Verhaltensänderung?

  • Hallo,


    Casper hatte ja früher schon mal was mit dem Magen.. dann wars eine Weile gut, vor kurzem fing es nun wieder an. Blut + Bildgebung ohne Befund. Er bekam Kautabletten für den Magen und sollte für eine Weile Tierarztfutter bekommen.


    Da er dadurch etwas abgenommen hatte und ja sowieso immer an der unteren Grenze vom Normalgewicht ist und er sich viel bewegt, habe ich ihm vom Tierarztfutter mehr gegeben. Er hat nun auch schon wieder zugenommen und ist ganz wild auf das Tierarztfutter. Auch die Magenprobleme sind besser geworden.


    Mein Problem ist jetzt nur, dass seit er das TA Futter bekommt, er richtig aufgeregt ist. Das fängt damit an, dass er total verrückt nach dem Futter ist, was ja erstmal gut ist, aber er kann sich da absolut nicht beherrschen. Es geht weiter, dass er plötzlich drinnen anfängt zu melden und was richtig auffällt ist sein Verhalten draußen. Er hatte ja schon grundsätzlich ein Problem, wenn er an der Leine war und andere Hunde kamen. Daran haben wir gearbeitet und kurz vor dem TA Futter, konnten wir auch teils an anderen Hunden vorbeilaufen ohne, dass Casper bellte oder er brauchte etwas Hilfe. Es war aber absolut gut machbar.

    Seit dem TA Futter, bellt er teils schon auf 30m!!! Entfernung und ich kann ihn nicht mal beruhigen. Auf die Distanz hatte er vorher sowieso nicht gebellt und wenn ein Hund direkt an uns vorbei ist und er bellen wollte, hab ich ihm einfach sanft meine Hand auf seine Schulter gelegt und ihn gestreichelt und er war ruhig. Das funktioniert jetzt nicht mal mehr ansatzweise. Ich muss ihn wirklich auf den Arm nehmen, dass er sich beruhigt und selbst da braucht er noch kurz. Absolut untypisch. Auffallend ist auch, dass das überwiegend auf der letzten Abendrunde auftritt (also wenn er die Tagesration schon gegessen hat - Zufall?).


    Kann so ein überdrehtes Verhalten wirklich durch Futter auftreten? Vielleicht durch zu viel Protein, weil er ja mehr vom Futter bekommt, damit er zunimmt? Es ist ebenfalls, meiner Meinung nach, viel Taurin zugesetzt. Spontan erinnert mich das an EnergyDrinks, wo es ja auch drin ist. Kann das vom Taurin kommen? Was ja ebenfalls dann mehr ist, weil er ja mehr Futter bekommt.

  • Es könnte am hohen Kohlehydrat-Gehalt liegen. Vergleich mal den Gehalt an Kohlehydraten von Deinem alten Futter und dem TA-Futter.

    Es gibt unter Reitern den Spruch: "man kann jedes Pferd zum Verbrecher füttern" (durch zu hohe Energiezufuhr). Das gilt für Hunde genauso. Kohlehydrate liefern "schnelle" Energie, von daher könnte das die Ursache sein.


    LG,Gisela

  • Könnte ich mir schon alles vorstellen, Energie, Protein, Mais vielleicht noch? Mit Taurin kenne ich mich nicht aus, kann auch möglich sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!