Fertigbarf für Welpen

• Hallo zusammen

ich füttere seit einigen Wochen Fertig-BARF von Fresco. Meine Hündin ist 5 Monate alt. Nun bin ich etwas verunsichert, weil mir die TA gesagt hat, es könnte dadurch zu einer Mangelernährung und zu Knochenschäden kommen. Wilma mag das Futter gern und verträgt es auch ganz gut.

Hat jemand Erfahrung mit Fertig-BARF? Gerne auch von anderen Herstellern.

Danke für euren Input schon mal.

• Hallo,

welcher Mangel soll denn laut deiner TA entstehen?

Wir füttern hin und wieder die Fertigmenüs von Tackenberg, dazu geben wir Knochenmehl, Omega 3-6-9 Öl, und Lachsöl.

Bis jetzt haben wir hier keine Probleme.

• Ich bin kein großr Freund von Fertigbarf, einfach weil für mich damit der eigentliche Sinn des Barfens weitestgehend verloren geht, aber die Mär von Mangelernährung und Knochenschäden durch rohes Futter ist in der Regel komplett übertrieben.

Es ist halt schlicht eine andere Form von Fertigfutter.

Und mt 5 Monaten braucht ein Hund auch kein Welpenfutter mehr.

Die Junghundmenüs von Fresco sind sogar relativ vernünftig zusammengesetzt, da hab ich im Fertigbarf Sektor schon weitaus unsinnigeres gesehen.

• Hallo,

welcher Mangel soll denn laut deiner TA entstehen?

Wir füttern hin und wieder die Fertigmenüs von Tackenberg, dazu geben wir Knochenmehl, Omega 3-6-9 Öl, und Lachsöl.

Bis jetzt haben wir hier keine Probleme.

Sie meinte Kalziummangel sei "vorprogrammiert" und dadurch könnten Knochenschäden entstehen.

• Ich bin kein großr Freund von Fertigbarf, einfach weil für mich damit der eigentliche Sinn des Barfens weitestgehend verloren geht, aber die Mär von Mangelernährung und Knochenschäden durch rohes Futter ist in der Regel komplett übertrieben.

Es ist halt schlicht eine andere Form von Fertigfutter.

Und mt 5 Monaten braucht ein Hund auch kein Welpenfutter mehr.

Die Junghundmenüs von Fresco sind sogar relativ vernünftig zusammengesetzt, da hab ich im Fertigbarf Sektor schon weitaus unsinnigeres gesehen.

Ich wollte im Laufe der Zeit auf selbst barfen umsteigen, aber da Wilma mein erster Hund ist, habe ich so viel zu lernen, dass es mich überfordert hätte, wenn ich nun auch noch das Futter selbst zubereiten müsste.

• Kannst Du mal die Zusammensetzung schreiben?

Hier mal ein Beispiel:

40% frisches Hühnerherz, 20% frischer Hühnermagen, 16% Kürbis, 12% Hähnchenkarkassen, 5% Topinambur, 5% Äpfel, 0,6% Leinöl, 0,6% Lachsöl, 0,2% Bierhefe, 0,2% Hagebuttenschalen, 0,2% Kamille, 0,1% Grünlippmeermuschelextrakt, 0,8% Lebertran, 0,5% Weizenkeimöl, 0,4% Lachsöl, 0,4% Hagebutten, 0,1% Seealgen, 0,04% Blütenpollen.

• Kannst Du mal die Zusammensetzung schreiben?

Hier mal ein Beispiel:

40% frisches Hühnerherz, 20% frischer Hühnermagen, 16% Kürbis, 12% Hähnchenkarkassen, 5% Topinambur, 5% Äpfel, 0,6% Leinöl, 0,6% Lachsöl, 0,2% Bierhefe, 0,2% Hagebuttenschalen, 0,2% Kamille, 0,1% Grünlippmeermuschelextrakt, 0,8% Lebertran, 0,5% Weizenkeimöl, 0,4% Lachsöl, 0,4% Hagebutten, 0,1% Seealgen, 0,04% Blütenpollen.

Keine tolle Zusammensetzung, zumindest dürfte man dies nicht alleine füttern. Zuviel Herz, und zu niedriger Calciumgehalt - da hat dein TA nicht unrecht...

• Ich halte auch nichts von Fertigbarf, weil es eben nicht als Alleinfutter zugelassen ist.

Dann lieber ein gutes Fertigfutter, oder eben ein Plan erstellen und selbst das Futter zusammenstellen.

Es jemand anders machen lassen, der dann sowas zusammenkratzt, halte ich für schwierig.

• Welche Sorte ist das denn? Das speziell für Welpen oder das normale? Complete oder Complete Plus?

Ich hatte auch erst überlegt, das für unseren Welpen auszuprobieren (allerdings die Nassfutter-Variante), und hab bei der Hotline angerufen. Die meinten, man könne einfach den Welpenzusatz (Algenkalk, Bierhefe, Grünlippmeermuschel) zum normalen Fertigbarf geben, das würde reichen. War mir aber dann vom Gefühl her zu unsicher, gerade beim Calcium kann man ja sowohl unter- als auch überdosieren. Hab mich dann deswegen für ein normales Nassfutter entschieden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!