Richback, Tschiuaua und Co - Part IV

• https://www.kleinanzeigen.de/s…erden/2472736193-134-2576

Gerade drüber gefallen und weiß wirklich nicht was ich davon halten, oder dazu denken soll. Diese Hündin war doch eindeutig tragend....?!

Nö, nicht notwendigerweise. Das Pünktchen sah nach der Läufigkeit noch schlimmer aus. Die hatte definitiv nie Welpen.

Ihre Mutter hast du allerdings auch nachts kommen gehört nach den Welpen :applaus: :applaus: :applaus:

Ist einfach Veranlagung. Wie bei uns auch. Bei manchen Damen hängt es schon mal mehr.

• Kurzes OT:

Beim Riesenschnauzer wurden ja früher die Ohren kupiert; wenn ich mich recht erinnere, oft auch beim Zwerg- und Mittelschnauzer. Ich dachte immer, das hätte man gemacht, weil die Ohren eben nicht von Natur aus standen. Wenn es aber doch Exemplare mit natürlichen Stehohren gibt/gab, warum hat man die nicht einfach - als eigenen Schlag oder sonstwie - gezüchtet und, zack, kein Ohr hätte mehr kupiert werden müssen? Stattdessen wurden die Kippohren zurechtgeschnitten, weil... ja, weil?

Rhetorische Frage, sorry. Mir wird nur gerade mal wieder bewusst, wie bescheuert Menschen eigentlich sind.

• Naja, Schnauzer mit natürlichen Stehohren sehen nicht bedrohlich aus, sondern eher... Hmm ich nenns mal Kaninchenartig :hust:

https://www.pinterest.de/pin/172262754471429983/

https://www.pinterest.de/pin/117304765288438596/

Wenn sowas auf dich zu kommt lachst dich halt eher tot, als dass du denkst "oh sch***".

Allerdings, wird sich das so sicherlich nicht 1 zu 1 auf die früheren Schnauzer übertragen lassen.

Damals ( bspw so um 1850 rum, als sie noch rauhaarige Pinscher hießen) sahen die ja nochmal ne Ecke anders aus als heute.

Kupiert wurden jedenfalls alle 3 um "wacher" und "gefährlicher" auszusehen. Auch, wenn ich das besonders bei den Zwergen 0 nachvollziehen kann.

Ich hab übrigens im realen Leben noch nie kupierte Mittel- oder Riesenschnauzer gesehen, dafür begegnen mir immer wieder kupierte Zwerge.

• Und so ganz geklärt ist meines Wissens nach auch nicht, wie sich Ohren vererben. Du kannst Eltern mit natürlichen Kippohren haben und trotzdem Stehohren im Wurf. So beim Collie jedenfalls :pfeif:

• Klar, aber wenn seit ewig geklebte Ohren in der Zucht sind weißt du halt eh nicht ob die Oma nicht doch Stehohren hatte.

Da können sich dann bei Wurf A die Eltern durchsetzen und alles hat Kippohren, bei Wurf B schlägt dann ein Ahn durch und zack, Stehoren.

• Ich finde, stehende Schnauzerohren sehen gut aus, nur eben ungewohnt. Vermutlich gerade für Menschen, die sich intensiv mit der Rasse befassen und sie nicht nur gelegentlich erleben.

Beim Welpen und Junghund sind die Ohren zwar noch überdimensioniert, aber der Hund wächst ja in seine Ohren rein.

Ich habe noch die kupierten Ohren als normal erlebt - damals traf man auch noch mehr Schnauzer im Alltag - und ich kann mich noch gut daran erinnern, daß noch jahrelang alle nicht mehr kupierten Hunde diverser Rassen fremd und ungewohnt auf mich gewirkt haben.

"Was ist aus unseren stolzen Hunden geworden - der Rasseausdruck ist völlig verloren gegangen!" klagten damals die Züchter und Halter von Doggen, Schnauzern Boxern usw.

