Gibt es Hunderassen, die ihr euch "nicht zutraut"?
-
-
Hallo zusammen,
einfach mal aus Interesse: Gibt es Hunderassen, die ihr euch "nicht zutrauen" würdet zu führen? Mir begegnen solche Aussagen immer öfter. Vor Kurzem sagte ein anderer Hundehalter zu mir: "Ui, ein Jagdhund. Das würde ich mir nicht zutrauen." Er selbst führt aber Tervueren... Eine Hunderasse, die ich mir jetzt nicht zutrauen würde...
Wie ist es bei euch? Gibt es Hunderassen, die ich euch nicht zutrauen würdet? Wenn ja, welche und warum?
Lg,
RafiLe
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da gibt es etliche. Zb Deutscher Jagdterrier, Pitbull, Amstaff, Staffbull, Border Collie, Schäferhunde und Schäferhundartige, Wolfshunde, Rottweiler, Dobermann usw. usf.
Es gibt wie gesagt wirklich viele die ich mir nicht zutrauen würde und auch nicht halten wollen möchte. Ich hätte nicht das Wesen bzw den Charakter solche Hund ezu erziehen und gerecht zu werden.
-
Hm, ich traue mir generell alles, was Konflikte ggf. mit Beschädigungsabsicht nach vorne löst, aktuell nicht zu. Kann ja beispielsweise auch der Labbi ausm Tierschutz sein.
-
Umgekehrt gibt es wenige Rassen die ich mir zutrauen würde
Wobei ich unterscheide in "würde ich mich als Trainer bspw bei mir in der Agilitygruppe rantrauen" und "im Alltag besitzen wollen".
Ich habe z.b. überhaupt kein Problem damit Border und Co zu trainieren. Macht mir auch Spaß. Aber niemals im Leben würde ich mir so nen Hubd anschaffen. Genau wie nen Jagdhund, Terrier, HSH und und und.
Für mich in meinem privaten Alltag würde ich mir niemals was anderes zutrauen (und wollen) als "klein und nett". Sheltie, Gesellschaftshund ubd sowas halt
-
Ja, ich traue mich z.B. nicht an einen Herdenschutzhund heran. Auch vor ähnliche Rassen mit viel Schutztrieb habe ich mächtig viel Respekt. Wenn da halt was schief geht in der Erziehung, hat man, wie ich finde, ein gehöriges Problem.
LG Maren
-
-
Rhodesian Ridgeback - wunderschöne Tiere, aber im Moment nicht für unser Leben geeignet
Genauso beim Australian Sheppard
-
Ich traue mir keine (sehr) großen/schweren Hunde zu. Gerade weil ich auch gerne Hunde mit problematischem oder schlichtweg unbekanntem Verhalten aufnehme, würde ich nichts haben wollen, dem ich nicht gewachsen bin.
Abgesehen davon komme ich mit dem Charakter von HSH und den typischen nordischen/asiatischen Rassen nicht zurecht und würde sie mir entsprechend auch nicht zutrauen.
-
Wolfahunde sind so gar nicht meins. Das Wesen eines Wolfes, ohne Distanz zum Menschen... Neee, man hat sich Haushunde ja nicht grundlos über Jahrtausende charakterlich so hingezüchtet, wie sie heute sind. Da brauch ich nix was das alles wieder Rückgängig macht.
Labby und Co. würden mich mit ihrer ganzen Art wahrscheinlich einfach wahnsinnig machen.
Dadurch dass ich keinen richtigen Hundesport mach und auch keine Schafe besitze wäre ein Hütehund bei mir sicher auch fehl am Platz.
Tja, und dann noch alles was so groß wird, dass ich es im Ernstfall in die Schlacht reiten müsste
-
Größe und Gewicht ist mir relativ egal. Ich würde mir aber keinen Spezialisten zutrauen. Sei es Mali, Border oder Dobi zb.
Einen Border Collie hab ich mir schon immer gewünscht, aber ich würde ihm leider nicht gerecht werden
-
Bei mir sinds zu viele Rassen.
Nach meiner Angstnase trau ich mir gefühlt nur noch kleine Hunde aus der Gruppe der Gesellschafts- und Begleithunde zu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!