Wieviel seid ihr bereit für einen Hund zu bezahlen?
-
-
Aber grad bei Deckbegrenzungen regelt halt wieder mal die Nachfrage den Preis. Es gibt sicher genug Ruedenhalter, die sich bei den erlaubten 3 Deckspruengen (3 ist einfach ne Zahl) dann halt die 3 Zuechter aussuchen, die am meisten zahlen!? Vor allem wenn der Ruede echt viel Anfragen hat.
Ich kenne z.B. einen Ruedenhalter, der sich jede Huendin live angeschaut und sie ueberprueft hat. Hat die ihm nicht gefallen, hat der Ruede nicht gedeckt. Fertig. Das war dann halt eine andere Art der Auswahl.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wieviel seid ihr bereit für einen Hund zu bezahlen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Und das ist für mich eben der große Denkfehler.
Es sollte nicht der jenige den Decksprung bekommen, der am tiefsten in die Tasche greift. Da hört es für mich auf Zucht zu sein.
Aber das rutscht jetzt ins OT
-
Das war dann halt eine andere Art der Auswahl.
Da finde ich die Aussage - er will die Zucht weiterentwickeln - viel ehrlicher als wenn der Preis die Entscheidung bestimmt.
-
Für einen Welpen/Junghund vom Züchter sind 1500 meine Grenze.
Ts/TH/Privat erwachsener Hund 350 etwa.
-
Und das ist für mich eben der große Denkfehler.
Es sollte nicht der jenige den Decksprung bekommen, der am tiefsten in die Tasche greift. Da hört es für mich auf Zucht zu sein.
Aber das rutscht jetzt ins OT
Seh ich nicht anders, aber ich glaube echt dass genug Ruedenhalter gibt, die anders denken...
-
-
Ich hab hier den Eindruck dass Besitzer von Begleithunden oder Hunden , die regelmäßig nur als Familienhunde ohne besondere Aufgabe gehalten werden bereitwillig deutlich höhere Welpenpreise akzeptieren wie Gebrauchshundehalter. Und das obwohl bei den Gebrauchshunden zusätzlich zur Optik, Gesundheit und Wesensprüfung noch ein ordentlicher Leistungsnachweis nötig ist.
-
Wenn Züchter nicht an Geld verdienen Interessiert wären, würden sie ihre Welpen zum selbstkostenpreis Verkaufen, der dann bei jedem Wurf anders ausfallen würde, mal mehr mal weniger €.
Jedes Hobby kostet Geld, wenn die Zucht ein Hobby sein soll, dann müsste der Züchter auch noch drauf legen.
Das ganze ist ein Milliardengeschäft und kein Ponyhof, deshalb gibt es Welpen für 5k € und andere für 0 €.
-
Ich hab hier den Eindruck dass Besitzer von Begleithunden oder Hunden , die regelmäßig nur als Familienhunde ohne besondere Aufgabe gehalten werden bereitwillig deutlich höhere Welpenpreise akzeptieren wie Gebrauchshundehalter. Und das obwohl bei den Gebrauchshunden zusätzlich zur Optik, Gesundheit und Wesensprüfung noch ein ordentlicher Leistungsnachweis nötig ist.
Eine recht simple Erklärung wäre die "Modehund" Erscheinung. Für alles was gerade "in" ist, ist der Otto-Normalverbraucher in der Regel bereit mehr Geld zu zahlen. Das zieht sich durch alle Konsumgüter durch und macht vor einem Lebewesen keinen Halt.
Wie gut dass ich bei allem irgendwie hinterherhänge
-
Wenn Züchter nicht an Geld verdienen Interessiert wären, würden sie ihre Welpen zum selbstkostenpreis Verkaufen, der dann bei jedem Wurf anders ausfallen würde, mal mehr mal weniger €.
Jedes Hobby kostet Geld, wenn die Zucht ein Hobby sein soll, dann müsste der Züchter auch noch drauf legen.
Das ganze ist ein Milliardengeschäft und kein Ponyhof, deshalb gibt es Welpen für 5k € und andere für 0 €.
Warum sollten sie die Arbeit und den Stress zum Selbstkostenpreis machen?
Welpen, ordentlich gezeugt, geboren und aufgezogen gibts nicht für lau.
Wenn man sich für einen Zuchthund entscheidet, kostet das eben.
Eine Hinterhofverpaarung gibt es günstiger. nennt sich dann nicht Zucht und hat ganz andere Kriterien.
-
Da ja die Preisfrage aufkam hab ich das ganze mal Pi mal daumen für "meine" Rasse mal mit groben und durchschnittswerten durchgerechnet.
Ein Dackelwelpe kostet hier aus den Umgebungszuchten ca. 950 €. Der Durchschnittswurf sagen wir mal 5 Welpen. Gedeckt werden darf ab 15 Monate bis 8 Jahre.
Ich rechne mal für eine komplette Zuchtlaufbahn wenn jedes Jahr ein Wurf fällt
7 Jahre × 5 Welpen x 950 € = 33.250 €
Impfungen, Wurmkur, Untersuchung, Chip pro Welpe 300 € (kommt das hin?) X 35 Welpen = 10.500 €
Das macht dann 22.750 € für 7 Jahre Zucht, im Jahr 3.250 € für den wurf einer Hündin.
Dazu muss dann noch jeweilig anteilig berechnet werden
- Decktaxe wenn vorhanden
- Zusätzliche Kosten Futter Welpen
- Evtl zusätzliche Beigaben Futter Hündin
- Mitgliedskosten Verein und Abnahme
- Anteilige kosten zzl und Untersuchungen hündin
Also bei meiner Milchmädchen Rechnung kommt da am Ende nicht wirklich was rum was nicht weit entfernt vom Selbstkostenpreis ist.... und viele machen das nebenher zu ihrem hauptjob
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!