Globuli/Bachblüten bei Stress?
-
-
Traventure Dog Auch wenn ich mich leider wiederholen muss: Ich möchte ausschließlich eigene Erfahrungen zu dem Thema hören und nicht von Studien oder wissenschaftlichen Belegen überzeugt werden. Ich schätze jeden konstruktive Beitrag hier, habe aber wirklich keinerlei Interesse daran, missioniert zu werden. Ich mache es nicht, also möchte ich auch nicht, dass andere es bei mir machen.
Ich gehe übrigens davon aus, dass alle die, die jetzt gegen Naturheilkunde wettern genau die sind, die sich über Veganer aufregen, die alle davon überzeugen wollen, dass es falsch sei, Fleisch zu essen.
Erkennt ihr Parallelen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Aus Bochum/Ruhrgebiet.
Puh, dass aber irgendwie immer alle aus dem Pott kommen ... da, wo ich keinen weiß. Sorry.
Und zu der Plazebo-Diskussion ... Es ist zu witzig, weil nämlich fernab der Homöopathiediskussion in der Schulmedizin auch bewusst mit Plazebos gearbeitet wird. Und das ist gut so. Wer heilt, hat recht. Punkt.
-
Ich gehe übrigens davon aus, dass alle die, die jetzt gegen Naturheilkunde wettern genau die sind, die sich über Veganer aufregen, die alle davon überzeugen wollen, dass es falsch sei, Fleisch zu essen.
Erkennt ihr Parallelen?
Wir reden hier nicht über Naturheilkunde sondern über Homöopathie. Naturheilkunde wirkt, Homöopathie wirkt nicht (über den Placeboeffekt hinaus).
-
und ich sage, bei mir, meinen Kindern und meinen Tieren wirkt es. Und jetzt?
-
was haben die Gegner davon hier ihren Frust abzulassen?
Macht doch euren eignen Thread auf.
Wenn ich mich an einen Homöopathen wende kann es Euch doch wurscht sein und wenn dadurch Heilung möglich war wo die Schulmedizin versagte dann kann Euch das auch egal sein.
Was wollt ihr hier denn erreichen?
Meine Erfahrungen gehen durchaus über einen Placeboeffekt hinaus und somit werde ich mich bei Fällen wo die Schulmedizin am Ende ihrer Weisheit ist oder lediglich auf Dauermedikation setzt, immer an fähige Homöopathen wenden. ?
Ich finde es schlimm dass man sich via pn austauschen muss und manche echt Probleme haben andere Erfahrungen zu respektieren.
-
-
flying-paws Ich danke dir dennoch! Ich schaue mal, ob ich so jemanden finde.
Ich verstehe auch die Diskussion bezüglich der (bewiesenen) Wirkung nicht. Wenn ich oder mein Tier durch ein Placebo Heilung erfährt- wen interessiert es da, ob jetzt Wirkstoff irgendwo drin war oder nicht?
Diese Diskussionen könnten wir jetzt hier noch viel weiter führen: Wie viele glauben an Gott, obwohl es keinen Beweis dafür gibt, dass er existiert? Aber wie immer ist das natürlich etwas ganz anderes.
Über den Tellerrand hinausschauen, akzeptieren, dass es andere Meinungen gibt und Dinge, die so viel größer sind als wir selbst und die wir niemals erfassen können mit unserem (beschränkten) Verstand.
-
akzeptieren, dass es andere Meinungen gibt und Dinge, die so viel größer sind als wir selbst und die wir niemals erfassen können mit unserem (beschränkten) Verstand.
-
DerFrechdax : Hat nichts mit Meinung sondern mit Wissenschaft zu tun! Dass die Homöopathie zu den Bereichen gehört, die die Wissenschaft noch nicht versteht ist ein gängiges und beliebtes Argument der Befürworter :-)
Es gibt immer wieder Dinge, bei denen in grossen Studien eine Wirkung nachgewiesen wurde (glaube die Kupferspirale gehört auch dazu), man aber noch nicht den genauen Wirkmechanismus kennt.Ich stecke niemanden in eine Schublade, aber es ist eine Frechheit, dass Krankenkassen für Homöopathie bezahlen, nur weil die Menschheit es gerade en vogue findet, dafür aber nicht für Interventionen, die nachweislich was bringen.
