Schwimmweste für den Hund - Erfahrungen, Empfehlungen, Tipps und Tricks

• meine Wasserjagdhunde sind beide nicht mit sehr viel Talent in ihrem Spezailgebiet gesegnet. Andiamo sieht das aber nicht ein und holt echt alles aus dem Wasser. Lieber ersäuft er als ohne zurückzukommen. Vor 8 Jahren hat er bei so einer Aktion dann soviel Wasser in die Lunge bekommen dass ich echt Angst hatte. Zum Glück ist nichts passiert. Aber drei Nächte Husten und stündlich Fieber messen haben Nerven gekostet.

Er hat eine Trixieweste bekommen. Lang im Rücken und scheinbar mochte er die gleich von Beginn an. Schon kurze Zeit später ging er ohne nur noch mit den Pfoten rein.

Als dann Dingsbums kam hat er auch eine bekommen. Er ist einfach zu hektisch übern Ecktisch...

Wir sind auch oft an der Elbe und ich fühl mich einfach sicherer wenn sie die dort auch im flachen Bereichen anhaben.

• Es gibt Schwimmwesten und Rettungswesten.

Erstere sind relativ kurz, dünn gepolstert und eng anliegend und sollen nur helfen, den Schulterbereich zu unterstützen.

Rettungswesten sind länger, dicker gepolstert und nicht zum ausdauernd schwimmen gedacht. Eher für auf dem Hausboot etc

Hast du da Bildbeispiele? Ich frage mich grad, ob meine Westen Schwimm- oder Rettungswesten sind? Was wäre schlimm daran mit einer Rettungseste zu schwimmen? xD Sorry, ist Neuland für mich!

Ich habe mir ja erst vor ein paar Tagen Westen gekauft, weil ich schon so oft gelesen habe, dass Hunde, die nicht so gern schwimmen mit einer Schwimmweste mehr Sicherheit bekommen und sich dann auch oft eher trauen. Außerdem finde ich es einfach gut welche zu haben, ich plane ja immer schon mal richtigen "Seeurlaub" oder plane mal ne Kanufahrt mit Hund.

Bei mir schwimmen von aktuell 3 Hunden nur 2 xD

Meine älteste Hündin schwimmt gut und sehr gerne, allerdings wird sie jetzt halt schon 11 und ich hab ihr jetzt einfach mal ne Weste gekauft, da ich mal ausprobieren wollte, ob ihr das hilft und sie einfach unterstützt. Sie wird ja nicht jünger.

Hund Nummer 2 schwimmt nicht. Da hab ich jetzt mal ne Weste probiert ... aber bis jetzt auch mit Weste keine Schwimmambitionen xD

Und Hund Nummer drei schwimmt erst seit 2-3 Versuchen. Bei ihr hab ich schon das Gefühl, dass die Weste ihr aktuell mehr Stabilität gibt und ihr hilft, da ihr Schwimmstil noch etwas .... nun ja ... unkoordiniert ist.

Bin mir nicht sicher ob die zu lang ist?

Sie schwimmt damit aber problemlos und ich finde auch besser als ohne.

Ich habe auch ganz Günstige bei Amazon bestellt, weil ich das Ganze erstmal probieren wollte.

Hier nochmal im trockenen Zustand:

• Meine alte Hündin bekam im hohen Alter eine Schwimmweste, weil sie erstens immer gern geschwommen ist und zweitens die alten Muskeln insbesondere in den Hinterbeinen ein wenig trainieren sollte, damit die nicht komplett verschwinden.

Das erste hat geklappt - sie ist mit Weste wieder ausdauernd und glücklich im Wasser herumgedaddelt. Das zweite hat nicht geklappt. Aber mal so gar nicht. Sie hat innerhalb von 2min begriffen, dass sie mit der Weste schwimmen kann, ohne die müden Hinterbeine für mehr als zum lenken zu benutzen. xD

Es war eine billig-Weste von zooplus.

• Die hab ich auch, ich finde sie hat 2 Vorteile.

1. Hat sie einen breiten Bauchgurt, wodurch sie sich sehr gut als Tragegeschirr eignet. Wir haben sie nach der Kreuzband Op benutzt.

2. Sie hat rundherum herausnehmbare Schaumstoffplatten, so dass man individuell einstellen kann wie der Hund beim Schwimmen unterstützt wird, auch unterm Bauch. Mein Hund mag Wasser ist aber ein plantschiger, unkoordinierter Schwimmer, wo der Hintern gern absackt und hatte nach Wasserschlucken Angst, sobald der Grund weg war. Mit der Weste und der Platte unterm Bauch kann sie wieder richtige Bahnen schwimmen.

• Ja, meine Hunde tragen Schwimmwesten. Hab leider kein wirklich gutes Bild davon, hab hier vom SUP eins ausgeschnitten:

Ich wohne in der Schweiz, bei uns gibt's die im Fressnapf und anderen Shop's vor Ort. Daher haben wir sie auch probiert und ich musste nicht auf gut Glück bestellen. Qualitativ werden sie ähnlich sein wie die anderen hier gezeigten Westen. Sie sind nur auf dem Rücken "gepolstert" damit sie schwimmen, unten rum ist einfach nur Neopren(?)-Stoff und Gurte zum Verschliessen.

