Lefzen lecken = Spannungslösung ?
-
-
Ja, ich denke, da gibt es verschiedene "Ursachen".
Ich kenne hier einen Terrier-Pudel-Mischling, der das gerne mit Crispel macht, wenn er ihn gerade nicht berammeln will, und das tu er eigentlich ununterbrochen (was sehr lustig ist, denn er ist ewas eine Viertel Crispel-Portion...).
Der Kleine ist definitiv gestört, denn er kann das Rammeln einfach nicht lassen. Er reagiert auf keinerlei Signale des anderen Hundes und er kann auch nicht spielen, ausser hinterherrennen. Sobald es "stationär" wird, fällt er in sein "ich muß dich besteigen"-Schema zurück...Ich will damit nicht sagen, dass Duran gestört ist, aber wahrscheinlich gibt es das Maullecken wohl doch auch noch in einem anderen Zusammenhang. Gefunden habe ich darüber aber auch noch nix.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Und Nicole:
Ich finde es ziemlich gefährlich, im falle von zwei Hündinnen, die Geschwister
sind und sich schon mal ernsthaft gezofft haben, die Hündin zurechtzuweisen,
die die andere angeknurrt hat.
Was sagt denn Euer Trainer dazu ?Ich weiss nicht was er genau dazu sagt (aber ich habe es früher schon mal angesprochen was die Fetzerei anging und da sollte ich sie beobachten und bereits bevor es soweit kommt unterbinden), habe ihn direkt darauf jetzt noch nicht angesprochen, Mandy macht das erst seit dem sie läufig war, nun ist Sheila seit ein paar Tagen läufig und hat genau das selbe zum ersten mal seit dem sie klein war heute gemacht als ich mit Mandy vom Spaziergang kam und sie mich begrüßen wollte aber nur einmal später nicht mehr (als sie noch jünger war, da hatte sie sich mal so verhalten, durch das sofortige unterbinden hatte sie aber damit aufgehört).
Ich kann dazu nur sagen, dass seit dem wir es so machen nachdem Mandy damit begonnen hat und wir jedes anfängliche geknurre, ob es um uns oder Futter geht sofort dadurch unterbinden, gab es keinerlei großartige Probleme mit den beiden mehr und das angeknurre lässt auch ziemlich nach.
Sie streiten sich nicht einmal mehr ums Spielzeug, sondern lassen es sich gegenseitig abnehmen ohne gerangel oder ähnliches sondern spielen miteinander auch wenn es um das heissgeliebte Spielzeug geht, dass war zuvor anders, da gabs auch geknurre, jetzt nicht mehr.
Lg
Nicole -
Zitat
Der Kleine ist definitiv gestört, denn er kann das Rammeln einfach nicht lassen. Er reagiert auf keinerlei Signale des anderen Hundes und er kann auch nicht spielen, ausser hinterherrennen. Sobald es "stationär" wird, fällt er in sein "ich muß dich besteigen"-Schema zurück...So war mein alter Maclaud. Ich kannte ja seine Vorgeschichte nicht, aber
spielen hatte er leider nie gelernt. Schade, das ist so traurig, wenn man sowas
sehen muss.ZitatIch will damit nicht sagen, dass Duran gestört ist, aber wahrscheinlich gibt es das Maullecken wohl doch auch noch in einem anderen Zusammenhang. Gefunden habe ich darüber aber auch noch nix.
Doch, ich denke schon, dass er eine leichte Verhaltensauffälligkeit hat.
Ich kenne auch seine Vorgeschichte nicht, da er mit 1.5 Jahren gefunden
wurde.
Aber aufgrund der Dinge, die ich über ihn gelernt habe, nehme ich an,
dass er bei Leuten aufgewachsen ist, die keinen Schimmer von Hunden
haben.
Er wurde mit sicherheit nicht ausgelastet, weder körperlich noch mental,
hat sicherlich in der Rüpelphase auch mal leichte Aggressionen gezeigt
und wurde von da ab konsequent von anderen Hunden ferngehalten, da
'bissig'.
Ich kenne hier viele Hunde, die so leben müssen, und Duran wurde aus
eben diesem Grund sicherlich auch ausgesetzt, die konnten einfach mit
ihm nicht mehr klarkommen.
Er muss der typische Flexibeleinte hysterische Dauerzieher gewesen sein.Mittlerweile kann man ihn schon fast normal nennen.
Nur eben seine Art Stress abzubauen ist merkwürdig. Ich zähle dieses
Lefzenlecken auch dazu. Da das in relaxtem Zustand nie vorkommt.
Und da er es bei Menschen nie macht, frage ich mich, ob es eine Art
Provokation ist (oder 'Dominanzverhalten', wenn man's so nennen will).LG
ChrissiEDIT:
nicole
Ach so ! Wenn's gutgeht, ist ja ok.
Ich finde es vllt. nur wichtig, einen Unterschied zwischen 'vorher unterbinden'
und 'hinterher schimpfen' zu machen. -
Ist das wirklich der einzige Beitrag zu diesem Thema, oder kann ich schlecht suchen?
Ich hab mich nämlich auch gefragt, was dieses Verhalten genau bedeutet. Ich hatte auch ein Unterordnen im Kopf, aber meine Hündin macht es auch bei Hunden, die sie dann im nächsten Moment wieder unterwirft oder anknurrt.
-
Wenn das Lecken sehr schnell und unter Körperspannung erfolgt, ist das meist ein Zeichen von Stress.
Die Situation kann sich in dieser Phase dadurch entspannen oder auch eskalieren. Das ist in dem Level nicht mehr vorherzusehen.
Ich persönlich würde da meinen Hund so flott und ruhig wie möglich aus dieser Situation führen.Soweit meine Erfahrungen aus einem CS-Seminar, in dem nicht nur CS sondern alle Signale und Stressphasen gelehrt wurden.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!