Labrador aus Arbeitslinie....
-
-
Ich habe hier noch einen jungen English Springer Spaniel-Rüden auch aus Standardzucht sitzen. Er wäre eher was für Agility. Obwohl das jetzt auch nicht der "klassische" Sport für die Rasse ist. 52cm SH, knapp 20kg.
Klassisch nicht, aber es gibt sehr viele Springer, die freizeitmässig im Agility geführt werden und dabei sogar in Prüfungen recht erfolgreich sind. Dafür würde die Rasse jedenfalls besser passen als der Labrador. Würden auch sonst ganz gut passen, da bei nicht-jagdlicher Zucht der Jagdtrieb meist auch gut kontrollierbar ist. Sie brauchen Ansprache und Beschäftigung, aber beim WAS sind sie meist viel flexibler als der Dummyspezialist AL-Labrador. Sind halt "bunt" in der Optik, aber nicht so weit vom KLM. Falls schwarz wichtig ist; es gibt sie auch in schwarzweiss.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Es soll also ein Familienhund werden, mit dem ihr - falls es passt - gerne Agi machen möchtet. Falls nicht, ist es für euch auch kein Problem, dann halt kein Agi, sondern „nur“ Familienhund. Habe ich das richtig verstanden? Weshalb überlegt ihr denn dann wegen einer AL? Das verwirrt mich. Magst mich aufklären?
-
Es soll also ein Familienhund werden, mit dem ihr - falls es passt - gerne Agi machen möchtet. Falls nicht, ist es für euch auch kein Problem, dann halt kein Agi, sondern „nur“ Familienhund. Habe ich das richtig verstanden? Weshalb überlegt ihr denn dann wegen einer AL? Das verwirrt mich. Magst mich aufklären?
Das frag ich mich auch ...
Würdest du denn auf ne Retrievertaugliche Sportart ausweichen? Dazu schreibst di nämlich bisher nix ... nur das wenn Agi nicht ideal dann eben kein Agi ...
Aber nur für dabei sein und Joggen brauchste keine Arbeitslinie da gehört das aussehen als Grund mal ganz hinten angestellt. Auch Standard Labbis sind nicht alle bullig , und fett futtern muss man sie ja erst recht nicht.
-
Mehr oder weniger OT, habe aber eine Frage (nicht an TE)
Hier wird ja gesagt, Labbis eignen sich nicht fuer Agi. Das kann ich schon verstehen, damit wird man bestimmt keine Goldmedallien gewinnen, aber zum Spass und Sport kann man das doch sicher mit jedem Hund mal ausprobieren, oder nicht? Oder gibt es irgendeinen Grund, wieso sich Labbis selbst fuer Agi als Freizeitbeschaeftigung nicht eignen? Ich denke springen kann doch fast jeder Hund? Dass man dafuer keine AL braucht ist mir schon klar, aber selbst wenn es dann ein SL Labbi wird, kann man doch bestimmt Agi mal ausprobieren.
-
Ich würde mir hald vorher überlegen was ich mit dem Hund machen möchte, bzw. was ihr für Möglichkeiten in eurer Umgebung habt. Und nicht erst den Hund holen und dann den irgendwo reinzwängen, weil das gerade auf den Platz angeboten wird. Genau so liest es sich nämlich.
-
-
Würden auch sonst ganz gut passen, da bei nicht-jagdlicher Zucht der Jagdtrieb meist auch gut kontrollierbar ist.
Ja, absolut. Ich kenne einen einzigen Springer aus jagdlich geführter Linie... Das ist wie Tag und Nacht zu Hunter vom Jagdtrieb her... Wobei Hunter schon auch ordentlich Trieb hat, aber lässt sich deutlich leichter händeln.
-
Hier wird ja gesagt, Labbis eignen sich nicht fuer Agi. Das kann ich schon verstehen, damit wird man bestimmt keine Goldmedallien gewinnen, aber zum Spass und Sport kann man das doch sicher mit jedem Hund mal ausprobieren, oder nicht? Oder gibt es irgendeinen Grund, wieso sich Labbis selbst fuer Agi als Freizeitbeschaeftigung nicht eignen? Ich denke springen kann doch fast jeder Hund? Dass man dafuer keine AL braucht ist mir schon klar, aber selbst wenn es dann ein SL Labbi wird, kann man doch bestimmt Agi mal ausprobieren.
Also ganz ehrlich. Mein SL-Labbi würde mich wohl irgendwann mal fragend anschauen, warum er den Sch**** jetzt genau machen soll.... Und dem AL-Labbi wäre das noch viel schneller zu blöd... Der fragt sich schon, warum er denselben Dummy nun ein zweites Mal holen soll... Und denkt sich spätestens beim dritten Mal, "Dann blas' mir doch in den Schuh..."
-
Klar, dass manche da keinen Sinn drin sehen oder keine Motivation haben. Aber ausprobieren schadet ja nicht, denn je mehr verschiedene Sportarten man mit dem Hund macht, desto ausgeglichener wird doch die Muskelmasse, denn es werden mehrere verschiedene Muskelgruppen trainiert. Muss nicht sein, kann aber doch bestimmt nicht schaden .. Wenn der Hund Spass dran hat Wobei man mit einem Welpen natuerlich ins schwarze greift und dann nur hoffen kann, es kommt ein passender Hund raus.
-
Weil die Sprünge und das schnelle drehen bei schwereren Hunden auf die Gelenke geht
-
Klar, dass manche da keinen Sinn drin sehen oder keine Motivation haben. Aber ausprobieren schadet ja nicht, denn je mehr verschiedene Sportarten man mit dem Hund macht, desto ausgeglichener wird doch die Muskelmasse, denn es werden mehrere verschiedene Muskelgruppen trainiert. Muss nicht sein, kann aber doch bestimmt nicht schaden .. Wenn der Hund Spass dran hat Wobei man mit einem Welpen natuerlich ins schwarze greift und dann nur hoffen kann, es kommt ein passender Hund raus.
Naja, man kann den Welpen ja schon entsprechend aussuchen, fördern und formen. Ist mir bei beiden Welpen gelungen bishet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!