Wie baue ich am besten das Abbruchsignal auf?

  • Nun, wenn ein Hundehirn durchknallt, ist es schwer da einen vernünftigen Abbruch hin zu bekommen. Denn je nachdem wie man es äußert, kann es eher anspornend wirken.


    Meine Hündin bekommt auch ab und mal so einen Kurzschluss. Jede verbale oder körperliche Zuwendung macht sie nur noch wilder. Deswegen bin ich sofort ein langweiliger Möchtegernbaum, den es nicht juckt, dass da ein wilder Hund an mir hoch springt. Und meine Olle hat zugebissen und Jacken auf dem Gewissen... Von den blauen Flecken von Zähnchen und Krällchen ganz so schweigen. Denn sie ist auch nicht gerade ein kleiner, leichter Hund.


    Sie kühlt sofort ab wenn sie die Reaktion bei mir sieht.


    Alles andere ist nur Machtkampf, auf den ich mich mit ihr nicht einlasse.

  • Naja, ich glaube nicht, dass sie in so einer Situation überhaupt ansprechbar wäre... Ich würde bei solchen Ausrastern körperlich ganz deutlich werden... Übersprung ja, kann vorkommen... Aber derart anspringen und um sich schnappen... Das käme hier einmal vor und dann nicht mehr...

    was bedeutet denn körperlich werden genau?

  • Du kannst ja auch schauen, ob Du einfach in eine andere Sprache wechseln willst? NO, NONE, NIENTE ..... Die Bedeutung bleibt die gleiche, nur hast Du eben nicht "verbraucht", weil Du es im allgemeinen Sprachgebrauch zu oft verwendest.

    no finde ich gut- ist kurz und knapp und fällt mir in emotionalen lagen auch noch ein:applaus:- dankeschön

  • Naja, ich glaube nicht, dass sie in so einer Situation überhaupt ansprechbar wäre... Ich würde bei solchen Ausrastern körperlich ganz deutlich werden... Übersprung ja, kann vorkommen... Aber derart anspringen und um sich schnappen... Das käme hier einmal vor und dann nicht mehr...

    was bedeutet denn körperlich werden genau?

    Die Handlung non-verbal unterbrechen. Ein verbales Kommando wird im Hirn nicht ankommen weil sie dafür zu überdreht ist.

  • Das muss ich unbedingt meinen Männern sagen- die lassen sich da nämlich regelmäßig darauf ein. vor allem mein mann, der sich von einem Hund nichts sagen lassen möchte- wenn er nein sagt, soll der Hund gleich hören- und wenn nicht, wird zur Seite geschubst- (also beim anspringen, sonst nicht) das macht sie dann noch wilder- mein Mann noch saurer. Ich hoffe, die Baummethode fruchtet- als Welpe hat das Ignorieren ja auch Wunder gewirkt.

  • Im Grunde tobt dein Mann einfach nur mit. Dadurch nimmt der Hund deinen Mann leider nicht ernster. :nicken: Im Gegenteil hat der Hund meist den längeren Atem und "gewinnt" dabei überwiegend. Und das macht Spaß, also macht der Hund noch mehr Spökes. xD

  • Viele Hund kriegen Rennflash nach dem baden.

    Ich denk mir immer, den Mogwai nicht nass werden lassen, selbst schuld und schmeiß sie nach dem Baden in den Garten xD


    Ansonsten bau ich auch in deutlich weniger hochgefahrenen Situationen ein Signal auf, dass es sich lohnt, sich zurück zu nehmen.

  • Das Hunde nach dem Baden gerne rennen wird weit verbreitet sein und ist eher Normal, ich kenne es nicht anders.

    Wenn mein (Jung)Hund dabei so hochdreht, das er mich mit 30kg voll anspringt und dabe noch Schnappt, mache ich ganz sicher nicht einen auf Baum, vielleicht bei einem 5kg Hund.


    Beim Baden die Leine dran lassen und erst abnehmen wenn der Hund runtergefahren ist.....besser wäre er könnte draußen rennen.

    Ich benutze mehrere Abruchsignale, Nein, Hey, Zzzt....alle funktionieren, weil der Hund merkt das ich es Ernst meine, aber eher nicht bei einem voll hochgedrehten Junghund, Leine dran und fertig.

  • Die Handlung non-verbal unterbrechen. Ein verbales Kommando wird im Hirn nicht ankommen weil sie dafür zu überdreht ist.

    wie denn genau? Nach unten drücken? Bei der Trainerin habe ich mal gesehen, wie sie eine Hund in die Seite gekniffen hat.

    Nein, weder nach unten drücken noch in die Seite kneifen. Einfach beherzt ins Geschirr greifen und böse gucken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!