Rattengiftköder-Warnungen

  • Hey!


    Eigentlich ist dieser Thread die leidige Fortsetzung eines anderen, den ich mal startete. https://www.dogforum.de/ftopic22497.html
    Dabei ging es darum, dass ich bepöbelt und bedroht wurde, dass die Hunde vergiftet werden sollten. Nun, heute morgen war ich also wieder draussen auf der besagten Wiese. An der dem Weg, der durch die Wiese geht, stehen im Abstand von etwa 70Metern Parkbänke. An diesen beiden Parkbänken klebten heute morgen nun jeweils Warnaufkleber , dass Rattengiftköder ausgelegt sind, man solle auf Kinder achten, Hunde an die Leine etc.....
    Sooo, und nun ist die Frage, sind die Aufkleber nur Fake um uns dazu zu bringen, die Hunde anzuleinen? Es ist ja nicht ganz klar, ob die Wiese nun Stadtgebiet ist oder zum Kleingartenverein gehört, genannter Weg soll wohl ein Wanderweg sein, der über die Wiese führt und die sind ja Stadtgebiet, oder? Falls der Verein aber freilaufende Hunde da nicht haben will, hätte man ja auch Hinweisschilder anbringen können, dass Hunde anzuleinen sind. Es sind daher wahrscheinlich verzickte Anwohner gewesen. Aber sind die Aufkleber nun Fake oder ist wirklich wa ausgelegt und dass soll der Hinweis sein, damit man rechtlich abgesichert ist, falls ein Hund oder Kind vergiftet werden? Falls ja, wo und wie dürften solche Köder ausgelgt werden? Man darf doch nicht einfach an einer Wiese und deren Büsche Rattengift auslegen??? Wenn dann nur an den Parzellen, wo sie Schaden anrichten und die sind ja eh umzäunt, oder nicht? Weiß jemand, wie solche Rattengiftköder aussehen und wo sie ausgelegt werden dürfen? Allgemein ist diese Wiese wirklich ein üblicher Spazier-Wander-und Hundwiesenweg....

  • Habe Rattengiftköder mal im Fernsehen gesehen.
    Kennst du diese dicken Badetabletten von Kneip?
    So ungefähr sehen die aus nur in Blau.


    Es gibt natürlich verschiedene Arten.
    Kann ja auch als Streufutter ausgelegt werden oderso.
    Habe versucht dir übers googlen was rauszusuchen habe aber nur Verpackungen gefunden.


    Hoffentlich passiert da nichts schlimmes.
    Ich hätte zuviel angst und würde da gar nicht mehr entlang gehen.


    Liebe Grüße

  • Vielleicht ist die Idee ja dumm :???: , aber ich würde deswegen mal bei der Stadt / Polizei (?) anfragen. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass man einfach so wild in der Gegend Rattengiftköder auslegen darf. Was ist denn mit all den anderen Tieren, die daran sterben können!? Und wenn es städtischer Grund sein sollte, erst Recht.


    Fragen kostet nichts und könnte schnell Klarheit schaffen. Würde im Übrigen auch überhaupt nicht mehr langgehen. Wenn es nämlich von bösen Anwohnern kommt, die nur schaden wollen, dann machen die auch andere Dinge. Solchen Situationen würd ich versuchen aus dem Weg zu gehen. Solche Menschen ticken nicht sauber.
    Wenn es allerdings wirklich ne Rattenplage gibt (also, nur für den Fall), dann kann dir die Stadt (oder der Besitzer des Grundstücks, wer auch immer die Dinger ausgelegt hat) ja auch sagen,wie lange die Köder dort liegen sollen.

  • Ich war gestern um etwa 17Uhr das letzte mal dort und da waren noch keine Aufkleber, hab selbst auf der Bank gesessen, d.h. ich bezweifle dass die Stadt Samstag Spätabends was auslegt...


    Das schlimme ist, niemand weiß so richtig, wem die Wiese gehört. Der KLGV besteht wohl aus zwei unterschiedlichen Vereinen und der Weg ist sozusagen die Trennlinie dazwischen. Der Weg selbst soll wohl öffentlich sein. Mein Schwiegervater will sich nächste Woche da mal genauer erkundigen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man da "einfach so" was auslegen darf, aber ich will auch nicht drauf ankommen lassen falls die Aufkleber Fake sind. Das blöde ist, es gibt in der Nähe auch keine Ausweichmöglichkeit, man könnte nur an der Straße lang gehen..mit Leine...aber das ist ja auch sch***...ich hasse Hamburg und seine Hundeanfeindung langsam...wie gut, dass ich noch einen Zweitwohnsitz in Niedersachsen haben, sonst würde ich spätestens jetzt weg ziehen!!!

  • nur gaaaaanz kurz OT:


    Bin im Juli einen Monat beruflich in HH. Ohne Hund (*HeulHeul*) Hoffe die Stadt ist wenigstens schön!! (War nur einmal dort bisher und das ist laaaange her).


    So... wieder zurück zum Thema.
    Nur mal angenommen, das Ordnungsamt sagt, dass man dort kein Rattengift auslegen darf ("einfach so"), dann hättest du zumindest das Recht auf deiner Seite.
    Ich weiß, ist alles sch***. Würde mich auch so ohne Ende wütend machen....

  • Ich würde auch mal beim Ordnungsamt nachfragen.


    Um diese Köder in einem frei zugänglichem Gebiet auszulegen braucht man garantiert eine Genehmigung. Hat man die nicht kann es böse enden.
    Vielleicht ist das ja dann auch ein Fall für die Polizei, weil ja auch Kinder gefährdet werden könnten.
    Und wenn keine ausgelegt wurden dann hat derjenige zumindest einen Haufen Ärger am Hals.

  • Ich würd auf alle Fälle mal beim Ordnungsamt anrufen - fragen kostet ja nix!
    Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass auf einem öffentlichen Weg Rattengift ausgelegt werden darf!!!

  • Hallo


    also hab mal nachgefragt (für was hat man den Jäger als Chef und Arbeitskollege) die meinten das wenn die Gemeinde diese Auslegt sind die im normalfall so ausgelegt, dass Kinder/ Hunde nicht ohne weiteres Aufsammeln können (also direkt im Bau der Ratten oder wo die Tiere halt vermutet werden).


    Wenns Privatgrundstück ist darf man kein Rattengift legen auch nicht mit Hinweisschildern (was macht ein Kind das noch nicht lesen kann ??) außer das Grundstück wäre Eingezäunt dann ist es wieder was anderes.


    Aber das mit dem beim Ordnungsamt/Rathaus nachfragen würde ich auf jeden Fall machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!