Völlig gaga nach Stromschlag

• Ich finde manches hier echt traurig zu lesen. Aber zum Ursprungsbeitrag, meine alte Vizsla Hündin ist auch mal in einen Schafzaun gekommen (ich hab sie gerufen, sie wollte abkürzen und hat den Zaun nicht gesehen) sie war minutenlang panisch und ist weggelaufen, was für sie total untypisch war, da ich aber zum Glück mit dem Fahrrad unterwegs war bin ich ihr hinterher gefahren und sie war dann auch wieder ansprechbar und ab da wieder völlig normal. Seitdem Leine ich meine Hunde an Weidezäunen an und halte sie fern davon. Selbst beim Reiten hab ich die Hunde davon fern gehalten.

Ich würde eine Weile nicht mehr dorthin fahren und dann einfach wieder ganz normal und einfach mal sehen was sie macht aber sie nicht arg beobachten dabei.

Wie geht es ihr denn mittlerweile?

• Es verstößt in Deutschland gegen das Tierschutzgesetz Hunde hinter einem Stromzaun zu halten.

Ich weiß nicht ob das stimmt. Aber wenn dem so ist dann zeigt das mal wieder wie krank dieses Land ist.

Alle möglichen Haustiere werden hinter Elektrozäunen gehalten.

Es macht ja auch Sinn, ist viel sicherer. In allen Beziehungen. Der Hund kommt das erste Mal an den Zaun, bekommt einen kleine, schmerzenden Funken, wie es so oft auch uns Menschen passiert, wenn wir mal elektrisch aufgeladen sind und irgendwo anfassen. Das zwiebelt dann mal. Na und? Gesundheitlich völlig unbedenklich. Und das gute kommt jetzt: Strom wird nach einer Woche abgeschaltet. Hund will eh nicht mehr an den Zaun. Er haut also auch nicht ab. Hund tot, verletzt, quält sich weil angefahren. Menschen weichen aus, kommen zu Schaden. Tiere werden gejagt. Alles nicht mehr.

Übrigens, in Deutschland ist es verboten, Öfen oder Kamine im Winter heißer als 70 °C werden zu lassen! Gilt auch für Herdplatten. Zumindest wenn Kinder im Haushalt leben.

Aber die fassen ja auch nur einmal an, kann halt mal passieren.

Mami pustet ein bisschen und Kind merkt es sich für das Leben.

• Ich weiß nicht ob das stimmt. Aber wenn dem so ist dann zeigt das mal wieder wie krank dieses Land ist.

Ja, das stimmt.

Krank ist es nicht - Hunde reagieren wesentlich empfindlicher auf einen elektrischen Weidezaun als andere Tierarten.

Ausnahmen gibt es natürlich auch - dafür hats aber lange gebraucht: Herdenschutzhunde, die Weidetiere beschützen, dürfen hinter Elektrozaun gehalten werden. Aber auch da gibt es Mindestanforderungen an die Fläche/den Platz. Und es ist und bleibt die berühmte Ausnahme.

Ich weiß nur zu gut, was für eine Herausforderung es ist, einen Hund so an einen Elektrozaun zu gewöhnen, dass der Hund da nichts fehlverknüpft und sich dennoch entspannt am Zaun bewegt. Falsch gemacht, kann da viel Leid entstehen. Sowohl körperliches, als auch seelisches - um so etwas zu verhindern, greift das Tierschutzgesetz. Absolut zu Recht.

• ich glaube da sollte echt mal ein faktencheck gemacht werden

Wo erwirbt man bloß solches Wissen :???:

• Es verstößt in Deutschland gegen das Tierschutzgesetz Hunde hinter einem Stromzaun zu halten.

Ich weiß nicht ob das stimmt. Aber wenn dem so ist dann zeigt das mal wieder wie krank dieses Land ist.

Auch in der Schweiz ist das mit gutem Grund (der ja schon genannt wurde) verboten. Und nein, es werden nicht alle möglichen Haustiere hinter Elektrozäunen gehalten, sondern eigentlich nur Weidetiere. Keine Katzen, und keine Hunde. Weil es eben nicht dasselbe ist.

• Undhund Ich gehe soweit und behaupte jetzt mal: Das stimmt nicht.

Ich weiß jetzt, dass 65-70 Grad die ideale Temperatur ist, den Mundschutz zu reinigen UND dass Weihnachtsgänse besonders zart in diesem Temperaturbereich werden. (Nein, ich bin nicht auf den ersten beiden Seiten der Google-Suche geblieben.) Kein Treffer zur These "es ist in diesem armen Deutschland !!1! verboten".

• Undhund Ich gehe soweit und behaupte jetzt mal: Das stimmt nicht.

Ich weiß jetzt, dass 65-70 Grad die ideale Temperatur ist, den Mundschutz zu reinigen UND dass Weihnachtsgänse besonders zart in diesem Temperaturbereich werden. (Nein, ich bin nicht auf den ersten beiden Seiten der Google-Suche geblieben.) Kein Treffer zur These "es ist in diesem armen Deutschland !!1! verboten".

in diesem armen Deutschland ist es sogar Vorschrift

Seinen Kindern ordentliche Mahlzeiten zuzubereiten

Sonst ist das kindswohlgefährdung

Denke einseitige Ernährung mit jeden Tag Weihnachtsgans gibt Ärger :lachtot:

• Es ist ja auch gar nicht geplant den Hund hinter einem Weidezaundraht "zu halten". Er soll ja nur 1x lernen, dass Drähte gefährlich sind. Auch unterwegs, da gibt es oft Weidezäune. Dann hält er Abstand.

Der Strom ist ja nur einige Tage an. Und auf kleiner Stufe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!