Richback, Tschiuaua und Co - Part IV

  • Ja, seltsam. Wieso warum sollte jemand diesen Traumhund denn so dringend zurückbringen wollen, daß man schon in der Verkaufsanzeige derart ruppig werden muß?

    Hat man vielleicht schon einschlägige Erfahrungen gesammelt? Stubenreinheit? Demnächst anfallende Tierarztkosten? Beschwerden der Nachbarn?

    Fragen über Fragen...

  • Ich finde das nicht seltsam oder widersprüchlich.


    Der Hund ist in Gegenwart seiner Menschen ruhig. Jault, wenn alleine.

    Das ist ja nun nicht selten und widerspricht sich auch nicht.

    Die Halter schaffen es nicht mehr, ihm gerecht zu werden und kommunizieren das auch so.


    Auch: Keine Rücknahme!


    Das ist nicht ruppig, das ist klar und direkt. Und siebt aus. Was leider, leider wirklich nötig ist, wenn man nicht die 20. wir gucken mal, weil heute Sonntag ist und wir mit dem Gedanken spielen-Anfrage will.

  • Finde die Anzeige tatsächlich gar nicht so seltsam. Probleme (oder zumindest eins) wird ehrlich angegeben (und das ist für viele ja schon ein Grund den Hund nicht zu nehmen, man könnte es also verschweigen wenn man den Hund einfach schnell loswerden will). Man wird dem Hund nicht mehr gerecht und gibt ihn ab.


    Ob da noch andere Baustellen dazu kommen weiß man nicht, weiß man aber nie. Aber einfach nur so von dem was da geschrieben steht finde ich es jetzt nicht so seltsam.

  • Ich fand vor allem die Auswahl des ersten Bildes seltsam (also dass man ausgerechnet dieses Foto als erstes Bild in die Anzeige packt), den Text fand ich gar nicht so spannend (deswegen hab ich ihn auch gar nicht erst zitiert).

  • Wenn ich für meinen Hund ein gutes Heim wünsche nehme ich ihn auch zurück. Und wenn es 30x ist. Denn wenn ich das SO ausschließe und die neuen Besitzer überlegen es sich dann anders was passiert mit dem Hund?

  • Wenn ich für meinen Hund ein gutes Heim wünsche nehme ich ihn auch zurück. Und wenn es 30x ist. Denn wenn ich das SO ausschließe und die neuen Besitzer überlegen es sich dann anders was passiert mit dem Hund?

    Wenn du deinen Hund 30x zurücknehmen musst, würde ich dringend die Kriterien der Vermittlung überdenken. Denn für den Hund ist das vieles - aber ein Spaß ist es nicht, wenn sich Menschen es immer wieder "anders" überlegen und ihn zurückbringen wie einen gefühllosen Gegenstand, auf den noch Garantie ist.


    Und die Menschen machen in der Anzeige klar: Sie erfüllen die Bedürfnisse nicht. Der Hund hat dort Stress, wird nicht ausgelastet, kann nicht alleine bleiben. Wenn es bereits zu Problemen mit Nachbarn oder Vermieter kam, ausreichende Spaziergänge nicht mehr drin sind, dann ist es denkbar ungünstig, den Hund wieder und wieder in diese Situation zu bringen. Die Menschen können das schlicht nicht leisten.


    Und als jemand, der vermittelt: Mach das mal selbst. Schlag dich mit den Leuten rum, die den Hund ausprobieren wollen wie eine Handtasche. Mit Sicherheit kommt dir das dann nicht mehr ruppig vor, sondern logisch, dass du ein gutes Zuhause willst. Eins, in dem sich die Halter direkt von Anfang an bewusst sind, dass ihre Entscheidung für den Hund auch für ein Hundeleben lang gilt, damit er eben nicht nochmal in diese Situation kommt, weitergereicht zu werden.

  • Und wenn die Leute dann wer weiß was mit dem Hund anstellen weil sie sich nicht trauen ihn zurück zu bringen ist das besser?

    Nein. Aber auch sie haben die Möglichkeit, ihn beispielsweise über Notvereine zu vermitteln oder ins Tierheim zu geben.


    Im Zweifelsfall schreckt der Satz aber einfach Leute ab, die - wie ich bereits weiter oben schrieb "heute ist Sonntag, mir ist gerade so"-Laune haben und sich nach drei Nachrichten eh nicht mehr melden. Siebt also ohnehin nicht ernstgemeinte Anfragen aus.


    Und im anderen Fall können die Leute den Hund schlicht und einfach nicht zurücknehmen. Vielleicht, weil der Vermieter schon mit Kündigung droht. Vielleicht, weil bei ihnen gesundheitlich was im Argen liegt. Weiß der Geier. Aber es gibt eine ganze Reihe an Gründen, warum Menschen ihren Hund leider nicht zurücknehmen können, selbst wenn sie es gerne würden. Und die aus der Anzeige spielen zumindest mit offenen Karten, anstatt es einfach unerwähnt zu lassen oder etwas vorzugaukeln.

    Direkt von Anfang an. Find ich nicht ruppig oder herzlos, find ich erfrischend ehrlich.

    Oder sollen sie so tun als ob, obwohl das nix wird?

  • Na ja ich sehe das einfach anders. Könnte ich Lucca oder Liano heute nicht mehr behalten würde ich sie auch 100x zurück nehmen oder nachts um 3 am anderen Ende von Deutschland abholen. Wäre mir alles lieber als nicht zu wissen was mit ihnen passiert

  • Na ja ich sehe das einfach anders. Könnte ich Lucca oder Liano heute nicht mehr behalten würde ich sie auch 100x zurück nehmen oder nachts um 3 am anderen Ende von Deutschland abholen. Wäre mir alles lieber als nicht zu wissen was mit ihnen passiert

    Ja, aber hast du schonmal Tiere vermittelt ?


    Die Anfragen sind zum Teil extrem skurril und die Leute, die zum Kennenlernen kommen auch…. Ich kann die Leute echt verstehen, die keine Lust auf solche Menschen haben.

    • Neu

    Lassie Tierversicherung

    Vergiss Sorgen über hohe Tierarztkosten! Mit unserem nahezu unbegrenzten Versicherungsschutz und dem innovativen Lassie Vorsorge-Ansatz bist du auf der sicheren Seite. So wird die Gesundheit deines Lieblings niemals zur finanziellen Belastung!

    • Über 200 Kurse zur Tiergesundheit in der App
    • Bis zu 50 € sparen mit Bonuspunkten
    • Bis zu 140 € Vorsorgebudget
    • 365 Tage von 7 bis 24 Uhr kostenloser Online-Tierarzt
    • Personalisierte Gesundheitsempfehlungen in der App

    Mit dem Rabattcode "DOGFORUM10" sparst du 10 Euro!

    >> Finde jetzt den besten Tarif für dich! <<

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!