Und ja, dass etwas bei dir wirkt, bei deinen Tieren, bei deinen Kindern, genau das ist der Placebo, respektive der Placebo by Proxy Effekt, hat aber nichts damit zu tun, dass etwas auf biochemischer Ebene passiert.
Und genau das ist doch völlig egal, solange es wirkt! Ich muss ein Thema nicht studieren und empirisch belegen lassen, wenn es sich für mich gut und richtig anfühlt.
Die Scheinträchtigkeit meiner alten Hündin wurde jedes Mal unter der Gabe von Globuli sofort besser.
Wenn ich Wasser mit Edelsteinen trinke weil ich der Meinung bin, es macht mich gesünder, warum sollte mir das schaden? Wenn ich daran glaube, dass Biolebensmittel besser für meine Gesundheit sind und ich mich besser fühle wenn ich sie statt konventionellen Lebensmitteln esse, was ist falsch daran?
Und warum muss wirklich jedes Mal eine Diskussion entstehen wenn jemand eine Frage über Homöopathie hat? Ich gehe doch auch nicht in Beiträge über Medikamente und missioniere dort, dass Homöoapthie der heilige Gral ist.
Können wir hier nicht sachlich diskutierten und jeder lässt den anderen seine Meinung haben, ohne mit seiner eigenen (vermeintlich richtigeren) Meinung überzeugen zu wollen?
"Wer heilt hat recht"?
Na dann wieder her mit dem Aderlass, mit was wurde nochmal Syphilis geheilt und hey, Contergan hat den Schwangeren auch zu besserem Schlaf verholfen.
Sachliche Diskussion hat meiner Meinung nach damit zu tun, dass man sich auf Wissenschaft, Evidenz etc. bezieht und nicht auf die Erfahrungen einzelner Personen.ö
Und warum mich das Thema so emotional macht? Weil ich, wenn nicht Corona dazwischen gekommen wäre, im März meine Prüfung zur Heilpraktikerin gehabt hätte. Was glaubst du, wie viel Zeit ich mit Leuten/Frauen verbracht habe, die auf Globulis schwören? Die genau so argumentieren? Die auch gerne Impfungen verteufeln aber Geistesheilung befürworten?
Wenn ich sehe, dass Menschen, die kaum Geld für sich selber haben, in Facebook Gruppe fragen, ob jemand Globuli xy für die hätte weil sie es sich das nicht leisten, der HP es ihnen aber verordnet hat. Wenn ich sehe, dass Krankenkassen Homöopathie etc. bezahlen, aber andere Interventionen, die nachweislich einen Effekt haben, dann fühle ich mich durchaus verpflichtet zumindest zu sagen, dass ausser einem Placeboeffekt nichts zu erwarten ist!
-
akzeptieren, dass es andere Meinungen gibt und Dinge, die so viel größer sind als wir selbst und die wir niemals erfassen können mit unserem (beschränkten) Verstand.
Bittersweet Symphony Dann hier meine Erfahrung: Hatte einen Termin mit einem Arzt mit Zusatzausbildung, Erstgespräch dauerte 90 Minuten, ich habe mich bei ihm sehr wohl gefühlt, er hat in einem grossen Buch nachgeschlagen, immer wieder sehr genau nach meinen Symptomem gefragt und mir dann ein paar Globuli mitgegeben. Wirkung habe ich nicht wirklich verspürt.
Und sorry, aber dieses "unser beschränkter Verstand", das sagen auch sämtliche Verschwörungstheoretiker etc!
-
Ist mal gut jetzt? Ja eine Wirkung ist nicht erwiesen. Weiss man, danke.
Meine Mutter war da sehr visiert drin, hat mir selbst Bachblüten gegeben und noch vielen anderen und oh weh, es hat geholfen
Was stört euch daran? Wenn es auf manche Tiere und Menschen gut anschlägt, was ist dann das Problem? Wenn es keine Wirkung hat, dann schadet es doch auch nicht, im Gegensatz zum Aderlass und Quecksilber
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!