Im Alter plötzlich Angsthund?

• Ein Hund legt sich doch keinen Tick zu, um seine Leute zu ärgern oder um sich als orginell zu präsentieren .

Es wird eine oder mehrere Ursachen dafür geben.

Wenn die Hündin immer schon kleinere Störungen und Ängste entwickelt hat, ist es nicht überraschend, daß diese Tendenz im höheren Alter zunimmt. Dann kann man einfach nicht menr so gut kompensieren wie in jüngeren Jahren.

Meine Hündin war immer top nervenstark. und schußfest. Silvester, Hauptbahnhof, Menschengedränge, Messebesuch, alles kein Thema. Aber jetzt im höheren Alter ist sie viel empfindlicher geworden. Die Sinne lassen allmählich nach, der Körper ist nicht mehr so fit und das schafft Verunsicherung. Auch wenn sie ihren Ball immer noch fängt.

Dagmar & Cara

• Kann der Hund ein neurologisches Problem haben?

Mein Kater wurde im sehr hohen Alter dement und dann auch sehr schreckhaft auf Geräusche.

• Verstehe ich das richtig, dass nach zwei Jahren erst ein Tierarzt aufgesucht wurde?

Sie ist mit anderthalb zu der Besitzerin gekommen und ... natürlich war sie bei ihrer Ankunft in Deutschland beim Tierarzt... Dann war sie halt einfach nie krank. Und bei so "Rettungshunden" geht man ja immer erstmal von irgendwelchen Erfahrungen aus, die sie hinter sich haben und die niemand kennt. Die war nie krank. Seit 11 Jahren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!