Soll der Hund wirklich in ein neues zu Hause ?

• Mach dir keinen Kopf.

Ist wie bei Kindern ( ich weiß der Vergleich hinkt, passt aber schon ein bißchen) . Nur weil Junior so schön mit den anderen Kindern spielt, heißt das ja nicht das er Instant und unbedingt ein Geschwister braucht ;-)

Hunde sind auch sehr zufrieden mit ihren Menschen, sind sie doch eine der wenigen Spezies die in der Lage sind eine beziehung mit Artfremden einzugehen.

Such dir nette Kontakte, ermögliche ihm ab und an ein Treffen mit den Hunde Kumpels und gut.

Anmerkung: Wie alt ist Hundi? Die Dauer der Beschäftigung ist mir etwas lang mit so vielen Stunden. Das kann auch zu viel werden ^^

Noch eine Anmerkung: ist es wirklich Spiel und Freude mit den anderen Hunden ? Oder was anderes ?

Wie läuft das Spielen ab ? An der Leine oder frei ? In welcher Umgebung?

Ich frage weil nach einer Woche da sein ist Freilauf mit anderen Hunden eventuell auch etwas gewagt ... oder sitzt der rückruf schon bombenfest?

• Du hast ihn doch erst ein paar Tage.Wo sollen denn da bitte Kontakte herkommen? Hab mal etwas geduld und du wirst sehen da ergibt sich was. 1-2 gute freunde die man ab und an trifft sind durchaus sinnvoll und gut aber mehr braucht kein Hund. Die spielen eh nicht mehr wenn sie erwachsen sind, dafür wird dann zusammen geschnüffelt und rumgetrottet

• Meine Hunde haben gar keine hundefreunde. Meine Hunde haben aber auch beide als Welpen kaum mit anderen Hunden gespielt :ka:

Jetzt besteht vielleicht 2mal im Jahr ernsthaftes Interesse ein Spiel mit einem anderen Hund zu starten. Untereinander spielen sie auch nur selten, manchmal so für 2 Minuten...ao einmal bis zweimal im Monat.

Mach dir also mal keinen Kopf. Viele Leute denken auch nur das ihre Hunde spielen, während das für dir Hunde gar kein Spiel sondern z.B.verscheuchen ist

• Bist Du wirklich jeden Tag 4 Stunden mit den Hund draußen unterwegs? Das ist sehr, sehr viel.

Das kann man mal machen, aber täglich halte ich es für zuviel, zumal er ja noch in der Eingewöhnung ist und alles neu für ihn ist. Da hat er ja sowieso schon viel zu verarbeiten.

Die Hälfte ist auch noch genug, nur als Tipp am Rande. :smile:

• Hallo Laurabeagle !

Lass dir nicht reinquatschen, sondern lerne selbst dazu und lern erstmal deinen Hund kennen. Das dauert, also hab Geduld mit euch.

Viele Hundehalter sind auch der Meinung, dass Hundewiesen tooootal toll für den Vierbeiner sind. Viele Hunde finden Hundewiesen absolut ungut, sind überfordert, genervt, fiddeln oder mobben. Aber es wird von den Menschen dennoch als "schönes Spielen" ausgelegt, weil sie die Körpersprache ihres Hundes nicht lesen können.

Ich bin Mehrhundehalter. Meine Fellnasen kommen sehr gut miteinander aus. In meiner Familie gibt es insgesamt aktuell 22 Hunde. Ich hab mein ganzes Leben mit Hunden verbracht. Ich war/bin Pflegestelle. Selbst mir erzählen wildfremde Menschen, dass meine Hunde mehr Kontakt zu anderen haben müssen. N Scheiß müssen sie.

• Du hast deine Antwort vergessen.... :pfeif:

• Wenn er von Haus aus wenig Kontakt zu fremden Hunden hat, ist es verständlich, dass er erstmal komplett überschäumt, wenn er andere Hunde trifft. Das heißt noch lange nicht, dass er unbedingt Zweithund sein muss. Mein Zweithund und der Erste haben sich sehr lieb und sind extrem harmonisch miteinander, trotzdem flippt der Kleine bei ganz bestimmten Hunden einfach mal überdreht aus.

Ich finde es ziemlich frech von den Leuten, dich so zu verunsichern und vor sllem, dir deinen Hund abschwatzen zu wollen. Gibt's nicht und fertig!

Such dir auf Dauer ein paar Hunde, mit denen deiner gut klarkommt und sich anfreunden kann, das reicht ihm.

• Es werden sich schon Hundebekanntschaften ergeben auf euren Touren, wenn du das magst.

Es gibt ja auch Parks etc, wo häufiger Hu de sind, wenn dir das wichtig ist.

Oder ggf Hundespielstunden.

Klar spielt ein junger Hund gerne. Aber deshalb ist er doch nicht unglücklich, wenn er mal weniger spielt.

• Ich finde das ziemlich unverschämt , aber es wird immer Leute geben die alles besser wissen. Daran musst du dich gewöhnen und es am besten ignorieren.

Es gibt übrigens viele Hunde die unterwegs andere Hunde lieben, aber Zuhause nicht. Die Mehrheit aller Hunde wird als Einzelhund gehalten, viele haben wenig Hundekontakte und sind trotzdem glücklich.

Mein Rüde hat bis vor 2 Jahre immer als Zweithund gelebt und dazu diverse Pflegehunde, es lebten im Haushalt also immer 2 - 4 Hunde. Jeder meinte das es niemals gut gehen würde wenn er allein lebt und wollte mir so schnell wie möglich einen neuen Hund aufdrängen. Inzwischen glaube ich das Leben als Prinz gefällt ihm total gut , alle Aufmerksamkeit für ihn allein :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!