Zugelaufen, eingezogen und nun....

  • Immerhin wird er immer zutraulicher, lässt sich mehr und mehr streichen und kommt zuverlässiger, wenn ich rufe, als meine Hundebande :herzen1: und nun überlege ich, warte ich mit der Falle bis er sich in eine Box setzen lässt oder fang ich ihn? Was würdet Ihr machen?

    Ich würde ums Verrecken keine wilde Katze mit den Händen fangen.

    Die kann dich zerkratzen bis auf die Knochen.

    Ich würde die in der Box fangen.

    Wenn du sie fängst und nicht zerkratzt wirst, hast du erstmal all das vertrauen verspielt.

    Und du hast doch noch Zeit, wenn das ein junger Kater ist.....Also ich denke, das mit der Falle kann ja nur eine paar Tage dauern. (zu naiv?)

  • Da meine TÄ selbst meinen super kuscheligen von menschen aufgezogenen Kater nur mit Schutzhandschuhen anfasst, würde ich einen wilden/halbwilden auch nicht einfangen wollen. :pfeif:

  • Mit Handschuhen haben wir bisher noch jeden Wildling oder Findling ohne Probleme eingefangen. Klar gibt das Protest, aber bei dem Status den er jetzt der TE gegenüber schon hat, wird das kein absoluter Kampf. Man muss ihn halt im Nacken richtig fixieren und ne Box haben, die oben auf- und zugeht. Das Vertrauen ist danach eh im Arsch, so oder so, auch wenn sie noch wartet. Und ich finde, der gehört ganz schnell kastriert, jetzt ist Kittenzeit und da kann er am Tag mehrere Damen beglücken.... das Katzenelend ist groß genug :muede:

  • Mit Handschuhen haben wir bisher noch jeden Wildling oder Findling ohne Probleme eingefangen.

    Das würde ich aber niemandem Empfehlen der keine Katzenerfahrung hat, man muss da schon recht resolut, sicher und schnell sein. Wenn man die nicht richtig packt, kann das echt böse enden.


    Eine ehemalige Katze in der Verwandtschaft, da half nur Kiste senkrecht parat stellen, sicher und schnell greifen, rein und Tür zu. Beim TA ging ohne Sedierung nix.


    Ich halte eine Falle da für alle schonender, denn was man nicht braucht, ist eine reihe an Katzenbissen. Da braucht es schon Erfahrung, die können eine ganz schöne Kraft entwickeln, das unterschätzt man anfänglich sicher.


    Ansonsten liest man bezüglich Nassfutter immer wieder das erwähnte Topic von Aldi, wenn es um Preis-Leistung geht.


    Viel Erfolg und viel Freude an dem kleinen Roten.

  • Meinen Mann hat die Nachbarskatze selbst durch die dicken Lederhandschuhe verletzt weil die panisch im Kippfenster hing.

    Im Leben würde ich die nicht anfassen. Lebendfalle und gut, dann ist sie das Problem des Tierarztes.

    .

  • Die Lebendfalle hat auch den Vorteil, dass da ein Vorsatzkorb zugehört und dann der TA direkt von allen Seiten an die Katze rankommt und sie nicht erst aus der Box rausholen muss. Hier werden die ganz Wilden in der Falle gefangen, in den Vorsatzkorb rübergeschiebert und dann kann man sie mit Schieber gegens Gitter drücken und von außen gefahrlos sedieren.

  • Ich würde auch die Falle nehmen. Wenn eine Katze nicht will, ist sie verdammt schnell und wendig. Durch das Fell auch gerade mit dicken Handschuhen schlecht zu packen und das Vertrauen wäre auch nach einem missglückten Fangversuch erstmal weg.


    Und die Kratzer und Bisse neigen dazu sich richtig hübsch zu entzünden.


    Meine Kollegin hatte vor zwei Jahren einen wilden Wurf Katzen, sie hat die selber eingefangen, hatte aber den Vorteil, dass sie die kleinen von Anfang an im Wintergarten gefüttert hat. Dadurch waren sie nicht komplett wild.

  • Guten Morgen,


    dann also die Falle, langsam beginnt das Katerchen, sich auch anderen Menschen meiner Familie zu nähern.... spielt zumindest mit gezogenen Bändchen,


    Ich hab mich für Applaws als TroFu und für Bozita als NaFu entschieden. Das Bozita hat 93 % tierisches Protein, das ist recht nahe an Maus und das Applaws liegt bei 80 % - eine TroFu mit mehr Protein hab ich nicht gefunden. Preislich gehen beide, find ich.


    Heute Abend beginnt die Gewöhnung an die Falle und zu Beginn der neuen Woche stelle ich sie scharf.


    Wird schon. Danke für Eure Beiträge und Meinungen, das hat mir sehr geholfen.


    Sundri

  • Moin,


    jetzt hab ich doch eine Frage, heute ist Lotter für die Kastra beim TA, ich lasse ihn gleich impfen und chippen, er ging zuverlässig in die Falle, fand`s aber absolut Sch....


    Ich hab ihn darin immer mit etwas Leckerm, täglich um die gleiche Zeit angelockt...und heute morgen scharf gestellt, hat super geklappt.


    Nun kann ich ih heute Mittag abholen, soll ihn aber bis morgen früh drinnen lassen :emoticons_look:, sagte die TA Helferin. Öhh... das geht aber nicht, erstens, er ist keine Wohnungskatze, sondern immer noch halbwild, scheu.... und jetzt sicher auch besonders misstrauisch, der dreht mir ja durch, wenn ich ihn mit rein nehme - mein Hund dann auch....und ich kann ihn doch nicht in der Transportbox lassen?


    Kennst sich jeman von Euch damit aus?


    Sundri

  • Es wäre schon wichtig, dass er nach der Narkose noch für eine Weile schön warm gehalten wird.

    Ich würde die Box an einen ruhigen Ort stellen und abdecken. Morgen früh ist der Kreislauf sicher stabil genug, dass er raus kann.

    Wenn er allerdings völlig durchdreht, kannst du ihm nur ein schönes warmes Plätzchen draußen anbieten und hoffen, dass er sich dort einmummelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!