Labrador aus Arbeitslinie....

• Die Rasse die ich als nächstes anpeile (Irish Red Setter) gibt es auch aus jagdlicher Zucht... Aber ich bin mir fast sicher, dass ich auch hier wieder bei der Standardzucht landen werde..

Gibts das beim Setter? Ich bin da planlos, aber von unterschiedlichen Zuchtlinien beim Setter habe ich noch nie gehört....

Ich meine, dass ist reine Jagdleistungszucht..... nur geprüfte Hunde in der Zucht......

malgoogelngeht

Das hast du wie beim Springer auch beim Setter. Showline auf Optik und eher Familiehund ausgelegt und eben jagdliche Zucht auf Leistung. Bevor der Springer hier eingezogen ist war ich zwischen ESS und Setter am schwanken was hier als nächstes einzieht.

Ich kenn z.B. eine Damen mit Hundefriseurbetrieb die sich einen Gordon Setter rein für die Ausstellung und für Grooming Wettbewerbe gekauft hat. Der Gorden Setter ist aus einer "Schönheitszucht". Also wirklich Showlinie. Ist Familienhund und eben auch Model für ihren Betrieb. Das in der Showlinie auch öfters die jagdlichen Anlagen durchkommen, die in der Rasse steckt ist da in Kauf genommen worden und eben auch mit dem Hund trainiert worden.

• Das hast du wie beim Springer auch beim Setter. Showline auf Optik und eher Familiehund ausgelegt und eben jagdliche Zucht auf Leistung. Bevor der Springer hier eingezogen ist war ich zwischen ESS und Setter am schwanken was hier als nächstes einzieht.

Ich kenn z.B. eine Damen mit Hundefriseurbetrieb die sich einen Gordon Setter rein für die Ausstellung und für Grooming Wettbewerbe gekauft hat. Der Gorden Setter ist aus einer "Schönheitszucht". Also wirklich Showlinie. Ist Familienhund und eben auch Model für ihren Betrieb. Das in der Showlinie auch öfters die jagdlichen Anlagen durchkommen, die in der Rasse steckt ist da in Kauf genommen worden und eben auch mit dem Hund trainiert worden.

Ich glaub euch da ja gerne..... aber ich hab auch nochmal nachgelesen... im Verein für Pointer und Setter steht, dass zuchttaugliche Hunde MINDESTENS eine Anlagenprüfung (also Jugendsuche, VJP oder Derby haben müssen

Das schließt reine Showlinien doch aus, oder?

• Klar müssen die eine Prüfung für die Zuchttauglichkeit ablegen. Aber das bedeutet nicht, dass die dann automatischen als jagdliche Linie geführt werden. Ich geh davon aus, dass es beim Setter/Pointern so ist weil diese immer noch eher als "richtiger" Jagdhund zur Arbeit von Jägern genutzt werden . Einige Züchter machen die Prüfung für die Zucht und das wars dann mit der Weiterführung der jagdlichen Interessen. Die gehen mit den Hunden dann in andere Richtungen.

Falls es nicht so sein sollte, dann belehrt mich bitte eines Besseren :smile:

Sry irgendwie sind wir bissel vom Thema abgekommen:tropf:

• @Bonadea
    Spricht nichts gegen einen Normalen. Stehen ja bei einem Züchter auf der Liste. Leider fast 300 KM weit weg.

@Gandorf
    Das sich meine Lebensgefährtin einen Rotti nicht zutraut ist die eine sache....aber die Aktzeptaz dieser Hunde ist leider in der Gesellschaft kaum noch gegeben.
    Als es damals losging mit dem ganzen Kampfhundewahsinn war mein Hund 3 oder 4 Jahre. Von einer Woche auf die andere konnt ich Ihn nicht mehr ohne Leine laufen lassen.Wenn er an der Leine war wurde man angesprochen warum der Hund keinen Maulkorb trägt.
    Das Ordnungsamt kam vorbei um sich das Umfeld anzuschauen wo er lebt. Wesensprüfung etc....also....das will ich nicht noch mal haben.
    War echt erschreckent zu sehen was die Medien für einen Einfluss haben.
    Das Image von dem Hund wurde innerhalb kurzer Zeit auf gefährlicher Kampfhund gedreht. Kann sein das sich das mittlerwerile wieder etwas gelegt hat aber ich denke die Grundstimmung ist noch die gleiche. Viele Leute haben einfach Angst vor diesen Hunden und da ich ihn eigentlich überall wo es eben Möglich ist mit hinnehmen werde ist das denke ich heute keine gute Wahl mehr.

Ich find den Labrador auch so schick....nicht nur als Ersatz. Die Rasse gefällt mir gut.
    Wir haben eigentlich alle Züchter im Umkreis von 300 Km abtelefoniert. Gibt wohl jetzt in der Coronazeit einen Regelrechten run auf Labradore meinten einige Züchter...warum auch immer. Es war halt jetzt nur einer aus der unmittelbaren Umgebung der einen AL Wurf erwartet wo die Warteliste noch überschaubar war. Sagte mir zu dem Zeitpunkt aber jetzt nicht so viel.
    Die Aussichten darauf das es dieses Jahr noch was wird stehen eher schlecht.

