Hund hat beim Aufstehen höllische Schmerzen, TA sagt PL, aber ist es das?

• Bei mehreren Bandscheibenvorfällen würde ich den Hund auf gar keinen Fall hochheben und tragen. Entweder er kann in eine Box gehen und die Treppe runtergetragen werden (geht ja leider nicht) oder du bietest ihm in der Wohnung oder auf dem Balkon einen Löseplatz an.

Ich habe selber schon mehrere Male einen Bandscheibenvorfall hinter mir. Am angenehmsten war es immer, wenn ich selber entscheiden konnte wie ich mich bewege. Die Schmerzen sind auch nicht zu unterschätzen. Eventuell solltest du dich, wegender Dosierung, nochmal mit der TK in Verbindung setzen.

Von mir auch ersteinmal eine schnelle und gute Besserung.

• Bei mehreren Bandscheibenvorfällen würde ich den Hund auf gar keinen Fall hochheben und tragen. Entweder er kann in eine Box gehen und die Treppe runtergetragen werden (geht ja leider nicht) oder du bietest ihm in der Wohnung oder auf dem Balkon einen Löseplatz an.

Ich habe selber schon mehrere Male einen Bandscheibenvorfall hinter mir. Am angenehmsten war es immer, wenn ich selber entscheiden konnte wie ich mich bewege. Die Schmerzen sind auch nicht zu unterschätzen. Eventuell solltest du dich, wegender Dosierung, nochmal mit der TK in Verbindung setzen.

Von mir auch ersteinmal eine schnelle und gute Besserung.

Hm, davon haben TA nichts gesagt, es hiess , zum lösen rausbringen und wieder zurück.

Müssen wir mal schauen, Balkon hat eine ziemlich hohe Schwelle. Und im Haus? Wie bringe ich den Hund im Haus sich zu lösen? Das Gewohnheitstier hier frisst nichtmal hier oben , müssen zum füttern auch runtertragen.

Vielleicht lieber unten einquartieren, aber leider ist unten tagsüber kaum jemand, weil nur Küche, Bad und Esszimmer, würde der Hund dann nicht vereinsamen?

Was ihm Schmerzen bereitet ist das aufstehen selber, wenn er dann steht dann würde er am liebsten rumwandern, beim hochheben hatte er bis jetzt auch keine Anzeichen vom schmerz gehabt.

• Ich habe selber schon mehrere Male einen Bandscheibenvorfall hinter mir. Am angenehmsten war es immer, wenn ich selber entscheiden konnte wie ich mich bewege.

wollte ich auch schreiben. mich hätte niemand tragen können, nicht mal im Rollstuhl ging es. ich musste alles selbst machen

wenn es die Option von "unten" gibt, würde ich mit dem Hund runter ziehen.

und der Spiegel muss sich nicht aufbauen um zu wirken

Meine Hunde haben schon reichlich Schmerzmittel bekommen (und ich auch)... es dauert mal 50 Minuten, bis was wirkt, aber wenn es wirkt, wirkt es.

Tagelanges wirkspiegel-aufbauen schließe ich aus.

• Wieso schließt du das aus?

Zumindest einige der Mittel (bei uns Gabapentin bzw. Pregabalin), die mein Hund beim BSV bekam, mussten sich längere Zeit aufbauen, um überhaupt Wirkung oder zumindest die vollständige Wirkung zu zeigen.

• Der Hund kriegt 3x täglich Pregabalin, Ortoton und 1x Onisor.

Und die Sache mit selber entscheiden, tja der Hund entscheidet sich trotz Bandscheibenvorfalls aufzustehen und kriegt schmerzen, oder er entscheidet sich fröhlich begrüßend einen anzuspringen oder eben Treppe hochhuschen. *kopfschüttel* Für ihn ist es alles beim alten.. ausser den phasen wo er schmerzen hat. Da muss man als Mensch wohl für den Hund entscheiden.

• Also wenn er fröhlich rumhüpft und sogar Zugang zu den Treppen hat, würde ich doch denken, dass er begrenzt werden muss, oder ist das bei Bandscheibenvorfällen kontraindiziert? Wenn ein Hund z.B. Boxenruhe hat, hat man auch gleich die Möglichkeit, ihn mit der Box zu transportieren. Ggf. zu zweit oder jemand anders tragen lassen. Und natürlich ist es schöner für den Hund, wenn du dich dann eben auch unten aufhältst, oder musst du zwingend oben sein?

• Treppen und wildes springen ist natürlich zuviel.
    Aber bei Menschen ist Bettruhe sogar schädlich. Ab dem ersten Tag soll man etwas gehen - sofern es die Schmerzen zulassen.

Vielleicht lässt sich mit einem Kindergitter oder einer Hausleine das Wildeste verhindern.

