Immer wieder Durchfall

  • Vielen Dank für Eure Antworten. Maulkorb steht schon auf meiner Liste, es ist nur schwer für die kurze, aber breite Cavalier Schnüss einen zu finde, da muss ein angepasster her. Die Giftködernetze vom Fressnapf passen leider nicht.


    Das Gastro von RC habe ich über 5 Wochen gefüttert, leider ohne Erfolg. Daher jetzt die Umstellung auf Pferd, da mein TA eher von einer Unverträglichkeit ausgeht, eben weil das RC auch nicht vertragen wurde.

    In der Klinik waren wir schon, da der erste Durchfall an Weihnachten auftrat und der nächste am Wochenende. Da gab es dann beide Male Antibiotika und es wurde mit Magen Darm abgetan. Daher auch Kot und Blut erst beim Haustierarzt nach der antibiose.


    Ich werde sie jetzt mal beobachten, noch akribischer darauf achten, dass sie draußen nichts aufnimmt und ihr mit dem Pferd etwas Zeit geben. Vielleicht oder ich hoffe, dass es "nur", eine Unverträglichkeit ist und ihr Magen und Darm zur Ruhe kommen müssen. Sollte es dann doch wieder schlechter werden, dann werde ich sie auf alle Fälle auf links drehen und die von Euch gegebenen Tipps (Test auf BSD, IBD, ULTRASCHALL usw) ansprechen.

    So merkt man ihr auch nichts an... kein Fieber, nicht abgeschlagen, Schleimhaut gut...


    Achso, Stress versuchen wir eh schon aufs Minimum zu reduzieren. Sie ist generell sehr hyperaktiv und kommt schwer zur Ruhe. Daher lernt sie gerade Ruhe und Langeweile ist was tolles. Selbst beim spazieren latschen wir nur so vor uns hin, denn jegliche Ablenkung, Spielaufforderung oä versetzt sie in einen Modus, wo sie null ansprechbar ist und nur noch am suchen und jagen ist.

  • Ich würde in eine Klinik gehen, wo man sich mit Magen-Darm-Problemen im Zusammenhang mit Brachycephalie auskennt.

    Irgendwie ist mir Deine Antwort beim ersten lesen durch gegangen.

    Gibt es da tatsächlich einen möglichen Zusammenhang? Hast Du da schon Erfahrungen gemacht?


    Danke für den Hinweis, da wäre ich glaub gar nicht drauf gekommen:bindafür:

  • Meine Leni hatte auch immer wieder Durchfall Probleme und Darmgluckern, es blieb aber immer ohne Diagnose, jegliche Tests waren unauffällig. Wir haben es mit dem Futter "Ibderma Hyposense" von Lupovet in den Griff bekommen. Eine zeitlang hat sie ausschließlich dieses Futter bekommen, ohne Leckerli, Kaustangen etc. Und dann war der Durchfall weg und das Darmgluckern hat sich sehr reduziert. Haben ihr dann auch hin und wieder Leckerlis gegeben oder auch mal Hühnchen gekocht. Als es sich mit dem Ibderma, was dann ihr Hauptfutter war, eingependelt hat, hat sie auch Leckerli in Maßen wieder vertragen. Auf der Homepage von lupovet findest du auch sehr viele Informationen, denn das Futter ist speziell für Darmprobleme. Und auch nicht so ein Marketingriese wie Royal Canin, was ich persönlich sympathischer finde.. Alles Gute für euch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!