Ballen abgewetzt

  • Hallo zusammen,

    die Ballen unserer Hündin sind recht glatt und bei einem ist auch die Farbe etwas heller geworden. Sie sind also vermutlich bereits stärker abgewetzt, als es sinnvoll wäre. Wir wollen natürlich nicht, dass es noch schlimmer wird.


    Kann man die Ballen unterstützend mit irgendeiner Salbe einschmieren, oder müssen wir das einfach in der nächsten Zeit beobachten und möglichst viel Graswege gehen?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ballen abgewetzt* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • meine Hündin hat schon immer sehr weiche und glatte Pfotenballen. Aufgelaufen hat sie sie nur einmal, da war der heiße Sommer vor zwei Jahren, indem wir umzugs- und hitzebedingt mal knapp 2 Wochen nicht großartig Gassi sind und sie dann im Garten auf dem verbrannten Gras geflitzt ist (und eben stark abgebremst hat). Mit etwas Sekundenkleber drauf bevor man raus ist, ist es dann schnell abgeheilt.


      Jin hat gelernt auf Schotter/Teer vorsichtig zu bremsen (von ganz allein), da hatte se aber maximal die Karpalballen offen, die heilen immer von alleine.


      Kurz: ich pflege die Pfoten nicht besonders und trotzdem verletzt sich mein Hund da nur ganz selten - obwohl sie im Coursing (Windhundrennen auf Naturgelände im Zickzackkurs) läuft.

    • Wir laufen meistens durch die Felder, da gibt es hauptsächlich Gras- oder Schotterwege. Einige sind allerdings auch aus Asphalt, die gehe ich seltener, habe sie aber beim Fahrradfahren in den letzten Wochen fast immer mitgenommen. Vielleicht kommt es davon.

      In den Feldern läuft sie gerade immer an 10-15 m Schleppleine oder 8m Flexi. Die letztere nutze ich auch am Fahrrad in den Feldern. Also ja, sie wetzt da schon überall auch herum.

      Am Fahrrad hat sie zwar bei allen Wegen (außer den ersten und letzten paar hundert m) die Möglichkeit, den Grasstreifen zu nutzen, aber sie tut es eher selten.

    • Ich hab mich gerade noch mal bei Meister Google zur Pfotenpflege informiert, die Ballen eines Hundes sollen glatt und weich sein. Insofern klingt das doch gut, was Du über Deine Hündin schreibst. Und wenn sich keine Risse zeigen, brauchst Du nichts zu unternehmen.

    • Also, weicher machen mit irgendwelchen Salben würde ich die Ballen lieber nicht. Wenn Du vor Abrieb schützen möchtest, müsstest Du dem Hund Schuhe anziehen. Für mich hört sich das aber nicht danach an, als ob irgendwas getan werden müsste.

    • Ach die sollen glatt sein? Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Wirkt etwa so wie abgelaufene Schuhsohlen. Na dann ist ja alles ok.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!