schlechtes Verhalten gegenüber anderen Hunden und Menschen

• Hallo

Wenn Ich beim Spazieren gehen anderen Menschen, egal ob mit oder ohne Hund, begegne ist mein Hund Mia immmer total auser sich. Sie zerrt an der Leine und bellt ohne einmal Luft zuholen. Ich bekomme Sie dann auch nicht mehr zur Ruhe, außer mit Leckerlies, und das auch nur manchmal. Man könnte echt glauben Sie sei besonders aggresiv, ist Sie aber nicht, denn lass ich Sie z.B. zu dem anderen Hund hin ist alles wie vergessen und Sie spielen miteinander und beschnüffeln sich. Aber man kann Sie ja auch nicht immer zu anderen Hunden hin lassen.
    Wie kann Ich ihr dieses lästige Verhalten abgewöhnen?

Danke schonmal für eure Antworten
    MFG Robert

• Hallo Robert, also mit Leckerlies jedenfalls wirst Du dieses Verhalten nicht abstellen! Im Gegenteil, Du bestätigst das Verhalten damit, und Dein Hund hat gelernt: Führe ich mich auf wie dolle, kommt Herrchen und gibt mir Leckerlies! :lachtot:

Auch wenn es Dir lästig erscheinen mag, drehe Dich in solchen Fällen wortlos um und schlage eine andere Richtung ein! Ignoriere sein Verhalten!
    Ist Dein Hund dann so, wie Du es haben möchtest, loben und Leckerlie geben!
    Das Verhalten hat sich bei Deinem Hund wahrscheinlich schon ziemlich gefestigt, sodass es schon eine Zeit lang dauern kann, bis die richtige Verknüpfung hergestellt ist!

Genauso, lasse Deinen Hund nicht "zur Belohnung", weil er wie verrückt bellt und zieht, zum anderen Hund hinlaufen!

Auch das erst, wenn er sich anständig verhält!
    :roll:

• Jawoll da stimme ich Britta zu.

Wie verhälst du dich denn wenn sie das Verhalten zeigt? Also ausser zu versuchen ihr leckerchen zu geben? Bei diesem Verhalten trägt der Mensch die größte Schuld, klingt hart, ist aber leider so.

Nehmen wir an du läufst auf grader strecker und du siehst den anderen Hund mit Mensch zuerst, wie verhälst du dich? Was sagst du?

Oder sieht dein hund immer alles vor dir?

• klingt alles plausiebel! Aber erklären mich die anderen Leute nicht für verrückt, wenn Ich mich umdrehe und in die andere Richtung laufe, sobald Ich Sie sehe bzw. wenn Mia anfängt zu spinnen?

Wenn ich auf gerader Strecke jemanden sehen kann, rufe Ich meinen Hund zu mir zurück, belohne Sie dafür und leine Sie an. Dann geh ich ganz normal weiter. Wenn mein Hund dann auch die anderen Leute entdeckt hat, steht Sie ganz unter Spannung, ihren Schwanz stellt Sie steif nach oben und ihre ganze Gangart ist sehr steif. Nähern wir uns den Leuten probier Ich Sie irgendwie abzulenken. Ich zeige ihr ein Leckerlie oder ein Stöckchen, das findet Sie dann auch interessanter als die Leute, und wenn wir dann daran vorbei gegangen sind gebe Ich ihr das Leckerlie oder das Stöckchen ...

Das mit dem Ablenken klappt aber auch nur manchmal!
    Verhalt Ich mich so richtig? :???:

Wenn an unserem Gartenzaun Leute vorbei gehen oder Besuch unser Grundstück betritt, passiert genau das selbe, Sie ist ganz außer sich. Wenn Ich Sie dann zurück rufe, damit Sie mit dem Verhalten aufhört reagiert Sie gar nicht auf meine Rufe. Ich meine es ist ja gut, wenn Sie anschlägt, aber wenn Ich ihr dann sage: "es ist gut, es reicht" dann soll Sie auch ruhig sein.

