Einfach abwarten?
-
-
Aber mir kann doch keiner erzählen, dass andere Ihre Hunde den ganzen Tag in der Wohnung ignorieren?
Ne, aber ich ignoriere sie eben, wenn sie nicht dran sind. Emil dackelt auch immer mal ein bisschen hinter mir her, wenn es mich nervt schicke ich ihn weg, dann geht er auch.
Begrüßen tue ich meine Hunde übrigens immer. Ich war nicht da und weiß, dass sie warten. Und sich eben freuen, wenn ich nachhause komme. Und ich freue mich ja auch sie zu sehen. Also wird jeder begrüßt. Auch da kann es passieren, dass Emil mal abdreht, dann schicke ich ihn weg, oder fordere Ruhe (er kläfft dann halt), als Alternative klaut er dann meinen Hausschuh und schleppt ihn ins Wohnzimmer. Darf er auch. Er ist der reaktivste meiner Hunde und braucht eben immer mal Hilfe zum Runterfahren.
Ich denke Euer Zwerg macht so ein Tamtam, wenn ihr beide da seit, weil das nicht die Regel ist? Kann das sein? Einfach eben eine aufregende andere Situation.
Emil hatte als Welpe/ Junghund solche "Anfälle", wenn wir abends fernsehen wollten. Alle sitzen und gucken in die Glotze, Hund wäre gern im Mittelpunkt und veranstaltet wilde Renn-, Kläff-, Beißspiele. Wir haben das Gebetsmühlenartig immer wieder gleich unterbunden. Auf seinen Platz geschickt, wieder und wieder. Blieb er da eine Weile gabs als Bestätigung auch mal was zu kauen dort auf dem Platz. Rumlatschen durfte er, wenn er uns nicht genervt hat. Ziemlich schnell wurde ihm das langweilig und er hat gepennt.
Heutzutage setzen wir uns vor den Fernseher und alle drei fallen quasi spontan in Tiefschlaf, denn es ist klar, dass nichts läuft.
Das ist ja auch einfach ein Lernprozess. Wenn einfach nie was passiert, was Zwergi sich gerade vorstellt macht es auch keinen Sinn es zu fordern.
Ja so handhaben wir das auch. Wenn er aufsteht und sich dann aber auf den Boden legt ist das okay. Er schläft einfach am liebsten auf dem Boden.
Wir sitzen jetzt im Sommer nur leider viel zu selten vor dem Fernseher um das ständig üben zu können. Und sein Rückzugsort ist „leider“ das Schlafzimmer, weil er das Körbchen von Anfang an kennt. Im Wohnzimmer steht nun ein neues frisch gewaschenes Körbchen, weil er das andere fleißig als Klo benutzt hat. Aber wir bleiben nun einfach dran.
Und in einem anderen Thread habe ich gelesen, dass anscheinend viele ihre Hunde aus dem Schlafzimmer verbannen, wenn man nicht die ganze Zeit angestarrt werden will.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Er kennt das Kommando und führt es auch aus. Nur steht er immer wieder auf und läuft dann eben zu uns. nach etwa 10 Wiederholungen schläft er dann im Wohnzimmer auch ein aber manchmal wacht er dann wieder auf nach 15 min und fängt wieder an.
Wenn er zig mal wieder aufsteht, kennt er das Kommando eben nicht.
"auf den Platz" bedeutet bei uns: Leg Dich da hin, bis ich was anderes sage.
Wenn er immer wieder testet, dann würde ich persönlich das eher als Zufall verbuchen, wenn es mal klappt.
Davon ab wundert mich das gar nicht, denn das erfordert schon eine Menge von so einem Zwerg. Selbstkontrolle, Disziplin ... das kann noch alles gar nicht da sein und da erwartet Ihr einfach viel zu viel.
Okay das wusste ich nicht, dass das von einem Junghund zu viel verlangt ist.
-
Aus dem Schlafzimmer werden meine Hunde nicht verbannt, auch sonst aus keinem Raum. Die wählen selbst, wo sie sind.
Aber machbar ist das schon.
Ich denke halt, wenn du den Hund konsequent nicht mit Aufmerksamkeit "belohnst" im Schlafzimmer, weder mit positiver, noch mit negativer, merkt er irgendwann, dass er abgemeldet ist. So wie bei uns vor dem Fernseher. Das war ja nur ein Beispiel und ist ja übertragbar auf andere Orte/ Situationen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!