Wieviel seid ihr bereit für einen Hund zu bezahlen?

• Ich meinte auch eigentlich dass die Welpen dann teurer sind, nicht “billiger”. Ich kann heute nicht schreiben... :ugly:

• Ich meinte auch eigentlich dass die Welpen dann teurer sind, nicht “billiger”.

Hatte ich schon vermutet =), aber eben der Herder ist deutlich seltener als der auch seltene Pinscher, aber der Herder kostet fast 500€ weniger.

Wo ich zumind etwas teurere Preise verstehen kann, ist bei rassen mit generell geringer Wurfstärke. Klar beim Zwergpuddel muss keine Prüfung oder so abgelegt werden, aber wenn da 3 Welpen schon als riessiger Wurf zählen :ugly: - irgendwie muss man seine kosten ja dan auch decken.

• Ich meinte auch eigentlich dass die Welpen dann teurer sind, nicht “billiger”.

Hatte ich schon vermutet =), aber eben der Herder ist deutlich seltener als der auch seltene Pinscher, aber der Herder kostet fast 500€ weniger.

Wo ich zumind etwas teurere Preise verstehen kann, ist bei rassen mit generell geringer Wurfstärke. Klar beim Zwergpuddel muss keine Prüfung oder so abgelegt werden, aber wenn da 3 Welpen schon als riessiger Wurf zählen :ugly: - irgendwie muss man seine kosten ja dan auch decken.

Das stimmt natürlich!

Aber woran liegt es denn dann dass der Herder weniger kostet als der Pinscher? Ist dieser mehr gefragt? Hat der mehr Abnehmer und “verkauft sich besser”?

• Aber woran liegt es denn dann dass der Herder weniger kostet als der Pinscher? Ist dieser mehr gefragt? Hat der mehr Abnehmer und “verkauft sich besser”?

Vielleicht verkaufen die Züchter nicht an jeden und dadurch wird vielleicht der Käuferkreis sehr viel kleiner.

Ich kenne Jagdhundezüchter die für ihre Welpen (vor allem BGS) viel mehr Geld von Nichtjägern bekommen würden. Trotzdem gehen die Hunde für deutlich weniger Geld an Nachsuchenführer.

• Aber woran liegt es denn dann dass der Herder weniger kostet als der Pinscher? Ist dieser mehr gefragt? Hat der mehr Abnehmer und “verkauft sich besser”?

Weiss ich nicht, aber Herderwürfe sind wohl fast alle immer mit/vor Geburt vergeben.

Vielleicht weil sie als schäferhundartige Rasse mehr zu den Gebrauchshunden angesiedelt sind (auch wenn sie offiziell keine richtigen sind) und die Preise für Gebrauchshunde Schäferhunde (DSH) und Mali und Co eher so bei 800-1000€ liegt :denker:.

Pinscher gehen so weit ich weiss auch gut weg.

:ka: Ich kanns nicht erklären.

• Wenn ich falsch liege korrigiert mich gerne umgehend!

Aber da Gebrauchshunde ja als Diensthunde eingesetzt werden, kann das mMn als natürliche Preisbremse wirken... Der Staat wird ja nicht Unsummen für Welpen ausgeben sondern durchaus Budgets setzen.

• Diensthunde für den Staat kommen oft gar nicht aus Privatzuchten, sondern aus eigenen Zuchten (zumind. bei der Bundeswehr) und wie gesagt der Herder ist kein Gebrauchshund.

Und du glaubst nicht was der Staat teilweise zahlt um an neues Blut für ihre Zwinger zu kommen |).

Mein Papa hat in der Hundestaffel als Zivilangestellter gearbeitet (da im Lager), der hat erzählt das die ne Hündin aus Australien haben einfliegen lassen, gedeckt mit Welpen im Bauch, alleine die Hündin ohne Importkosten hat 10.000€ gekostet .

• Aber da Gebrauchshunde ja als Diensthunde eingesetzt werden, kann das mMn als natürliche Preisbremse wirken... Der Staat wird ja nicht Unsummen für Welpen ausgeben sondern durchaus Budgets setzen.

Ein Großteil wird wohl auch im Sport eingesetzt und die Jagdgebrauchshunde sind fast alle in privater Hand. Vielleicht gehen Gebrauchshundehalter etwas rationaler mit dem Welpenkauf um.

• Mag sein, dass an der Theorie was dran ist, dass bei Rassen, die eher rational gekauft werden, einfach auch rationale Preise gezahlt werden.

ich kanns mir sonst nicht erklären warum so ein Doodle-Poo oft mehr kostet als die zwei Ursprungsrassen zusammen...

• Aber da Gebrauchshunde ja als Diensthunde eingesetzt werden, kann das mMn als natürliche Preisbremse wirken... Der Staat wird ja nicht Unsummen für Welpen ausgeben sondern durchaus Budgets setzen.

Ein Großteil wird wohl auch im Sport eingesetzt und die Jagdgebrauchshunde sind fast alle in privater Hand. Vielleicht gehen Gebrauchshundehalter etwas rationaler mit dem Welpenkauf um.

Das sowieso. Oft sind ja sogar Rückgaberechte vereinbart wenn der Hund bestimmte Krankheiten entwickelt. An Jagdgebrauchshunde hatte ich jetzt nicht gedacht. Zielte jetzt eher auf die Herder-Frage ab. Wenn man die in Dienst und Sport unterbringen will, muss man sich preislich anpassen. Das muss der Pinscher natürlich nicht.

Ich hab dieses Jahr für einen Welpen aus DSH LZ unter 1000€ bezahlt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!