Hund hat beim Aufstehen höllische Schmerzen, TA sagt PL, aber ist es das?

• Die Tierklinik in Karlsruhe Ettlingen kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen, was Orthopädie anbetrifft.

Ansonsten vielleicht nach Hofheim in die TK fahren wenn möglich.

Meine Freundin war mit ihrem Dackel zur OP eines sehr schweren Bandscheibenvorfalls dort.

Für derart spezielle Probleme nimmt man eventuell auch einen längeren Anfahrtsweg in Kauf.

Alles Gute!

• Die TK Ettlingen hat eine Chirurgie und Orthopädie

Die Tierklinik in Karlsruhe Ettlingen kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen, was Orthopädie anbetrifft.

Ansonsten vielleicht nach Hofheim in die TK fahren wenn möglich.

Meine Freundin war mit ihrem Dackel zur OP eines sehr schweren Bandscheibenvorfalls dort.

Für derart spezielle Probleme nimmt man eventuell auch einen längeren Anfahrtsweg in Kauf.

Alles Gute!

Danke für die Empfehlung, wir fahren morgen früh hin. Ich hoffe der Fall zählt als dringend genug um direkt einen Termin zu bekommen.

Es wird immer schlimmer, heute früh und vorhin auch, hat er vor lauter Schmerzen etwas Kot verloren. Der Hund mittlerweile Angst vor allem möglichen Dingen, vor seinem Korb, vor seiner Box, Teppiche, Sofa alles assoziiert er mittlerweile mit höllischen Schmerzen. Halbwegs zur Ruhe kommt er im Moment nur wenn ich ihn in mein T-Shirt einwickel, er kann aber nicht 24/7 eingewickelt in ein T-Shirt liegen.

Auch noch paar fragen , der Hund hat ja Röntgenbilder, diese haben wir aber nicht vorliegen, wie wird das gehandhabt? Klinik ordert das beim TA oder machen sie neue?

Mein Partner macht sich etwas sorgen dass wir uns mit unserem TA verscherzen, da wir nun zu jemanden anderen gehen werden.

• Die Tierklinik wird neue machen. Kann gut sein das die von euren TA total nutzlos sind.

Ich würde den Hund vorsichtshalber nüchtern lassen, damit man ihn notfalls kurz in Narkose legen kann für vernünftiges durchröntgen.

Wenn es nach unserem damaligen Haustierarzt ging hatte mein kleiner Hund laut Röntgenbild alles mögliche, unter anderem ED und schlechte Wirbel.

In der Tierklinik wurde dann unter Narkose geröngt und der Orthopäde hat sich das angeschaut. Ergebnis? Unser TA hat uns völlig grundlos in Sorge versetzt!

Man muss halt den Hund auch vernünftig röntgen und nicht einfach mal so nebenbei den wachen (und total angespannten) Hund halt mal so halb seitlich röntgen...

Mein Partner macht sich etwas sorgen dass wir uns mit unserem TA verscherzen, da wir nun zu jemanden anderen gehen werden.

Frag ihn mal ob er glaubt das ein guter Arzt sowas nötig hat.

Was würde er von seinem Hausarzt halten wenn er wegen Beschwerden zum passenden Facharzt geht und der Hausarzt dann rumzicken würde?

Ehrlich, wer als Arzt (egal ob Tier- oder Menschenarzt) nicht damit umgehen kann das jemand eine fachärztliche Zweitmeinung einholt, der würd mich und meine Hunde eh nie wieder sehen.

Allgemeinmedizin, und ein normaler Tierarzt ist eben der Allgemeinmediziner für Tiere, hat ihre Grenzen. Darum gibts ja Fachärzte!

Wir gehen mit Bänder- und/oder Knochengeschichten doch auch nicht zum Dermatologen, sondern zum Orthopäden.

• Sag deinem Partner: Einen guten Arzt erkennt man daran, dass er Zweitmeinungen gegenüber aufgeschlossen ist. Vor allem, wenn das Tier leidet und ER die Lösung noch nicht hat.

Also ehrlich - wenn das ein Arzt ernsthaft als beleidigte Leberwurst quittiert, dann solltet ihr euch ganz schleunigst einen neuen suchen.

Alles Gute für den Hund!

• Ruft in der TK an, fahrt nicht einfach hin. Macht einen Termin aus mit dem Facharzt und kläre die Dringlichkeit, sag dass der Hund schon Kot verliert. Das ist dann wirklich ganz arg.

Nimm von deinem Tierarzt die Röntgenbilder mit. Ruf ihn an und bitte ihn, dass die Arzthelferin sie dir mal eben schnell rüber mailt bzw direkt an die Klinik mailt oder dass du sie persönlich abholst. Ich hab die damals in die Hand gedrückt bekommen und musste sie nur später zur Archivierung wieder zurück geben.

• Ruf da an und mach einen Termin, bei der Dringlichkeit hast du gute Chancen, heute noch einen zu bekommen. Einfach hinfahren finden die wenigstens toll, auch Notfälle sollten vorher anrufen.

Ich drücke die Daumen, dass sich die Ursache klären lässt!

• Ach je, das ist ja schrecklich! loudly-crying-dog-face

Das hatte ich damals bei Morelka auch beobachtet, dass sie Angst vor ihren Bettli hatte und eines nach dem andern ausprobierte, um etwas zu schlafen. Aber aus jedem schreckte sie wieder mit lauten Schreien auf, sobald ihre Muskulatur etwas entspannte. Nur offenbar scheint es bei Eurem Hund weiter hinten zu sein.

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass Ihr so rasch wie möglich einen Termin kriegt! Alles Gute!

• Kiro hatte 2 x in den 15 Jahren Probleme im Lendenwirbelbereich und das muss ihm höllisch weh getan haben.

Er konnte nicht stehen, liegen, essen und trinken und versuchte vor dem Schmerz wegzulaufen.

• Wir haben angerufen, durften dann ohne Termin vorbei.

Im Moment ist der Hund noch in der Klinik es wird ein großes Blutbild, CT oder MRT gemacht, danach wissen wir hoffentlich mehr.

Die TA dort hatte gemeint dass so eine Schmerzreaktion wohl kaum von Patellaluxation kommen kann, ausserdem ist die luxation doch nicht so schlimm wie erstmal angenommen. Aber erste Vermutung auf HWS da er bei neurologischen Untersuchung wohl etwas reagiert hat. Auch wenn ich dem Hund keine Schmerzen wünsche, hoffe ich ein wenig dass er dort die typische Reaktion zeigt, vielleicht gibt es mehr Anhaltspunkte für sie.

Aber war mal wieder typisch, noch im Auto hatte der Hund beim aufstehen und in manchen kurven schmerzen, aber kaum in der Klinik tapselt, springt, streckt sich fröhlich. eyerolling-dog-face

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!