Welche Hundebox ist gut für größeren Hund (DSH) im Auto?
-
-
Ich hab eine Alubox von Schmidt-Hundeboxen. War sündhaft teuer, fast 1000€. Aber war das Geld echt Wert.
Was? Das ist ja der helle Wahnsinn! Teurer als der Hund.
Nee, das muss nicht sein. Ich installiere die Trenngitter sowie den Raumteiler (insgesammt 355€) Damit muss es dann aber auch gut sein. Ist ja nur zum Autofahren mit Hund.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Welche Hundebox ist gut für größeren Hund (DSH) im Auto?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich hab eine Alubox von Schmidt-Hundeboxen. War sündhaft teuer, fast 1000€. Aber war das Geld echt Wert.
Nee, das muss nicht sein. Ich installiere die Trenngitter sowie den Raumteiler (insgesammt 355€) Damit muss es dann aber auch gut sein. Ist ja nur zum Autofahren mit Hund.
Das hier ist der Grund warum Leute das Geld in gute Boxen investieren:
https://m.facebook.com/story.p…mo&extid=NCcZI4vpH5IulqJG
(ich hoffe man kann es öffnen)
-
Eine Schmidt-Standardbox für einen Schäferhund kostet rund 400 Euro. Dafür kannst du sie bei einem Fahrzeugwechsel häufig weiterverwenden oder andernfalls zu einem guten Preis verkaufen. Beim Transport von größeren Gegenständen ist sie schnell raus- und reingehoben.
Ein Maßgitter muss montiert und demontiert werden und passt meistens nur für einen einzigen Autotyp einer bestimmten Baureihe. Somit ist bei Fahrzeugwechsel i.d.R. eine Neuanschaffung notwendig und der Second-Hand-Käuferkreis beschränkt sich auf Fahrer des gleichen Wagens (Marke, Modell, Baujahr).
-
Es ist eine Doppelbox, weil ich zwei Hunde habe. Unsere Hunde haben in ihrem Leben meist so zwischen 10.000 und 15.000€ Kosten verursacht. Nehmen wir mal den Durchschnitt und mal zwei, dann bin ich mit zwei Hunden bei 25.000€. Da kommt es auf die knapp 1000€ für die Doppelbox nun auch nicht mehr an... Und dann hat man wenigstens mehrere Hundeleben lang was davon.
Ich hatte davor ein billiges Plastikteil für 100€. Das flog nach einem Jahr auf den Müll. Danach hatte ich eine Box von 4Pets. Mit der war ich sehr zufrieden eigentlich. Als dann der Zweithund einzog, wurde die zu klein. Also kam dann die Doppelbox von Schmidt.
Wenn du da mal anrufst, die haben als auch günstige Boxen die nicht abgeholt wurden oder so. Oder gebraucht kaufen bei ebay Kleinanzeigen.
-
Tagchen auch. ?
Wir fahren einen Dacia Dokker da sitzt meine weiße Schäferhunddame hinten im Kofferraum in einem passenden Autohundebett, das schöne daran ist ich habe immer ein Bett bzw eine herausnehmbare Matratze für sie dabei. Gesichert ist sie durch ein Hundegitter von Travall. Gekostet hat es 170€, eingebaut war es in einer halben Stunde. Es klappert nichts, ist stabil und eben genau auf unser Automodell angepasst.
Später möchte ich unter das Bett noch eine Plattform bauen um dort Dinge zu verstauen, zB eine Rampe zum Einsteigen, die Hundesachen oder eben auch meine Taschen. Im Moment spiele ich immer Tetris auf der Rückbank bzw. hinter den Sitzen wegen Ladungssicherung und so. ?
Eine andere Überlegung von mir ist es noch eine Tami Hundebox anzuschaffen. Die Idee finde ich klasse und der Erfinder stellt es auch einfach bezaubernd vor. (siehe Link)
Fakt ist, es gibt viele verschiedene Lösungen und du musst die für euch beste finden. Viel Erfolg dabei und immer eine sichere Reise.