• Also wenn er fröhlich rumhüpft und sogar Zugang zu den Treppen hat, würde ich doch denken, dass er begrenzt werden muss, oder ist das bei Bandscheibenvorfällen kontraindiziert? Wenn ein Hund z.B. Boxenruhe hat, hat man auch gleich die Möglichkeit, ihn mit der Box zu transportieren. Ggf. zu zweit oder jemand anders tragen lassen. Und natürlich ist es schöner für den Hund, wenn du dich dann eben auch unten aufhältst, oder musst du zwingend oben sein?

Treppen und wildes springen ist natürlich zuviel.
    Aber bei Menschen ist Bettruhe sogar schädlich. Ab dem ersten Tag soll man etwas gehen - sofern es die Schmerzen zulassen.

Vielleicht lässt sich mit einem Kindergitter oder einer Hausleine das Wildeste verhindern.

Nein nein , rennen tut er grade nicht, springt auch nicht , aber der Diagnose tat er das leider. Im Moment , wegen den Medikamenten, schläft oder döst er eh fast die ganze Zeit.

Der Hund hat Boxenruhe (alleine schon um ruhe vor der Katze zu haben) und die Box ist 80x 40 große Gitterbox, die können wir zu 2 transportieren, ansonsten wirds problematisch mit ruhig und stabil die schmalle Treppe zu tragen, nur ich bin grade ausser gefecht.

Arbeitszimmer und Schlafzimmer sind oben, somit ja müssen wir uns oben aufhalten wenn wir Brötchen verdienen oder Schlafen sollen. Wir können nicht spontan Haus umbauen oder 2 taugliche Laptops kaufen, mit den Behandlungskosten sowieso nicht mehr. Wir müssen uns aber eh überlegen wenn der Hund sich erholt hat, soll er die Treppe nicht mehr laufen, und wie wir das lösen.

• Was und wie kannst du aktuell Dinge heben und tragen?

Ich glaube das solltest du zuerst klären und daran angepasst das beste für den Hund raussuchen. Bringt ja nix wenn du ihn dann neben nicht tragen kannst.

Richtig gute Tragegeschirre sind halt teuer und soweit ich weiß halt meist nur für große Hunde.

Die hier zB:

Eine passende Tragetasche wäre da wohl besser. So eine zB:

Wobei man da gucken muss ob der Boden fest genug ist, aber das lässt sich ja mit einem flachen Brett super selbst nachrüsten.

Wichtig ist das die Tasche hoch genug ist für deinen Hund, sodaß er aufrecht da reingehen kann wenn du die Seitenklappe ganz runtermachst.

Edit: Also ich würd ja meinen PC nach unten ins Esszimmer tragen und da halt mein provisorisches Büro erstmal einrichten.

So kann man arbeiten ohne das man ständig den Hund die Treppen tragen muss.

• Was und wie kannst du aktuell Dinge heben und tragen?

Ich glaube das solltest du zuerst klären und daran angepasst das beste für den Hund raussuchen. Bringt ja nix wenn du ihn dann neben nicht tragen kannst.

Richtig gute Tragegeschirre sind halt teuer und soweit ich weiß halt meist nur für große Hunde.

Die hier zB:

(Affiliate-Link)

Aktuell kann ich ihn garnicht tragen, ich lasse ihn tragen, und ich habe schon etwas gestöbert und finde da auch nicht wirklich was passendes.
    Aber nachher mal beim TA anrufen und nachfragen.

Eine passende Tragetasche wäre da wohl besser. So eine zB:

(Affiliate-Link)

Wobei man da gucken muss ob der Boden fest genug ist, aber das lässt sich ja mit einem flachen Brett super selbst nachrüsten.

Wichtig ist das die Tasche hoch genug ist für deinen Hund, sodaß er aufrecht da reingehen kann wenn du die Seitenklappe ganz runtermachst.

Sämtliche Tragetaschen/boxen sind zu niedrig, oder wenn hoch genug, dann zu groß, der Hund hat 40cm Stockmass. Deswegen ist auch unsere Box Zuhause so groß.

Edit: Also ich würd ja meinen PC nach unten ins Esszimmer tragen und da halt mein provisorisches Büro erstmal einrichten.

So kann man arbeiten ohne das man ständig den Hund die Treppen tragen muss.

Wenns denn nur die PCs wären.. wir müssten Netzwerkkabel verlegen, schauen wie wir genug Stromanschlüsse verlegen (ohne dass die Sicherung rausfliegt), je 2 Monitore die auf dem Tisch verschraubten Arm fest montiert, sind müssten erstmal abmontiert und mit Füssen oder auf einem Klemm-Arm montiert werden (was erst besorgt werden müsste) dazu Testgeräte müssen auch irgendwohin und mit Strom versorgt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!