• Nein also ablenken ist keine so gute idee, da lernt der Hund nicht wie er sich verhalten soll. Du selber musst versuchen die ruhe selbst zu sein. Ich weiss wie schwer das fällt aber jedes nervöse zucken deiner seits merkt der Hund sofort und fühlt sich bestätigt.

Du darfst auch nicht auf ihn einreden wie etwa "Komm Fiffi sei artig...neeeiiinnn der tut dir doch nix....nein fiffi schluss..fiiiiiffffiiii"

Das hat die wirkung einer negativen bestätigung und es macht alles nur schlimmer.
    Was die anderen sagen muss dir egal sein!

• Mach' dich doch einfach mal zum Affen der anderen Leute! Dein Hund wird es Dir mit seinem Verhalten danken!

• Hi,
    ich denke auch, dass das gute Tipps sind.

Snoop war auch so ein "Spinner".
    Mir war das zunächst auch unangenehm, dauernd weg zu gehen oder umzukehren.

Ich hab es trotzdem folgendermaßen geschafft.

Entweder hab ich mich umgedreht und bin in die andere Richtung gegangen oder ich hab den Abstand vergrößert (ein Stück vom Weg weg auf die Wiese oder einen Seitenweg rein) und Sitz, Platz oder sonstwas geübt.
    Und wenn Snoop trotzdem gebellt hat, hab ich so getan, als ob nichts wär und hab ihn erst wieder beachtet, wenn er mich unaufgefordert angeschaut hat.
    Nicht schimpfen oder beruhigen. Das bestätigt ihn nur (du bellst mit oder lobst in seinen Augen).

Den Abstand konnte ich immer weiter verkleinern.
    Jetzt können wir nah an Hunden vorbei gehen und im äußersten Fall zieht Snoop kurz in deren Richtung. Das wird aber auch noch besser.
    Hat insgesamt aber fast ein Jahr gedauert!

Ich hab immer drauf geachtet, in dem Moment, wo Snoop andere Hunde sah, der Sache keine unnötige Aufmerksamkeit zu schenken. Z.B. indem ich die Leine kürzer nehme, oder so. Die Leine war immer so lose, dass er nicht zu dem anderen Hund hin kam. Aber nicht kurz.

Grundgehorsam muss natürlich stimmen. Bei uns langt für diesen Zweck das Komando "Hier bei mir", was bedeutet, dass er neben mir laufen soll.

Viel Erfolg
    LG Christine

• Zitat

Ich meine es ist ja gut, wenn Sie anschlägt, aber wenn Ich ihr dann sage: "es ist gut, es reicht" dann soll Sie auch ruhig sein.

Sagst du das wirklich so ? Viel zu lang. Du brauchst etwas das kurz und prägnant klingt. z.B. Aus Mit dem passenden Gesichtaausdruck unschlagbar. Deinem Hund muss klar sein, dass du es ernst meinst.

• Dein Hund hat gelernt (woher auch immer) mach Theater an der Leine und dann kommst du zu dem anderen Hund.

Am besten verabredest du dich mit anderen HFn und klärst sie vorher auf. Sie sollen sobald (oder an einer günstigen Stelle) dein Hund anfängt zu bellen mit Abstand stehen bleiben.
    Wenn dein Hund den anderen Hund sieht fängt sie sicherlich an zu bellen. Dann sagst du 1mal "Mia, Nein". Hört sie nicht, dann lass es dabei bewenden, weil du nicht zu ihr durchdringst. Bleib einfach ganz ruhig stehen und warte darauf, dass dein Hund von alleine aufhört zu bellen. Kann allerdings eine ganze Weile dauern. Je nachdem wie sehr sich dieses Verhalten bereits in ihr verfestigt hat. Wird sie ruhiger kannst du es auch noch einmal mit "Mia, Nein" probieren. 1mal nicht mehr.
    Hört sie wirklich auf, dann warte noch 1 Sekunde um sicher zu gehen und dann leine deinen Hund ab, damit sie zu dem anderen rennen kann.
    Du brauchst ihr auch kein Lekkerlie geben, weil die Freigabe zum Spiel die Belohnung ist.

Sie soll damit lernen, dass sie nur zum spielen gehen darf, wenn sie ruhig ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!