Hilfe bei der Suche nach der richtigen Rasse!
-
-
Hallo,
Und nochmal eine andere Frage. So ganz können wir uns vom Cavalier King Charles Spaniel nicht lösen. Aber da ist halt das Thema Gesundheit. Gibt es da von euch Erfahrungen?
Hoffe ich nerve hier nicht schon mit meiner Fragerei ?
von einem Cavalier kann leider auch nur abraten. Wir haben im Kleinhunde-Agility eine Cavalier Hündin. Sie ist charakterlich toll, superlieb und freundlich....und nun zum aber: sie bekommt schlecht Luft, schnauft bei kleinen Anstrengungen und geht von Mai bis September nur früh morgens raus, weil sie so Wärme empfindlich ist. Sie ist vielleicht ein krasses Beispiel, kommt aber aus VDH Zucht und Eltern sind Champions. Die Besitzer hatten vorher schon Cavaliere, die sind mit 6 bzw 9 Jahren an Herzerkrankungen gestorben.
Ich komme nochmal auf den Beagle. Wir hatten vor Speedy auch einen Beagle. Ja, sie sind stur und einige sind so jagdaffin, dass sie nicht frei laufen können. Aber sie sind sozial verträglich, sehr kinderlieb, bis ins hohe Alter verspielt und machen alles gerne mit. Unsere Kinder waren 6 und 7 als der Beagle zu uns kam und er hat uns in seinen 12 Jahren auf unzählige Ausflüge, Radtouren und Urlaube begleitet. Er war sichtlich glücklich, wenn er dabei war. Rassebedingte gesundheitliche Probleme gab es nicht.
Ich halte einen Beagle für durchaus Anfänger geeignet, insbesondere mit Hilfe einer guten Hundeschule. Beagle sind in der Regel sehr verfressen und daher gut zu motivieren .
Liebe Grüße
Chrissi mit Speedy
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hilfe bei der Suche nach der richtigen Rasse!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich will euch mit dem Kromfohrländer nicht demotivieren, aber es gibt echt wenig Züchter, lange Wartelisten und die paar Welpen, die es pro Jahr gibt sind zudem recht teuer.
-
Von Kromfohrländern würde ich auch abraten. Hatte mich erst total in die Rasse verschossen, aber die ist durch einen sehr engen Genpool leider gesundheitlich wahnsinnig belastet. Es gibt ein sinnvolles Einkreuzprojekt, aber mit unglaublich langen Wartelisten. 2 Jahre auf einen Welpen zu warten ist wahrscheinlich Standard, wenn man nicht ganz viel Glück hat. Ich hatte dann wieder Abstand genommen.
-
Cavalier King Charles Spaniel sind schöne Tiere, aber ein gesundes Exemplar zu erwischen ist fast wie ein 6er im Lotto.
Wir hatten einen als Familienhund. Ein echter Traum, total lieb, verschmust, anhänglich.
Aber leider auch sehr sehr krank. Chronische Nierenprobleme, nach einigen Jahren kamen Herzprobleme hinzu. Dadurch Wasseransammlungen im Körper. Täglich mehrere Tabletten, regelmäßig große Untersuchungen beim TA. Das ganze hat in etwa die Summe eines Kleinwagens gekostet.
Auch wenn sie trotzdem mehr als 11 Jahre lebte, waren die letzten eher eine Qual. Sie konnte kaum noch laufen, Spaziergänge waren kaum noch möglich.
-
Hallo, vielen Dank für eure Erfahrungen mit den Cavalieren. Es scheint wirklich kaum einen dieser Hunde zu geben, die ein höheres Alter ohne typische gesundheitliche Probleme erreichen. Traurig und schade für diese Rasse.
So langsam kristallisiert sich für uns wirklich der Cocker Spaniel als unser Favourit heraus. Er passt vom Wesen her sehr gut zu uns und unseren Ansprüchen und gefällt uns vor allem auch beiden. Wir möchten uns aber nun erstmal noch ganz genau mit der Rasse beschäftigen und vor allem auch mal ein paar Züchter besuchen.
Werde mich mal auf Suche nach guten Züchtern im Raum Oberfranken begeben.
-
-
vom CKCS und Kromfohrländer kann ich auch nur abraten bzgl. der Gesundheit.
Die Züchtersuche würde ich nicht nur auf deine Region beschränken. Gerade beim Cocker ist es nicht ganz unwichtig eine seriöse Zucht mit ausgeglichenen Elterntieren zu finden. Ich kenne ein paar Cocker die ziemlich fies werden können. .
Letztens erst wieder auf Arbeit einen gehabt, der nach der Untersuchung den Maulkorb ins Maul genommen hat und die Besitzerin auf keine 2m ran kam um ihm den wegzunehmen
(Was aber natürlich auch an der Erziehung liegt, ich kenne auch genauso viele tolle Cocker. )
-
Wir haben CKCS gezüchtet und meine eigene Cavalier Hündin wurde 15,5 Jahre. Also es gibt sie schon die alt werden... Aber es bleiben Ausnahmen. Die Züchter selektieren und arbeiten schon viele Jahre an der Gesundheit, allerdings bisher mit wenig Erfolg. Leider...
Bei dem Kromforländer gibt es ein Zuchtprogramm bzgl der Gesundheit. schau mal hier:
https://www.pro-kromfohrlaende…-x-dansk-svensk-gardhund/
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!