Karl Otto zieht ein... *Hibbelthread*

• Lalaland Wie alt ist er denn? Und welche Farbe hat er? Und er ist bei euch alleine momentan?

Mögliche Ursachen für Schreien könnten sein:

- Taubheit (häufig bei weißen Katzen oder kann im Alter passieren)

- Demenz (?)

- Einsamkeit (Katzen rufen nach ihren Kumpels wenn sie spielen wollen)

• Lalaland Wie alt ist er denn? Und welche Farbe hat er? Und er ist bei euch alleine momentan?

Mögliche Ursachen für Schreien könnten sein:

- Taubheit (häufig bei weißen Katzen oder kann im Alter passieren)

- Demenz (?)

- Einsamkeit (Katzen rufen nach ihren Kumpels wenn sie spielen wollen)

Der Kater ist gerade mitten in der Integration mit einer anderen Katze. Er ist erst neu eingezogen - am Anfang des Threads auch beschrieben :)

• Ich hatte zwar nachgesehen, hab das aber wohl überlesen :ops: Sorry.

Wie ist denn da der Stand? Kann es sein, dass er mehr Kontakt zum anderen Kater sucht? Bzw vielleicht auch zu euch, weil es mit dem anderen Kater noch nicht so läuft?

• Hm, nee, die zwei sind sich noch nicht wirklich grün und kommen gerade so ins höfliche ignorieren.

Er will ja tagsüber irgendwie auch keinen Kontakt, der läuft uns zwar durch die Beine und lässt sich auch kurz streicheln, ist jetzt aber (noch?) nicht der große Kuschelkater.

Vielleicht hilft eine extra Kuscheleinheit direkt vor dem zu Bett gehen (also bevor er rumschreien kann) und sonst ist wahrscheinlich wirklich ignorieren das (erste) Mittel der Wahl.

Wieso darf er eigentlich nicht mit ins Schlafzimmer?

Also:

- wir streicheln ihn immer noch kurz bevor wir schlafen gehen, groß kuscheln mag er nicht. Und das Problem ist ja nie, wenn wir ins Bett gehen sondern immer später?

- Fine ist ja auch im Schlafzimmer und ich hab keine Lust auf nächtliches Gefauche. Außerdem durften die Katzen noch nie ins Schlafzimmer, wir haben keine festen Türen am Kleiderschrank, das endet übel wenn da einer reinläuft :D

- Schlafzimmertür ist auch immer zu, weil ich mit offener Tür nicht schlafen kann

• Vielleicht ist ihm dann nachts einfach langweilig/er ist einsam. Kann ja widersprüchlich sein, also obwohl er sich noch nicht traut mit euch mehr Kontakt aufzunehmen. Übrigens ist es für Katzen ganz hilfreich um die Scheu zu verlieren, wenn sie ihre Menschen nachts beim Schlafen beobachten können. Las ich jedenfalls schon häufiger.

Spielst du denn mit ihm genug? Also dass er sich mal richtig auspowern kann?

• DieStudentin

Das liest man so, geht ja aber eh nicht wegen Fine.

Ich versuche ihn zum spielen zu animieren, ist aber nicht so seins. Verliert er schnell die Lust.

Auspowern ist hier nicht, er rennt zwar mal kurz im Flur hin und her, aber vielleicht alle 2 Tage mal 2 Minuten Dampf ablassen. Dann ist auch schon wieder Schluss.

• Ich versuche ihn zum spielen zu animieren, ist aber nicht so seins. Verliert er schnell die Lust.

Auspowern ist hier nicht, er rennt zwar mal kurz im Flur hin und her, aber vielleicht alle 2 Tage mal 2 Minuten Dampf ablassen. Dann ist auch schon wieder Schluss.

Das kenne ich, war bei meinem dicken Kater nicht anders anfangs. Den Durchbruch brachten bestimmte Spielzeuge: Angel ohne Anhänger (! mit war gruselig) und der CatDancer (? Stoffband an einem Stab) und nur an Orten, wo er sich sicher fühlte zu spielen (zB unten am Kratzbaum, in Kartons mit seitlicher Öffnung oder an/unter Stühlen) - später rannte er dann auch von einem sicheren Ort zum nächsten dem Band hinterher, wenn es sich dort bewegte. Noch heute spielt er nicht viel und man merkt, dass er sich "überwinden" muss und sich oft zurückhält.

• Okay, dann ist probehalber Tür offen lassen doof..^^

Ich könnte mir auch vorstellen, dass er sich einsam fühlt wenn es so lange still ist in der Wohnung, aber daran wird er sich bestimmt gewöhnen, wenn das das Problem ist. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!