Richback, Tschiuaua und Co - Part IV

• Und das ist blöd weil?

Lieber kastriert und händelbar, als unkastriert weiter die Welt tyrannisieren. Wenn die Leute es besser könnten würden sie es tun.

Warum genau wird der Hund selbsterziehend, wenn die Eier ab sind :???: ?

Weil Testosteron bei Risikobereitschaft und Aggressionsverhalten ein nicht unerhebliches Wörtchen mitzureden hat.

Kastration ist, seit man es technisch kann, ein Mittel, männliche Tiere umgänglicher zu machen.

Ochsen, Wallache, Hammel etc. Die Altbäuerin wird vom Schafbock tot gestoßen, nicht vom Hammel, oder vom Stier zerdrückt, weniger vom Ochsen. Der Reitschulhengst für die Kinderreitstunde ist aus guten Gründen auch recht selten.

Nicht nur, dass Kastration des männlichen Tieres der weniger invasive Eingriff ist, als am weiblichen Tier, sie macht auch "softer".

Ein Effekt, den Sterilisation nicht hat.

• Testosteron hat immer noch den Ruf agressiver zu machen, aber heute weiß man dass es eben nicht so ist. Es ist nicht die Ursache von männlicher Aggression sondern der Testosteronspiegel wird durch eine erhöhte Ausschüttung von Noradrenalin erhöht.

Testosteron sorgt für mehr Selbstbewusstsein und weniger Angst. Mein Hund wurde durch zu wenig Testosteron zu einem der aus Angst anfing zu schnappen.

Ich glaube kaum dass man unsere Hunde mit Nutztieren vergleichen kann was das Handling von unkastrierten männlichen Tieren angeht.

Back to topic: Ich habe einen unkastrierten Rüden aus dem Tierschutz bekommen, weil dort zum Glück nicht alles was bei drei nicht auf den Bäumen ist kastriert wird. Zumindest bei allen Hunden unter einem Jahr.

• Anderster

Nun. Es ist natürlich insgesamt komplexer. Auch zb als ein, zwei Studen über prosoziales Verhalten und Testosteron.

Hunde werden auch nicht kastriert, um Fleischleistung zu verbessern oder "Männchengeschmack" zu verhindern. Aber warum sollte just beim Rüden Kastration nicht die Wirkungen haben, sie bei Säugetieren hat, worunter Reduktion von Statusaggression, höhere Verträglichkeit in der gleich- und gemischtgeschlechtlichen Gruppe etc auch gehören?

Wie gesagt, selbst Bisstatistiken zeigen in die Richtung. Unkastrierte Rüden (halberwachsenen bis mittleren Alters) sind häufiger in Beißvorfälle verwickelt, als Kastraten und Hündinnen.

• Aber warum sollte just beim Rüden Kastration nicht die Wirkungen haben, sie bei Säugetieren hat, worunter Reduktion von Statusaggression, höhere Verträglichkeit in der gleich- und gemischtgeschlechtlichen Gruppe etc auch gehören?

Das bezweifel ich gar nicht. Wobei du ja selbst sagst dass es komplexer ist, obwohl ich persönlich nicht feststellen konnte dass unkastrierte Rüden unverträglicher sind.

Aber eine Kastration kann eben auch sehr viel andere problematische Verhaltensweisen bewirken. Daher finde ich nicht dass das im Tierschutz ein Grund sein sollte, zumal nicht nur Anfänger*innen einen Hund aus dem TS holen.

• Pyrenaenberghund - Akbasch Hündin in Hessen - Dreieich | eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen

kommt wohl in die Pubertät, das Tier (und noch liebloser und nichtssagender kann man ja eine Anzeige nicht schreiben :( )

Ist ein Ort weiter und es gibt hier in der Umgebung einige (junge) HSH (-Mixe). Denke es sitzt irgendwo ein Vermehrer. :mute:

Aber dabei:

Zitat

Schutzgebühr 1500 Euro

muss ich schon sehr schmunzeln. |) Klingt wohl netter, als ein klassischer Preis?

• Ich war seit langem mal wieder auf Kleinanzeigen...

Bei der Anzeige hab ich mir ja gedacht: Ob das ein Versuch ist, das Verbot seine Bulldoggen-Welpen zu inserieren zu umgehen, indem man die Wurfbox verkauft und auf den Fotos die Welpen zu sehen sind? :hust: na gut, ist schon bisschen viel Unterstellung :pfeif: |) wahrscheinlich will man nur die Box verkaufen (und dadurch hoffentlich keine Merle-Bulldoggen mehr in die Welt setzen...)

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/hundewurfbox/2558661051-313-3749

Das hier fand ich aber auch noch spannend:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/zwinger-grundstueck-hund/2602109609-313-3749

Zitat

Hallo, wir suchen auf diesem Weg eine Möglichkeit, einen Zwinger für unseren Hund zu nutzen. Konkret geht es darum, den Hund vor allem Werktags, dort unterzubringen. Wir wären bereit ein kleines Grundstück mit Zwinger zu erwerben oder eine gemeinsame Nutzung mit anderen Hundebesitzern ins Auge zu fassen.

Quasi wie die Unterbringung in ner Hundepension. Achso, ohne Betreuung. Und vermutlich ohne laufende Kosten, jaja. :hilfe:

Die Art von Gesuch war mir echt neu - gibt's wirklich Leute, die sich irgendwo ein Grundstück anmieten, einen Zwinger drauf stellen und den Hund tagsüber da reinstecken? (Und die Schlussfolgerung: Warum bleibt er nicht bei denen Zuhause - bellt er, zerstört er, fühlt er sich beschissen? Da hilft so ein abgeschiedener Zwinger bestimmt...) :ka:

• Zumal die auch Zwergzebus verkaufen aus ganzjähriger Weidehaltung - da müsste doch ein Eckchen für einen Zwinger übrig sein?

• Wo hast du das gesehen? Bei den anderen Anzeigen von der Familie seh ich nur ein Einrad, ne Jacke und Schuhe :denker: unter "Das könnte dich auch interessieren" unter der Anzeige seh ich was von Zwergzebus, aber von nem anderen Anbieter

• Zumal die auch Zwergzebus verkaufen aus ganzjähriger Weidehaltung - da müsste doch ein Eckchen für einen Zwinger übrig sein?

Wo hast du das gesehen? Bei den anderen Anzeigen von der Familie seh ich nur ein Einrad, ne Jacke und Schuhe :denker: unter "Das könnte dich auch interessieren" unter der Anzeige seh ich was von Zwergzebus, aber von nem anderen Anbieter

Jetzt hab ich nochmal nachgeschaut und sehe das auch nicht mehr. Ob ich mich da vorhin so dermaßen verguckt hab? Ich war echt sicher und hatte das noch mit anderen Anzeigen, die Du anscheinend auch gesehen hast, verglichen....

Und nochmal geschaut :shocked: - ja, ich habs trotz 3x gucken nicht gesehen. Die Anzeige ist von einem anderen. Da muss ich mich echt entschuldigen. Und Dir ganz vielen Dank fürs gegenprüfen sagen. :bussi:

Und für heute hab ich mir Schreibverbot auferlegt - wenn ich bei sowas schon so dermaßen verpeilt gucke.......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!