Heute zum Glück außer beim Dobermann längst kein Thema mehr. Das Auge gewöhnt sich um.

• Bei mir liegts wahrscheinlich auch an meinem Alter.

Ich kenne Schnauzer nur mit Ohren, deshalb kann ich mich an kupierte Schnauzer nicht gewöhnen.

Ich hab aber tatsächlich noch nie Leute über die Schlappis meckern hören. Wenn, dann immer über die Rute :see_no_evil_monkey:

Kommt ab und an mal vor dass jemand im vorbei gehen sagt,, Also früher hat man denen den Schwan abgeschnitten. ".

Und von einer Person hab ich mal gehört :

,, Also beim Riesenschnauzer kann ichs verstehen dass man denen früher die Ruten kupiert hat. Wenn man die beim Wedeln abbekommt ist das wie ne Peitsche."

Ich bin aber auch ein Fan der Öhrchen. Die machen manchmal ganz lustige Dinge, grad beim Zwerg.

Da wird die Spitze bspw mal wenn man freudig auf nen Keks wartet zur Seite weg gestreckt. Find ich mega :D

• Hilfe, tut mir der arme Kerl leid.

In ne Box sperren oder Maulkorb drüberstülpen damit er beim allein bleiben nix kaputt macht :loudly_crying_face:

das alles liest sich auch wie ein massiv gestresster junger Rüde, dem es gewaltig an Struktur und auch Verständnis seitens des Besitzers mangelt.... für den Preis wird er ein Wanderpokal werden :loudly_crying_face:

und nicht mal geimpft...Sauerei.

wenn ich zu viel Platz, Geld und Langeweile sowie einen passenden Ersthund hätte....

https://www.kleinanzeigen.de/s…s&utm_content=app_android

"Hier mir gebe ich schweren Herzens meinen geliebten Floki ab!

Er ist am 15.07.2022 geboren und somit nun etwas über einem Jahr alt.

Floki haben Wir aus schlechten Verhältnissen am 23.12.2022 bei Bautzen geholt.

Da wir Nachwuchs erwarten sind wir umgezogen und nun hat unser Vermieter beschlossen das wir hier keine Hund halten dürfen (privater vermieter)

Flokis erster Versuch im neuen Zuhause hielt eine Nacht da dort eine läufige Hündin war denn er ist NICHT kastriert.

Der kleine kann nur mit Hilfe einer Box oder eines Maulkorbes / der dabei ist alleine bleiben er wird sonst frustriert und zerlegt Sachen. In der Regel bellt und jault er aber nicht. Wenn , dann nur kurz für ca 5 Minuten am anfang wenn der Abschied zu aufregend war.

Floki ist ein absoluter Sonnenschein, lieb gegenüber allem und auch absolut jedem Hund bissher. Katzen kennt er aber fremde müssen LANGSAM an ihn gewöhnt werden ( ich habe auch 2 und da gab es nie probleme)

Er ist nicht geimpft , kastriert oder gechipt dafür aber entwurmt.

Bitte nicht zu kleinen Kindern da er SEHR grobmotorisch ist ( nicht gefährlich aber zu wild ) er kuschelt gerne. Kann sitz, hinlegen auf seinen Platz , Pfote geben , andere Pfote, warten / bleib und sein löse Kommando ist " OK"

Er brauch beim pullern einige Minuten und hat manchmal das Problem das man sich mit ihm im Kreis drehen muss bevor er pullert.

Bei uns war er selten mal 8h alleine aber wie gesagt mit Maulkorb.

Er ist wirklich intelligent und lernwillig! Er muss also unbedingt gefordert werden!

Auch wenn er mit anderen Hunden klar kommt sollte KEIN anderer Hund in der Wohnung sein da er sehr Dominanz is und sowohl Männlein als auch Weiblein auf kleinem Raum besteigt.

Bei weiteren Fragen gerne stellen! Abgabe ansofort"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!