• Die Rasse die ich als nächstes anpeile (Irish Red Setter) gibt es auch aus jagdlicher Zucht... Aber ich bin mir fast sicher, dass ich auch hier wieder bei der Standardzucht landen werde..

Gibts das beim Setter? Ich bin da planlos, aber von unterschiedlichen Zuchtlinien beim Setter habe ich noch nie gehört....

Ich meine, dass ist reine Jagdleistungszucht..... nur geprüfte Hunde in der Zucht......

malgoogelngeht

Nein, die könnten unterschiedlicher nicht sein. Auch beim Setter gibt es Unterschiede (bei allen Varianten) zwischen Show-, Arbeits- und Field Trial Linie (letztere haben teils nur 45 cm. Größe).

Die kleine Jugendsuche schaffen auch die Showbrote

Hier findest du Arbeits und FT Setter z.B. http://www.english-setter-club…liegen.html#js_navigation

• Die Leute holen sich momentan wie die Irren Golden und Labbies.

Das mit dem Rotti verstehe ich, das Verhalten der Leute ist teilweise einfach furchtbar.

• Bei den Pudeln ist die Nachfrage auch extrem gestiegen, generell wollen jetzt alle nen Welpen, weil Zeit wegen Corona und Home Office und aus dem Ausland kommen ja derzeit keine rein.

malgoogelngeht

Ich bin nun auch noch nicht so im Thema drin, aber im Irish Setter Club Deutschland gibt es zwei Zuchtrichtungen: Formzucht und Leistungszucht. Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass Formzucht bedeutet, dass die Hunde nicht jagdlich geführt werden.

Es kann natürlich trotzdem sein, dass auch Formzucht-Hunde eine Arbeitsprüfung ablegen müssen (ähnlich wie beim DRC), aber auch das weiß ich bisher noch nicht.

Die nächste Welpenanschaffung steht aber auch frühestens Mitte 2026 an... Bis dahin fließt noch viel Wasser die Dreisam runter... ;)

• Die einen sagen die sind total überdreht und wollen ständig gefordert werden die anderen meinen das es nur am Charakter des Hundes liegt…wieder andere sagen reine Erziehungssache.

Das gibt es alles und es ist, wenn man sich mit den Zuchtlinien auskennt (oder wirklich massiv einarbeitet), absolut machbar sich einen Labbi zu kaufen der passt.

Ich kenne tatsächlich diese überdrehten labbis aus "Arbeitslinie", und das ist nicht schön. Aber das ist wie alles immer Geschmackssache.

Wir werden mit dem Hund sicher nicht zur Jagd gehen oder ihn als Lawinenhund ausbilden lassen. Es soll ein Haushund sein mit dem man Regelmäßig spazieren/Joggen geht. Später auf dem Hundeplatz ggf. Agility Training macht.

Dann braucht ihr keinen Labbi. Das einzigste PRO Labbie für mich wäre eben der Trialsport. Hobby- oder Profimässig und/oder eben dementsprechenden Ersatz.

Aber für Agi?

Der Unterschied zwischen einem Dackel und einem modernen Arbeitslinien-Labbi ist, dass es bei 99% der Dackel (oder Pudel, oder Terrier, oder Shelties etc.) schon VIELE Generationen her ist, dass auf extreme Arbeitsleistung gezüchtet wurde.

Naja, nur weil es mittlerweile mehr Showzuchten gibt, muss man nicht gleich eine ganze Rasse in die Schublade hauen.

Bei "den Terriern" fallen mir ein paar Rassen ein, die noch immer als Jagdhunde dienen.

Der Pudel wird meines Wissens nicht mehr jagdlich gezüchtet und der Sheltie nicht mehr als Hütehund.

.....einem Kurzhaar-Collie in Tri-collor oder einem Beauceron (Experten mögen mich korrigieren, sieht Rotti bisschen ähnlich).

Den "sensible" Kurzhaar-Collie neben dem Beauceron: Arbeitshund mit Herdenschutz/Herdengebrauchsanteil würde ich nicht empfehlen.

Das ist wie Fahradfahren und Butterblumen pflücken gegen Allradantrieb und bei Sturm durch Matschüfützen waten um irgendwen oder was zu retten oder zu beschützen.

(Zum Verständnis: der KHC möchte nicht im Regen stehen:lol:)

Einen Hund für eine bischen irgendwie alles mal ausprobieren und was dann körperlich auch für den Hund passt macht und beiden Spass macht, dann ist die Rasse doch echt nebensächlich.

Aber dazu bitte keine Arbeitslinie oder Spezialisten.

Vielleicht da wirklich beim Showborder gucken, die machen ja irgendwie auch fast alles mit.

Wenn ich mir heute einen Agi Hund holen wollen würde, dann würde ich beim kleinen Pudel gucken, aber dann muss man sich im klaren sein, dass man gegen die übermächtige Borderfraktion nicht mitkommt.

Aber ich persönlich fänd auch Trialsport mit einem richtig GEILEN Labbi gnadenlos toll.

Aber da würde ich mir das mal in echt angucken, ob ich den Zirkus mitmachen kann und will.

• Das sollten wir im Spaniel/Setter Thread mal vertiefen:smile: würd mich echt interessieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!