Hund hasst Autofahren - muss es aber. Extremes Sabbern und Unenstspanntheit. Leben im Wohnmobil

• Sicherer als rutschfest hinterm Beifahrersitz geht es leider nicht. Pkw sitze gibt es hinten nicht und auch die beiden Sitzplätze die, abgesehen von Fahrer und Beifahrersitz noch zugelassen sind haben Gar keine Gurte, weder für Mensch noch Hund. Ist halt ein Oldtimer. Von optimal kann keine Rede sein, geht aber so lange wir mit dem Auto unterwegs sind eben einfach nicht anders.

Wie ist denn der Ablauf wenn ihr am Zielort angekommen seid?

Am Zielort als erstes natürlich Auto aus, Hund rauslassen und dann erkundet sie meistens erstmal wieder gut gelaunt die Umgebung... Mit mindestabstand zum Auto. Danach geht einer von uns, oder beide, je nachdem, eine Runde mit dem Hund. Kurz das Umfeld erkundet nachdem wir irgendwo angekommen sind haben wir sowieso auch bevor wir sie hatten.

• Zum Thema Tabletten gegen Reiseübelkeit, das würde ich tatsächlich möglichst schnell machen, bevor Auto und Übelkeit untrennbar miteinander verbunden sind. Mir wird z. B. in solchen Reisebussen furchtbar schlecht, das hab ich auch aussitzen wollen, mit dem Effekt, dass mir mittlerweile schon übel wird, wenn ich nur irgendwo zusehe, wie andere Menschen in so einen Bus steigen :dead:

Könnte mir vorstellen, dass das beim Hund auch passieren kann, daher würde ich lieber rechtzeitig sowas geben.

• Sicherer als rutschfest hinterm Beifahrersitz geht es leider nicht. Pkw sitze gibt es hinten nicht und auch die beiden Sitzplätze die, abgesehen von Fahrer und Beifahrersitz noch zugelassen sind haben Gar keine Gurte, weder für Mensch noch Hund. Ist halt ein Oldtimer. Von optimal kann keine Rede sein, geht aber so lange wir mit dem Auto unterwegs sind eben einfach nicht anders.

Wie ist denn der Ablauf wenn ihr am Zielort angekommen seid?

Am Zielort als erstes natürlich Auto aus, Hund rauslassen und dann erkundet sie meistens erstmal wieder gut gelaunt die Umgebung... Mit mindestabstand zum Auto. Danach geht einer von uns, oder beide, je nachdem, eine Runde mit dem Hund. Kurz das Umfeld erkundet nachdem wir irgendwo angekommen sind haben wir sowieso auch bevor wir sie hatten.

Habt ihr vielleicht mal probiert nach dem Auto aus machen erstmal noch ein wenig im Auto zu bleiben, ohne dem Hund großartig Aufmerksamkeit zu schenken? Und erst wenn sie sich vollständig beruhigt hat die Tür auf machen?

• Ganz ehrlich ...ich verstehe nicht wie hier gesagt werden kann Hund abgeben wegen dieses Problems.

Meine Güte dann müssten viele Welpen und Junghundbesitzer diese wieder abgeben.

Klar ist die Situation jetzt doof.

Aber da gibt es noch vieles was man ausprobieren könnte.

Die TE fahren zur Zeit nur kurze Strecken:ka:

Und manchmal sind Sachen auch so wie sie sind.

Man muss ja nicht aus allem ein Drama machen.

Auch könnte man noch mit Futterzeiten und bestimmten Nahrungsmitteln mal probieren ob es dann weiter auftritt.

Habt ihr vielleicht mal probiert nach dem Auto aus machen erstmal noch ein wenig im Auto zu bleiben, ohne dem Hund großartig Aufmerksamkeit zu schenken? Und erst wenn sie sich vollständig beruhigt hat die Tür auf machen?

Nein, also das haben wir noch nicht gemacht. Was ist denn die dadurch gewünschte Denkweise des Hundes? :)

• Habt ihr vielleicht mal probiert nach dem Auto aus machen erstmal noch ein wenig im Auto zu bleiben, ohne dem Hund großartig Aufmerksamkeit zu schenken? Und erst wenn sie sich vollständig beruhigt hat die Tür auf machen?

Nein, also das haben wir noch nicht gemacht. Was ist denn die dadurch gewünschte Denkweise des Hundes? :)

Die Erwartungshaltung herunter zu schrauben. Also nicht "wann halten wir an, wann kann ich raus, wo fahren wir hin, kann ich raus, kann ich raus kann ich raus" sondern eventuell (!) Einfach das ja nichts Spannendes passiert wenn man sich durch die Gegend bewegt in dem Auto

• Moin nochmal,

Also ich würde den Hund im Auto füttern immer und Reisetabletten geben.

.

Sie bekommt ihr Essen eigentlich immer im Auto, das ist auch okay, hat sie keinen Verdacht das gefahren wird, kommt sie anstandslos ins Auto gehüpft. Wenn wir beide hinten sitzen, kommt sie bei offener Tür auch von Zeit zu Zeit rein - beide hinte - jetzt wird nicht gefahren.

Setzt man sie ins Auto, Türe zu und Motor an, fängt sie schon an in langen Fäden zu Sabbern. Heute habe ich sie probeweise mal auf den Beifahrersitz gesetzt, das hat ihr so mäßig gefallen. Sobald ich dann den Motor angemacht hab ist sie so schnell sie konnte wieder in ihr Bett und hat da weiter gesabbert. thinking-dog-face

Heute haben wir leider auch keine Tabletten gegen Reiseübelkeit bekommen, Tierhandlungen waren schon zu. Das wird dann am Montag mal versucht.

• Die Tabletten kriegst du in der Apotheke. Zumindest in Deutschland. Wie's im Ausland ist, weiß ich nicht. Ich hatte die Reisetabletten von Stada.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!