Junghund will sich nicht im Freien lösen
-
-
Hallo
Wir haben seit gestern unseren Paul, ein 8 Monate alten GP Rüde.
Er ist ein fröhliches, aufgeweckt, nicht schüchternes Kerlchen.
Er frisst gut und versteht sich mit unserem vorhandenen Hund.
So... Nun zum weniger schönen Teil....
Mir ist klar, daß ein junger Hund in einer fremden Umgebung nicht ab dem ersten Tag komplett stubenrein sein kann!
Aber sowas haben wir noch nicht erlebt.... Er zeigt deutlich an, daß er muss, wir gehen mit ihm raus und dann passiert nix.... Er läuft durch Hof und Garten, schnüffelt nicht und pinkelt nicht!
Kaum in der Wohnung geht das Spiel von vorne los, er rennt nervös umher und sucht... Wenn wir dann nix machen, pinkelt er völlig ungeniert rein...
Ich kam heute mittag um 15:30 nach Hause, mein Mann war schon eine Weile mit den Hunden draußen, er wollte unbedingt ins Haus (im Garten und Hof war Gesellschaft, Wasser und schattige Liegeplätze)um 18:40 pinkelt er dann mal.... Wir hatten ihn permanent im Auge!
Mittlerweile ist es 22:40 und er will nicht pinkeln....
Ist das normal?
Wir sind mittlerweile stinksauer auf die Züchterin, weil wir vermuten, daß darauf null Wert gelegt wurde!
Und er dort im Haus machen durfte/musste.
Hauptsache der Hund hat die Haare schön!
Ausserdem stank er wie Iltis (viel erst im Auto auf) nach Urin.
Paul ist toll! Er kann ja nix dafür, daß er nichts gelernt hat.
Die Züchterin ist Zuchtwartin in einem VDH angeschlossen Zucht Verband.....
Gerade war er wieder nervös und lief durchs Zimmer und wollte am Tischbein das Bein heben, ich hab ihn sofort runter getragen und im Garten abgesetzt... Er wollte sofort wieder rein, hat sich hingesetzt und lieb geguckt....
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Herzlichen Glückwunsch zum Welpen
Wir haben seit gestern unseren Paul
Ich würde ihm einfach Zeit geben und viel lockerer an die Sache rangehen. Mein Welpe ist seit ca 12 Tagen da und ich war am Anfang auch total verkopft usw. Am Anfang hat er auch selten gemacht und auch nicht unbedingt im Garten. Auch jetzt winselt er manchmal an der Tür und macht aber erst was, wenn wir im Garten waren und wieder drinnen sind Er muss ja erstmal ankommen bei euch, ihr seid immernoch Fremde für ihn, er ist gestresst, alles ist neu usw ich würde auch gar nicht permanent die Uhrzeit checken sondern ihm einfach Zeit geben und versuchen lockerer an die Sache ranzugehen. Das wird sicher schon, wenn er erstmal angekommen ist.
-
-
-
Wir machen es so wie bei einem Welpen!
Ich weiß genau das er muss, war eben wieder unten und habe mich auf die Garten Bank gesetzt... Der Herr stand nur rum und schnüffelte noch nicht mal am Boden!
-
-
Gleich derart auf die Züchterin los zu gehen halte ich nicht grade für die feine Art, im Ernst. Warum ruft ihr sie nicht mal an und fragt nach, ob ihr eine solche Problematik bekannt ist...?
Er ist einen Tag bei euch. Junge Rüden pinkeln sich gern mal an, weil sie noch nicht so geschickt sind im Bein heben, daher der Geruch.
Und der Rest.... Er ist einen Tag bei euch. Ich kenne noch andere Hunde, sogar älter als eurer, die in den ersten Tagen im neuen Zuhause draußen kaum bis nichts machen. Das legte sich mit der Zeit.
-
Wir machen es so wie bei einem Welpen!
Ich weiß genau das er muss, war eben wieder unten und habe mich auf die Garten Bank gesetzt... Der Herr stand nur rum und schnüffelte noch nicht mal am Boden!
Manche Hunde müssen ein paar Schritte gehen, um sich lösen zu können. Seid ihr schon mal ne kleine runde mit ihm Gassi gegangen?
-
Wir würden gerne eine kleine Runde mit ihm geht! Aber er steht stovksteif da und will sich nicht bewegen, wenn er sich dann doch endlich bewegt, macht er aber kein Geschäft, er schnüffelt auch so gut wie nicht.
Das junge Hunde Zeit brauchen ist mir vollkommen klar!
Aber sich nur in der Wohnung erleichtern zu wollen finde ich echt strange
-
Warum? Er ist jung, in einer komplett neuen Umgebung, verunsichert und alles ist fremd.
Zuhause ist ein sicherer Ort. Gib ihm doch einfach Zeit.
Darf ich fragen, warum du direkt so auf den Züchter schießt?
-
Ich denke auch, daß ihr ihm einfach noch etwas Zeit lassen solltet. Das er sich nur in der Wohnung löst, muss überhaupt nicht heißen das er es so bei der Züchterin gelernt hat. Es ist warscheinlich der gerade sicherste Ort für ihn wo er sich entspannen kann, wenn du auch schon schreibst das er draußen stocksteif ist und sich nicht bewegen will. Was hat er eigentlich die 8 Monate vorher gemacht, als er noch bei der Züchterin lebte? Wurde da Wert auf Sozialisierung gelegt? Versucht es einfach immer wieder und bleibt dann auch mal länger mit ihm draußen, irgendwann wird er schon machen müssen und dann gibt's ne Party.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!