. Den West Highland Terrier hattet ihr da ja genannt.
Elo....werde ich mir gleich mal ansehen. Hatte ich noch gar nicht so gefunden ?
Das Thema Schlappohren wäre auch kein muss.
Tierheim wäre eine Option. Allerdings möchte ich auch bei Mischlingen ihr Wesen ihrer Ursprungsrassen nicht außer acht lassen. Mein Cocker Mix war damals auch eine Übernahme durch eine Pflegestelle. ? Sowohl Cocker als auch Dackel konnte man in seinem Wesen deutlich erkennen. ?
-
Viel sportlicher als der Pudel geht es kaum. Das ist eine total funktionale Rasse die Radfahren und Familienausflüge mehr als locker mitmacht.
Und auch Havaneser & Co machen das Programm körperlich ganz locker mit. Gut, für eine große Radtour sind sie schlichtweg zu klein, aber dafür passen sie in den Korb.
Weder Pudel noch Bichons müssen im Alltag in Showfrisur rumlaufen, die kann man sportlich kurz scheren.
-
Beagle und Cocker wären für uns schon sehr interessant und ich hatte mich da schon etwas irritieren lassen durch manche Berichte im Internet zwecks ihrer Selbstständigkeit/Sturheit. Deshalb freue ich mich, dass ihr das schon etwas entspannter seht. Kosequenz in der Erziehung wäre eigentlich nicht das Problem. Beim Beagle liest man halt auch sehr oft, dass sie nicht ableinbar seien, weil nicht abrufbar. ? Das würde mich mir allerdings schon wünschen, dass dies durch Erziehung möglich ist.
Da sind die Chancen beim Cocker deutlich höher als beim Beagle. Zumindest an nicht allzu wildreichen Ecken sind die meisten, die ich kenne (und das sind eine ganze Menge) ableinbar nach entsprechender Erziehung. Beim Beagle ist es genau umgekehrt, so ab 2, 3 Jahren sind die ableinbaren deutlich in der Minderheit. Beim Cocker muss man halt auch schauen, ob bei den Elterntieren auch auf Kooperationsbereitschaft geachtet wurde, oder nur auf Schönheit.
-
Ein West Highland White beispielsweise?
Finde ich auch eine gute Idee.
Und den Pudel. Der ist nicht sportlich genug? Ich glaube, Ihr habt noch nie einen Pudel so richtig erlebt. Mit denen könnt Ihr auch beim Hundesport alles mögliche machen ... vom Agi, übers Obedience bis zum Apportieren. Eigentlich geht mit denen alles.
-
-
Da kann ich mich @Syrus nur anschließen. Gerade Pudel sind sehr agile, bewegungsfreudige Hunde, die Unternehmungen in der Regel super mitmachen. Ebenso sieht das bei Havaneser und Co. aus, auch wenn die vom Grundtemperament her meist etwas weniger quirlig sind als Pudel. Da also bitte wirklich nicht von den Showfrisuren abschrecken lassen.
Diese Rassen haben (bis auf manche Ausnshmen beim Pudel) meist auch einen nicht so stark ausgeprägten Jagdtrieb. Gerade bei Familienhunden ist das sicher angenehmer, wenn man entspannt spazieren gehen kann, ohne ständig den Hund im Auge haben zu müssen, dass der nicht jagen geht. Beslges und Cocker können zwar in etlichen Fällen auch freilaufen, aber nicht selten braucht es da eben doch mehr Erziehung und Management.
-
Und da Showpudel genannt wurde.
Der kann genauso gut so aussehen, wenn man ihm keine Showfrisur macht.
https://images.app.goo.gl/aEg2sRatH5T4bvht8
Du scherrst dir den Hund so wie er dir gefällt
-
? Okay da wirst du recht haben. Vielleicht war ich da zu sehr Vorurteil belastet bei den Rassen,da man halt häufig diese Bilder von ihnen sieht ?
Mit dem Fahrrad allerdings gebe ich zu, möchten wir schon eher einen Hund der mit uns läuft. Meint ihr, sind unsere Größenvorstellungen da allgemein zu klein? Hatte ich vielleicht nicht so bedacht ?
-
? Okay da wirst du recht haben. Vielleicht war ich da zu sehr Vorurteil belastet bei den Rassen,da man halt häufig diese Bilder von ihnen sieht ?
Mit dem Fahrrad allerdings gebe ich zu, möchten wir schon eher einen Hund der mit uns läuft. Meint ihr, sind unsere Größenvorstellungen da allgemein zu klein? Hatte ich vielleicht nicht so bedacht ?
Also wirklich schnell vorwärts kommt ihr mit Hunden in Cocker/Beaglegröße nicht.
Mal abgesehen davon, dass junge Hunde bis ca 15 Monat nicht am Rad laufen sollen und wenn es zu warm ist läuft der Hund auch nicht lange mit.
Wenn ihr also viel und gerne Rad fahrt würde ich tatsächlich eine kleine Rasse nehmen die in den Fahrradkorb oder den Anhänger passt.
-
Bis der Hund am Fahrrad laufen darf muss er erstmal ausgewachsen sein, so 1 ½ Jahre alt, dann kommt das Training dran und dann muss euer Weg auch noch hundetauglich sein. Also Waldwege z.B. kein Asphalt bzw. da nicht sehr lange. Allgemein wäre ein Anhänger gut, um den Hund zwischenzeitlich damit transportieren zu können.
Weite Ausfahrten gehen mit Hund nicht, wenn er nur nebenher rennen muss.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!