-
-
Eine andere Überlegung von mir ist es noch eine Tami Hundebox anzuschaffen. Die Idee finde ich klasse und der Erfinder stellt es auch einfach bezaubernd vor. (siehe Link)
Niedliches Werbevideo, hat aber genau so viel Schutzwirkung, wie die Stoffboxen, nämlich gleich Null und der Unsinn kostet auch 400€ aufwärts. Dafür kriegt man zwei gebrauchte, vernünftige Boxen oder eine neue in Standardmaßen.
-
Aus eigener sehr eindringlicher Erfahrung...:
Spare nicht am falschen Ende... Mir waren die guten Boxen auch immer zu teuer, passend für mein Auto hätte sie 700€ gekostet...
Also hab ich billig gekauft und es bitter bereut.
Davon ab, dass ich mich vermessen habe und sie zu groß war, hat die Malinette es in wenigen Malen Hundeplatz geschafft die Seitenteile zu zerlegen, da billig geklemmte Seitenteile statt stabil vernietet und verschweißt...
Im Endeffekt hab ich 400€ für eine unpassende Box ausgegeben und nun nochmal knapp über 200€ für eine gebrauchte Schmidtbox, die aber nun passt und absolut solide ist..
Findet sich manchmal gut über Ebay Kleinanzeigen und ist günstiger als neu...
Das mach ich nicht noch einmal....
-
Was habt Ihr denn für Box-Größen für eine "Deutschen Schäferhunde" ?
In einschlägigen Hundebox-Seiten kann man sich die Größe ja errechnen, wenn man seinen Hund ausmisst. Jedoch wird unser Hund zuerst noch sehr klein sein.
Außerdem erscheint mir diese Box dann sehr groß zu sein,
Mein Züchter hatte eine kleinere Box, er fährt immer zum Hundeplatz und lässt den HUnd dann oft einige Zeit in der Box, bevor er dann mit Schutzdienst drann ist.
Habe die Box leider nicht vermessen können. Sie erschien mir aber auch ziemlich schmal.
Also, wie groß sind Eure Boxen?
Breite x Tiefe/Länge x Höhe (alles cm)?
Vielen Dank für Eure Mühen!
Gruß,
Micha
-
Die Einzelbox, die ich für Newton hatte war 68cm hoch, 66cm breit und 93,5cm tief. Da hätte aber auch gut und gerne ein Berner Sennenhund rein gepasst. Wenn der Hund aber beim Training länger in der Box warten muss, würde ich eher eine größere Variante nehmen.
-
Mailos Box ist riesig: 125 x 76 x 91 cm
Aber mein Hund ist auch riesig , der hat nicht viel gehalten von Rassestandards.
Da wir einen Geländewagen haben mussten, spielte die Größe der Box kaum eine Rolle, rein geht alles. Er kann aufstehen, sich hinlegen, sich umdrehen, sehr viel mehr geht nicht. Aber er mag die Box, sie wurde gut aufgebaut, geht auch gerne im Alltag hinein
Ich würde es vom einzelnen Hund abhängig machen, wieviel Platz er „verträgt“.
Mal als Beispiel zwei Hunde am Platz - der Rüde kann im Auto ruhen, nach der Trainingssequenz trinkt er und ist dann zufrieden. Der hat einen sehr luftigen Kennel mit viel Platz.
Die Hündin bellt alles und jeden an, was sich in ihrer Sichtweite befindet, Kommt nur schwer wieder runter und zur Ruhe. Auch im Alltag bellt sie aus dem Auto Hunde, Autos, Laster an. Sie fährt deswegen in einer kleineren, engeren Box, die sie daran hindert das Auto zu zerstören. Hätte sie eine große Box, würde sie darin herumtoben, das ist nicht Sinn der Übung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!