Richback, Tschiuaua und Co - Part IV

  • Wird man obdachlos mit Kindern zb ?

    In die Notunterkünfte, die dann häufig gestellt werden, dürfen Hunde nicht mit.


    Auch nicht in Wärmestuben etc.


    Es sagt sich so unglaublich leicht, daß man seinen Hund nie abgeben würde aus wirklicher Not heraus.

    Wer einen Hund, aber keine Familie und Freunde, kein Auto und kein Geld hat, kommt ganz schnell an einen Punkt, wo es kritisch wird, wenn Obdachlosigkeit droht.

  • Wird man obdachlos mit Kindern zb ?

    Nein im Normalfall nicht. Aber Hunde sind in Notunterkünften nicht erlaubt. So kam ich mal vorübergehend zu einem Pflegehund...

  • Ich wollte einfach nur sagen,wenn die Kinder betroffen wären,ja dann müssten die Hunde ausziehen.


    Jemand zu verurteilen ohne irgendwelche Hintergrundinfos...ganz schwierig.

  • Eben das ist ja das Problem. Das Obdachlose ihren Hund nicht mit in Notunterkünfte, Wärmestuben etc. nehmen dürfen. Viele Obdachlose bleiben/schlafen lieber in der Kälte, eben WEIL sie ihre Hunde nicht in die Unterkünfte mitnehmen dürfen.


    Ich finde sowas total scheiße, vielleicht löst man das mal irgendwann in denen man vielleicht Hundeboxen IN den Notunterkünften zur Verfügung stellt? Oder so? Was anderes fällt mir auch nicht ein.

  • Von einer Obdachlosigkeit erholt man sich nicht so schnell. Von den Gefahren denen man (vor allem als Frau) ausgesetzt ist mal abgesehen.

    Keine Adresse zu haben, hilft weder bei der Wohnungssuche, noch bei der Arbeit(suche) oder sogar ein Bankkonto etc. zu haben. Davon mal ganz abgesehen was für ein Leben man dem Hund bietet wenn man obdachlos und arbeitslos ist.


    Ich würde für meinen Hund sicherlich viele Beinträchtigungen in Kauf nehmen, aber bei der Obdachlosigkeit wäre meine Grenze erreicht.

    Kann mir nicht vorstellen kein Mitgefühl für jemanden zu haben der vor so einer schlimmen Entscheidung gestellt wurde.

  • Sich gut um einen Hund kümmern heißt manchmal auch ihm ein neues Zuhause zu suchen.

    Es heißt nicht, dass man den Hund immer um jeden Preis behalten muss.


    Der Wohnungsmarkt ist sehr schwierig.


    Ich liebe meine Hunde und tue viel für sie.

    Aber ich würde für sie nicht auf der Straße leben.

    Und würde den kleinen Frostbeulen auch keinen Gefallen tun.

  • Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie man auf die Idee kommt, für den Hund könnte es besser sein, mitsamt Besitzer obdachlos zu sein.


    Also meine Hunde hätten allesamt gesagt:

    Schlaf du ruhig unter der Brücke und schau wo du was zu essen und medizinische Versorgung her bekommst, ich nehme den neuen Besitzer samt Couch, regelmäßig Futter und abgedeckten Tierarztkosten. :ka:

  • Wenn ich mir vorstellen würde, obdachlos zu sein, gerade dann würde ich meine Hunde nicht abgeben. Für mich wären, wie für viele Obdachlose, die Hunde dann der letzte Lebensinhalt. Außerdem bräuchte ich dann erst die Hunde als auch Schutz, dass Leben auf der Straße ist hart und nicht ungefährlich. Also würde ich die Hunde schon aus Egoismus (bzw. Schutz) behalten. Versorgen kann man sie immer irgendwie (die Obdachlosen schaffen es ja auch, sei es nur mittels betteln/ oder durch Tierarzt-Mobile, die die Hunde von Obdachlosen versorgen.


    Ich sehe desöfteren Berichte im Fernsehen oder aauf Youtube, in denen es um Obdachlose und ihre Hunde geht. Diese Hunde sehen weder abgemagert, noch sterbenskrank aus noch sind sie verhaltensauffällig. Sie leben mit Sicherheit ein hartes Leben, aber sie 24/7 bei ihren Menschen und auch wenn sie nicht alt werden (werden die meisten Obdachlosen ja auch nicht) wäre ich persönlich als Hund 24/7 mit meinem Besitzer auf der Straße zusammen als manch anderer Hund der täglich mehrere Stunden allein ist.


    Meine Hunde jedenfalls wären, meiner Meinung nach, lieber mit mir obdachlos im Zweifelsfall als irgendwoanders bei fremden Leuten/neuen Besitzern. Gerade Sphinx, die extrem an mir hängt und sich nicht von Fremden anfassen lässt und auch fremde Hunde scheiße findce, wäre jederzeit lieber obdachlos als bei neuen Haltern. Die sich mit ihr auch keinen Gefallen tun würden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!