Rüde in der Pubertät- was ist normal?

• Er hat wochenlang kaum gefressen (wog eh nur 3,5 -4kg), erbrochen, Durchfall, nach dem Gassi noch 1-2 Std nervös fiepend rumgelaufen, gesabbert, Sozialverhalten gegenüber Rüden (auch jahrelange Bekannte/Mitbewohner) ziemlich aggro, er griff ernsthaft an.

Also sind das Gründe für dich für eine Kastra beim Erwachsenen Hund? Und wenn ein pubertärer Hund dieses Verhalten zeigt, ist das dann auch schon Leiden oder auf Grund von Hormonchaos noch okay?

Für mich wären die von dir genannten Sachen kein Grund zur Kastration.

Für mich ebenfalls nicht. Aber was wäre denn ein Grund für dich?

Hier ist alles voll mit intakten Hündinnen und er leidet echt.

Was genau bedeutet für dich dass er leidet?

Ich möchte das so genau wissen weil ich durch die Gespräche mit anderen HH etwas verunsichert bin und nicht weiß ob Chako sich übermäßig stresst oder alles noch im Normbereich ist. Kastration steht nicht im Raum und daran denke ich auch nicht.

• Er hat wochenlang kaum gefressen (wog eh nur 3,5 -4kg), erbrochen, Durchfall, nach dem Gassi noch 1-2 Std nervös fiepend rumgelaufen, gesabbert, Sozialverhalten gegenüber Rüden (auch jahrelange Bekannte/Mitbewohner) ziemlich aggro, er griff ernsthaft an.

Also sind das Gründe für dich für eine Kastra beim Erwachsenen Hund? Und wenn ein pubertärer Hund dieses Verhalten zeigt, ist das dann auch schon Leiden oder auf Grund von Hormonchaos noch okay?

Für MICH wäre es in der Pubertät noch okay. Vor 2-3 Jahren würde ich nicht kastrieren, eher mit Gewöhnung und Erziehung arbeiten. Vor einer Kastration würde ich´s lieber erst noch mit Mönchspfeffer versuchen.

• dauernd Pipi lecken, infolgedessen sabbern und Zittern, abgelenktheit, rammeln Gründe für eine kastra?

In meinen Augen vollkommen normales Verhalten für einen Rüden, der gerade diese Welt entdeckt. Das würde ich aber nicht einfach laufen lassen, sondern schon regulierend eingreifen, sprich, es wird sich nicht reingesteigert, nicht festgeschnüffelt, nicht festgeleckt, nicht sinnlos rumgerammelt. Schnüffeln und damit auseinandersetzen: Ja. Reinsteigern und nicht mehr ansprechbar sein und nicht mehr runterkommen: Nö. Da ist aber dann auch nicht Kastration das Zauberwort, sondern Erziehung/Unterstützung.

Für mich wäre ein Grund für die Kastration, wenn der Hund trotz Unterstützung von mir (und kompetenten Trainern) auch nach der Pubertät noch nicht damit klarkommt und dadurch über einen längeren Zeitraum leidet, indem er beispielsweise wochenlang völlig neben sich steht, nicht frisst, nicht trinkt, erbricht, dauergestresst, ... ist.

• Ganz kurz und knapp gesagt: Einen derart jungen Hund würde ich nur dann kastrieren lassen, wenn medizinische Gründe vorliegen. Ansonsten würde ich davon ausgehen, dass es halt zum Erwachsenwerden dazu gehört, dass der Hund neue Gerüche entdeckt und seine Umwelt zunehmend spannender findet. Und ja, ein bisschen Stress gehört zum Erwachsenwerden dazu. Da muss man nicht gleich mit dem Skalpell ran nur weil der Hund mal ner läufigen Hündin nach heult. Ein bisschen geht auch mit Erziehung wie oben beschrieben. Schleppleine, Training, etc. Ich würde das erstmal beobachten und bei einem Labbi erstmal bis zum dritten Lebensjahr warten. Da ist er erwachsen. Wenn's ihn dann immer noch derart beeinträchtigt im Alltag, kann man ihn immer noch kastrieren lassen.

• @Connalab

3 Wochen durchjiffeln und jaulen, nicht vernünftig fressen, vor Stress Kissen und Decken rammeln und stundenlang drauf rumnuckeln und stresshecheln kann nicht gut sein.

Auch werden die Spannungen zwischen unseren Rüden größer, der "Kleine" hält sich dann für den König der Welt.

Wie gesagt, wir warten jetzt erstmal ab, eigentlich bin ich Kastragegner, unser 2. ist auch nicht kastriert, der läuft aber auch ungerührt in der Standhitze mit der jetzt kastrierten Hündin mit.

• @Connalab

Gründe wären für mich medizinische oder wenn Hund ganz dolle leidet und gar nicht mehr zur Ruhe kommt.

Hatte ich hier bei meinem Schwarzen.

gepaart mit unbeabsichtigt laufender häufiger Nachbarshündin war das kein Spass.

Er hat wirklich gelitten .

Kein Schlaf ,kein Essen.

Da er viele Special Effects hatte anfänglich hatte er schon genug Stress.

Daher bei uns Entscheidung zur Kastra.

• Bodo war 10 Monate als wir ihn kastrieren lassen mussten.

Gewollt war das nicht, aber er hat deutlich gelitten.

Er hat über WOCHEN nichts mehr richtig zu sich genommen, jeden Tag mehrfach vor Hunger erbrochen. Er hat über 8 Kilo abgenommen, hat eine dauerhafte Magen-Darm-Schädigung davon getragen. Die Prostata war massiv vergrößert und entzündet, einen Vorhautkatarrh hatte er on top auch noch.

Er hat entweder gejault oder lethargisch krank rum gelegen. Draußen war er nicht mehr ansprechbar, hat am ganzen Körper gezittert und konnte zum Ende hin nicht mal mehr Kot oder Urin absetzen. Es war die Hölle.

Das haben wir am Anfang noch mit Globuli und Ablenkung/Erziehung versucht in vernünftige Bahnen zu lenken, aber das ging einfach nicht mehr. Also haben wir ihm nach 4 Wochen das Gegenhormon spritzen lassen und noch unter der Wirkung dieser Spritze (und nach Ausheilung der Prostata) dann kastriert.

Es war die beste Entscheidung, das hätte ich mir nicht länger ansehen können.

• Wären für euch Sachen wie zb. dauernd Pipi lecken, infolgedessen sabbern und Zittern, abgelenktheit, rammeln Gründe für eine kastra?

Ganz ehrlich für mich wären das Gründe für Erziehung.

Ich bin ehrlich immer wieder entsetzt, was alles unter "ist in der Pubertät normal" abgehakt wird und wie viele Leute ewig zusehen und den Hund sich in solche Sachen reinsteigern lassen und sich dann im Nachhinein wundern, dass es später damit Probleme gibt.

• Unseren Teddy hatten wir mit 10 Monaten chippen lassen und dann, nachdem der ausgelaufen war, kastrieren.

Der hat auch wie irre gelitten und hatte Probleme mit Prostata , Katarrh und Magen/Darm.

Interessant finde ich das er sich auch heute sehr rüdig verhält. Erwartet hätte ich das nicht nach der frühen Kastration.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!