Hunde gelegentlich 10-11 Stunden alleine lassen

  • Also ich sehe jetzt ehrlich nicht wo das Problem ist, die Hunde ein oder zwei Tage die Woche betreuen zu lassen... Reicht ja theoretisch ein Gassigänger... 15€/Stunde

  • Hey Django85


    Erstmal herzlichen Glückwunsch zur neuen Arbeitsstelle! Ich würde mir an deiner Stelle für den langen Tag Eine Ganztagsbetreuung oder einen Gassigänger organisieren.

    Somit kannst du dich auch besser auf deine Arbeit konzentrieren. Das mache ich auch so und habe gute Erfahrungen gemacht.


    Für einen Hund ist es einfach eine Qual, sich so lange nicht lösen zu können und ohne Ansprache zu sein.


    Besten Gruß,

  • Nachts bremst ADH die Urinproduktion.


    Darum können deine Hunde nachts 10h aushalten und tagsüber nicht.


    Also vergiss die Idee.

  • Es gibt sicher Hunde die das können , ob es auch gut ist wäre eine andere Frage. Machen würde ich es nur im absoluten Notfall. Gerade bei alten Hunden muss ich damit rechnen das sie irgendwann Probleme mit dem alleine bleiben haben oder öfter raus müssen.

    Meine Hunde blieben super alleine. Als sie mal 11 Stunden alleine waren haben sie das … sagen wir mal überlebt ( wir waren die Zeit in der Notaufnahme ). Allerdings mussten sie sofort und dringend raus, sie waren merkbar verzweifelt. In den nachfolgenden Wochen haben sie selbst darauf geachtet sich zu lösen wenn sie merkten das sie alleine bleiben müssen.

  • Kurz (und bewusst biologisch sehr ungenau) erklärt:


    Der Körper schüttet Hormone aus, man schläft. Das macht er wann? Genau, nachts.

    Demnach muss man nachts weniger pieselt als tagsüber. Es sei denn, man trinkt direkt vor dem Schlafengehen literweise Flüssigkeit, dann funktioniert das Spiel nicht.

    Wer Dauernachtdienst hat, produziert das eben morgens.

    Bei Wechselschichten und Jetlag kann der Körper nicht richtig produzieren, man läuft müde und gereizt durch die Gegend

  • nachts verhindert das Antidiuretische Hormon (ADH), dass die Nieren viel Urin produzieren, deshalb muss man normalerweise nicht.


    ADH bewirkt die vermehrte Rückgewinnung von Wasser aus dem Primärharn durch die Nierentubuli (Nierenkanälchen), wodurch der Urin konzentriert wird und sein Volumenabnimmt. Das wird als tubuläre Rückresorption bezeichnet. Da das Hormon vor allem nachts ausgeschieden wird, ermöglicht es gesunden Erwachsenen, ohne Bettnässendurchzuschlafen.


    Und, ja, 10 Stunden ist für einen Hund ohne Möglichkeit, sich im Garten oder bei einem Gassigang mit einem Hundesitter zu lösen, definitiv zu lang.


    Edit: hat sich mit Leine überschnitten

  • Ich würde nen Gassigeher suchen der nach der Hälfte mal die Hunde für 1h Gassi führt oder eine HuTa für den Tag.

    10h plus Fahrtweg sind am Stück schon ziemlich lang.


    Das der Hund selbst 10h an einem Tag mal allein bleiben muss, find ich nicht so tragisch.

  • Für mich wäre sowas keine Option.


    Unsere Kleinspitze waren heute ungeplant 7 Stunden alleine (Der Besuch im Krankenhaus hat deutlich länger gedauert als gedacht). Ab Stunde 4 bin ich unruhig und mit schlechtem Gewissen hin und her gehibbelt

  • Nachts bremst ADH die Urinproduktion.

    Danke!:gut: Genau das habe ich gesucht, konnte mich nicht mehr an den Namen des Hormons erinnern.


    Wie die andern schon schrieben, nein, geht gar nicht, die Hunde dermassen lange alleine zu lassen. Da hilft nur ein Hundesitter!

  • Wieso? Nachts kommen die Hunde doch auch mindestens 10 Stunden lang nicht raus. Wo ist da der Unterschied zu tagsüber?

    Es geht nicht nur um die volle Blase. Der Hund fängt an sich alleine zu fühlen. Wir haben bei unserem Hund gemerkt, dass nach maximal 6 Stunden fertig ist.


    Zudem ist ein Hund tagsüber aktiver. Es wird getrunken und der Hund benötigt nunmal Aufmerksamkeit.


    Deswegen sind 10/11 Stunden einfach viel zu lange.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!