Labrador aus Arbeitslinie....

• Welche Dalmatiner werden noch auf Arbeitsleistung hin gezüchtet? Da ist die spaltung Show und Arbeitslinie eher weniger gegeben oder?

Beim Dackel werden in der Regel Hunde aus jaglicher Zucht auch nicht als reine Familienhunde an nicht Jäger verkauft ... beim Dackel wird ja auch schon ewigs aufs aussehen hin gezüchtet ... von daher spaltet sichs da eieder auf wie beim Labrador auch ...

• Wobei Rottweiler auch so eine Rasse mit gigantischer Spannweite sind... Da sind mir durchaus schon ein paar begegnet die ich (auch erwachsen) als einfache, angenehme Familienhunde eingestuft hätte und andere, die wirklich zu den ganz harten Kalibern gehört haben (letztere leider als Dauergäste im Tierheim mit ordentlichen Beißvorfällen auf der Kappe).

Bei denen kenne ich mich aber mit Linien und Herkunft null aus.

Zum Thema Beauci: Ich kenne die als durchaus ernste Hunde, die eben auch mehr wollen als Familienleben und Gassigehen. Auch würde ich sie nicht gerade als leicht zu erziehen beschreiben, außer man weiß, wie man sie nehmen muss und hat ein Händchen für ihre Art. Hinzu kommt: Das ist schon nochmal eine andere Größe und ein anderes Erscheinungsbild als ein Labbi. Da kann man sich das Leben leichter machen:pfeif:

• ...du kennst eine Terrierrasse, die noch zur Jagd eingesetzt wird?

Deutsche Jagdterrier ist doch der Klassiker, auch einige Parsons. Meine Family hat in den 70igern Foxterrier zu jagdlichen Zwecken gezüchtet.

Und ich denke, da gibts noch heute einige Zuchten. Bei den Foxels weiss ich das.

Ob das nun immer deutsche Züchter sind kann ich dir gar nicht sagen. Damals waren die jagdlichen Schläge in Osteuropa mehr verbreitet.

Bin da nicht in der Materie, aber ich dachte, dass ist so ganz allgemeines Wissen.

Nicht böse gemeint oder so.

Auch Dackel werden (dachte ich jedenfalls bisher immer) jagdlich gezüchtet.

Also als Bauhunde taugen viele Terrier. Auch Welshterrier...

• Neben dem Jagdterrier wäre noch der Heideterrier klassisch. Und Hunde aus solchen Zuchten haben bei Nichtjägern absolut nichts zu suchen (außer sie werden wegen mangelnder Eignung vermittelt).

Meine beste Freundin sucht aktuell auch einen Jagdhund und dennoch ist da ein ganz großes Thema, dass viele Hunde aus jagdlichen Zuchten doch zu sehr arbeitswütig sind und trotz eigenem Revier Zweifel bestehen, ob das zur langfristigen Auslastung des Hundes reicht (ohne jede Woche noch einige Stunden NUR für den Hund zu investieren). Da ist jetzt aber auch ein Dackel im Gespräch.

• @Chien_de_coeur

Das kann ich Dir sagen....also....ich weiß nicht...ich hatte mit meinem vielleicht Glück....Ich habe auch andere erleben müssen....ob das jetzt nur Erziehung war wage ich zu bezweifeln.

Unser war extrem Begeisterungsfähig....Im Sommer haben wir 1-2 mal die Woche agilty gemacht im Winter kam er mit dem Geschirr vor den Schlitten wenn Schnee lag.....und bei Wasser war er kaum zu bremsen.

Er war kein Lassi und hat gerne mal eine gefühlte Ewigkeit gebraucht um irgendwelche Übungen zu verstehen aber er hatte auch Spaß beim lernen. Der konnte aber auch mal gut n paar Tage auf irgendwelche Aktivitäten Verzichten ohne irgendwie unruhig zu werden.

Das hätte ich damals nicht von einer so massigen Rasse erwartet die zum ziehen der Marktkarren gezüchtet wurde. Der war n echter allrounder.

Befürchte so einen werd ich nicht wiederbekommen.

• Neben dem Jagdterrier wäre noch der Heideterrier klassisch.

Gott bewahre, das ist eine nicht anerkannte Verbrauchsmischung. Gibt andere Terrierarten, anerkannt und ordentlich geprüft.

Wenn ich richtig gelesen habe, ist der Heideterrier seit kurzem anerkannt beim FCI/VDH...

Hier ums Eck züchtet übrigens jemand Parsons und Border Terrier explizit für die Jagd und zwar richtig für Baujagd, Drückjagd und Ratting...klasse Hunde.

Aber ich denke Terrier sind hier raus...

Wie gesagt wenn ihr nen Labbi wollt seit ihr mit einer sportlichen Showlinie ganz gut dabei.

• Nope, du meinst den Westfalenterrier

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!