Myles' Weste hab ich erst vor einigen Wochen gekauft, ich meine, das Ende der Weste sollte nur bis zum Becken kommen, nicht bis zum Ende des Rückens. Die Westen von Ruffwear/K9 sind auch deutlich kürzer, dafür rundherum "schwimmbar". Lucy_Lou hat für Smilla die Ruffwear. Für Disney und Ayden hab ich die probiert, aber Ayden ist sie ein Ticken zu gross und mir ehrlich gesagt etwas zu teuer.

Warum wir Westen haben. Disney hat eine bekommen, da ich früher mit Freunden hin und wieder auf dem Boot einen Ausflug gemacht habe und ich wollte diese einfach zur Sicherheit. Ayden konnte als Junghund kaum schwimmen und war senkrecht im Wasser, paddelte hilflos mit den Vorderbeinen und sank fast. :roll: Ihm gab die Weste Sicherheit und eine Idee, wie er besser schwimmen konnte. Mittlerweile schwimmt er auch nicht schlecht ohne Weste, wenn wir längere Zeit am baden sind ist es mir einfach wohler wenn er eine trägt. Er springt überall einfach rein und baddelt los, egal ob andere da sind oder nicht. Ich muss ihn immer etwas im Auge behalten, sonst ist er weg. |) Bei Myles' eigentlich dasselbe. Er schwamm ohne Weste gar nicht, ging nur bis zum Bauch rein. Wir haben es einige Male ohne Weste versucht, aber er hob seine Vorderbeine viel zu hoch an, dadurch bekam er Schieflage und war etwas hilflos. Mit der Weste schwamm er vom ersten Augenblick an super, wurde auch mutiger und mitterweile haben wir dieselben Probleme wie bei Ayden. Er springt einfach rein, schwimmt überall etwas rum und mit der Weste kann nicht ertrinken ist er besser sichtbar.

An unserem Stammbadeplätzchen ist Leinenpflicht, die Westen haben oben einen Ring, daher kann ich die Hunde auch gut mit einer Schleppleine sichern. Wenn wir SUP gehen, können wir sie gut an der Weste hochheben, wenn sie im Wasser sind. Die meisten Leute erfreuen sich auch an den Hunden in den Westen und sprechen uns darauf an. =)

• So viele Antworten - vielen Dank! :laola:

SpaceOddity optisch sind die Westen von deinen beiden das Highlight. Das sieht im Wasser bestimmt superlustig aus.

@Turbofussel also beim Border mit Mission wäre ich mir nicht so sicher, dass er wirklich eine sinnvolle Entscheidung trifft und Rücksicht auf sich nimmt (wobei meine schon sehr vernünftig ist was das angeht). Da das Schwimmen hier auch "therapeutische Zwecke" hat, hoffe ich, dass sie noch viele Jahre schwimmt und daher halt die Überlegung bzgl Weste. Wobei das aktuell nur ein Gedankenspiel ist solange sie sicher ohne schwimmt wird sie keine bekommen.

Dächsin jup auf eine große Tasche zum Transport würde es hier auch rauslaufen

An Ni hast du ein Bild von Hund mit Weste?

@Lockenwolf wahnsinnig tolles Bild (wie eigentlich immer von deinen Jungs). Die Trixie-Weste sieht echt gut aus und für nur mal testen ist der Preis auch absolut ok.

Hast du da Bildbeispiele? Ich frage mich grad, ob meine Westen Schwimm- oder Rettungswesten sind? Was wäre schlimm daran mit einer Rettungseste zu schwimmen? xD Sorry, ist Neuland für mich!

wildsurf den Fragen schließe ich mich an. Mir war bis gestern nicht bewusst, dass es Unterschiede gibt (ich hab auch nie darüber nachgedacht)

Bonadea

Du hast bei Lyra dieselbe Überlegungen wie ich bei meiner (sie wird Ende des Jahres 12)

AikasDosenöffner und @dalai_Lina was ist das für eine Marke?

Selkie klingt gut und tolle Bilder von einer süßen Maus! Was mir auffällt, dass die Wester länger ist als die anderen hier im Thread :denker:

Disney92 der Hinweis mit der Länge (maximal bis zum Becken) ist super. Danke

BorderBo wir hatten es ja schon von deiner Weste. Die passt irgendwie nicht zu euch :ka:

Insgesamt lese ich raus, dass auch die billigen Westen ihren Zweck erfüllen und es nicht zwingend ein teures Modell sein muss.

Die gezeigten Westen enden meistens vor dem Becken.

Ich habe für mich entschieden, dass ich keine einzelnen Gurte sondern eine geschlossene Fläche am Bauch haben möchte, falls ich den Hund doch mal aus dem Wasser heben muss.

Freu mich über weitere Beiträge! :D

• Ich habe für mich entschieden, dass ich keine einzelnen Gurte sondern eine geschlossene Fläche am Bauch haben möchte, falls ich den Hund doch mal aus dem Wasser heben muss.

Unsere Günstigen haben unten auch eine geschlossene Fläche und wird neben dem Klett auf den Neopren/Stoff einfach zusätzlich noch mit Gurten gesichert, damit es sicher hält.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!