Einrichtungstipp gesucht - Alternative zur Wohnwand
-
-
Hallo zusammen,
ich renoviere diesen Sommer etwas. Für meinen Flur habe ich hier im Forum schon einen echt guten Tipp abgegriffen. Deswegen wollte ich nochmal schauen, ob mir vielleicht auch noch jemand eine gute Idee für eine Wohnwand-Alternative hätte.
Was ich brauche ist vor allem Stauraum, der möglichst nicht nach Stauraum aussieht. Für Fernseher, etc. muss kein Platz sein. Ich werde da in Zukunft Leinwand + Beamer an der Decke haben und ein Heimkino-System.
Was mir wichtig wäre: Es soll nicht so arg einstauben, also keine großen freien Flächen und keine Regale, die geputzt werden müssen. Am besten deckenhoch also. Nur wenn ich da jetzt ne riesige Schrankwand hin mache, sieht das halt denke ich sehr sperrig und altmodisch aus. Sowas haben meine Eltern...
Am meisten würde mir was gefallen, von dem man gar nicht denkt, dass sich da so viel Stauraum dahinter verbirgt. Es soll chic aussehen, unempfindlich sein.
Wenn ihr Ideen habt, schießt los. Ich gehe morgen ins Möbelhaus, aber erwarte mir ehrlich gesagt jetzt nicht so viel von dem Besuch. Vielleicht habt ihr bessere Ideen.
Liebe Grüße und danke,
RafiLe
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
von dem man gar nicht denkt, dass sich da so viel Stauraum dahinter verbirgt. Es soll chic aussehen, unempfindlich sein.
Und wenn du Regale anbringst und davor aber über die ganze Höhe so Schiebevorhänge (auf Leisten) das man doch gut ran kommt und es immer aufgeräumt aussieht
-
Wenn du einen Einbauschrank über die komplette Höhe und mit möglichst wenig Geschnörkel machst, sieht das sehr edel aus, finde ich.
So was in die Richtung:
https://www.pinterest.de/pin/340373684336573470/
Hat eine Freundin in der Küche als versteckte Türe zur Speisekammer. Ich find‘s genial.
-
Meine Eltern haben sowas im Wohnzimmer. Eine komplette Wand voller Schränke, deckenhoch und das sieht NULL altmodisch aus.
Die Schranktüren sind weiß und rot, hochglanz. In der Mitte ist ein Fach "frei", das ist indirekt beleuchtet und da steht Deko drin.
Falls Du magst kann ich dir mal nen Foto davon zeigen.
-
Ich plane momentan auch meinen Umzug und wir haben uns im Wohnzimmer für die (geschlossenen) IVAR-Schränke von IKEA entschieden. Die gibts mit 30 cm und 50 cm Tiefe und lassen sich auch aufeinander stellen, auf Füße setzen oder an die Wand schrauben.
Wir werden uns im Wohnzimmer vermutlich drei Stück nebeneinander an die Wand schrauben, so dass sie schweben und man die Hundehaare, die sich darunter sammeln staubsaugen kann Ich finde, dass sieht superschön aus, weil man die Oberfläche halt mit Pflanzen, Bildern, Lampen dekorieren kann und darüber immer noch Platz hat. Die haben gerade in der 50er Variante unfassbar viel Stauraum (mehr als unsere normale Wohnwand), so einen haben wir in der aktuellen Wohnung schon. Bezüglich Staub müsste man sie allerdings lackieren oder streichen.
Als Tipp: Bei Google oder Pinterest findet man unter "Ikea Ivar hack" superviele Kombinationsmöglichkeiten, teilweise auch 2x2 als Wohnwand oder so. Entscheide mich jeden Tag für ne neue Variante
Zum Beispiel: https://www.pinterest.de/berlinfreckles/ivar-schrank-hacks/
-
-
Wenn's Ikea sein darf, Kallax-Regale so an- und aufeinander platzieren, dass es dir passt.
-
Meine "Wohnwand" besteht aus 5 weißen Kallax Regalen. 4x 2x2 und 1x 2x4. Quasi rechts und links je 2 Würfel übereinander und in der Mitte liegend das 2x4.
Da fehlen noch die Einsätze dann ist alles versteckt.
-
Meine besteht aus 1x2, 1x3 und 1x4 Kallax mit Türen und Schubladen. Alles liegend, an der Wand entlang, alles in Schwarz. Die mitgelieferten Knöpfe habe ich durch schickere ersetzt - kleine Ursache, große Wirkung.
-
Huhu,
so, war beim Training... Danke euch für die Tipps. Ich bin echt ein sehr großer Kallax-Fan und hatte mir das auch schon überlebt. Einziges Problem ist nur, dass die ganzen Steckdosen und der Kabelanschluss halt dann hinter der "Kallax-Wand" sind...
Was ich mir auch schon überlegt habe: Ob ich nicht ein bisschen expandiere... Ich habe ja quasi ein ungenutztes Gästezimmer. Und mein Wohnbereich sieht schon recht voll aus, weil der Esstisch halt quasi fast mitten im Raum steht.
Ich könnte zum Beispiel mein Schlafzimmer ins Gästezimmer verlegen. Wäre mir eh lieber, da ich das Schlafzimmer im Moment zur Landstraße bzw. Bahnlinie raus habe. Das Gästezimmer wäre quasi "hinten raus" an der Straße durch's Wohngebiet. Da wär's viel ruhiger.
Dann könnte ich den Essbereich vielleicht ins jetzige Schlafzimmer machen. Als Esszimmer quasi. Und hier in die offene Wohnküche vielleicht "nur" einen kleinen Zweier-Essbereich. Oder eine Theke. Das fänd ich cool.
Muss mir da echt noch Gedanken machen...
Was ich auch cool fand: So eine begehbare Lösung. An der Wand quasi Billyregale. Dann in so nem halben Meter Abstand Kallax. Und zwar so, dass in der Mitte ein Durchgang ist. Da kommt dann ne klemmbare Vorhangstange mit Vorhang dazwischen. Oder vielleicht auch ne Schiebetür. Und dann hat man eben wie so nen kleinen begehbaren Schrank. Weiß nicht, ob ihr euch das mit dieser Beschreibung gut vorstellen könnt.
Ich glaub ich weiß, was ich morgen zu tun hab. Wohnideen sammeln und Grundrisse zeichnen.
-
Du hast zwar alles sehr gut beschrieben, aber bei meinem räumlichen Vorstellungsvermögen, das gegen null geht, fällt es mir trotzdem schwer, alles zu verstehen.
Magst du nochmal erklären, wie du das meinst mit "die Kabel wären dann hinterm Kallax"? Das wäre doch bei jedem Regal so, oder? Ich hab das mit meinen Kabeln so gelöst, dass die im Kallax versteckt sind. Geht aber natürlich nur, wenn sie "von vorne" kommen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!