Wieviel seid ihr bereit für einen Hund zu bezahlen?

• Da für mich der Hund mehr wert ist als die Rasse, obwohl ich den Boxern verfallen bin, wir hier immer nur ein Hund einziehen der zu mir passt, ein besseres Leben verdient hat und mich keinen Cent kostet. Ich betreibe keinen Hundesport und benötge keinen Hund der Rasse X als Statussymbol. Für mich ist der Hund mehr wert als die Rasse. Ich akzeptiere aber auch die Menschen die einen Hund der Rasse xy bevorzugen, weil Sie damit Hundesport machen können oder diesen als Statussympol nutzen, solange es dem Tier dabei gutgeht. Vielleicht lebe ich zulange in Spanien (39 Jahre) und kann die deutsche Denkweise micht nachvollziehen, aber jeder Hund ist einzigartig und verdient es so geliebt und gefördert zu werdem wie er/sie es benötigt. Auch meine Söhne sehen dies so. Mein älterer Sohn hat eine schwangere Shar Pei- Am Staff Hündin von der Strasse aufgenommen und sie war 10 Jahre lang seine Herzenshündin mit all ihren Ecken und Kanten. Mein jüngerer Sohn lebte 4 Jahre in Bristol und ging, nachdem er konnte in ein Tierheim und hat einen 10 Jahre alten rumänsichen Strassenhund adoptiert, weil er einem alten Hund den jeder übersah einen schönen Lebensabend schenken wollte. Nachdem er wieder nach Mallorca zog, hat er den Hund mitgebracht. Ruppert ist mittlerweile 13 Jahre alt und lernt jetzt mit Hilfe einer meiner Hündinnen, dass nicht alle Menschen böse sind. Die Genugtuung wenn Dir ein ängstlicher 13-jähriger Hund plötzlich eine Spielaufforderung macht ist in meinen Augen unbezahlbar. Shiva sollte abschoben werden weil sie zu gross werden würde für eine Wohnungshaltung. Conan hat 4 Jahre in einem 20 m2 Zwinger mit Kies gelebt, ohne Hundehütte, ohne Decke, mit einer Viehtränke damit man ihm nicht jeden Tag Wasser geben musste. Er hatte keinen Kontakt zu Menschen oder Hunden. Im Moment schläft er in meinem Bett mit dem Kopf auf meinem Kopfkissen, an ihm gekuschelt Chuqui und Kira. Als ich ihn geholt habe hatten alle meine Hunde Angst vor ihm weil er nie gelernt hat, wie man sich anderen Hunden gegenüber zu verhalten hat. Kyra hat ihn sofort akzeptiert weil sie mit Boxern aufgewachsen ist und diese lesen kann und Chuqui hat ihm nach 2 Tagen erklärt wie man sich im Rudel zu benehmen hat. Ich gehöre nicht zu den Menschen die glauben, dass ein Tierschutzhund, bzw. ein Hund aus schlechter Haltung, dir ewig dankbar sein wird, aber solange ich kann werde ich genau diesen Hunden ein zuhause geben weil ich persönlich der Meinung bin das diese Hunde dasselbe Recht auf ein glückliches Hundeleben haben wie ein 2.000€ teurer Rassehund. Und ich gebe dies Geld lieber beim TA für notwendige Untersuchungen oder Medikamente aus (falls dies erforderlich ist) damit es meinen Hunden gut geht.

• Ich freue mich ja für jeden Hund der ein schönes zu Hause hat, völlig unabhängig seiner Herkunft.

Nur Hunde sind Individuen ein Jeder mit seinen ganz eigenen Bedürfnissen und Vorlieben, es gibt aber Wahrscheinlichkeiten welche Eigenschaften so ein Hund mitbringt.

Bei einem Rassehund ist so eine Vorhersage genauer, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Für mich ist es aktiver Tierschutz einen Hund aufzunehmen der gut in mein Lebensumfeld passt. Ich bin kein Freund davon alles irgendwie zurechtzukompromissen, das mag vielleicht besser sein als manch anderer Umstand, erfüllt aber nicht meinen Anspruch an gute Hundehaltung.

Und zu guter Letzt, ich mag Hunde, ich will einen Hund, so ganz einfach egoistisch, das hat nichts mit guter Tat zu tun.

So geht es mir mit all meinen Tieren, ich wollte sie gerne, sie müssen zu mir und meinem Leben passen, aber hier werden auch weiterhin Tierschutztiere und Züchtertiere zusammenleben. Mitleid ist für mich ein schlechter Berater.

Um mal zurück zum Thema zu kommen. Die Frage nach dem Preis beantworte ich ehrlich, was mein Gegenüber daraus macht, seine Sache. Mich stört eher das da immer so ein großes Geheimnis daraus gemacht wird. Auf der anderen Seite ist es offenbar Allgemeinwissen wie viel so ein Hund kostet. Da bin ich zu stumpf für.

• Ich glaube, viel ist Angebot und Nachfrage. Als ich Micky 2018 gekauft habe, lagen die Preise für einen Welpen so zwischen 700 und 1200€. Der Stinker war mit 500€ ein echtes Schnäppchen, zumindest was den Kaufpreis angeht... momentan gibt es seltenst Labradorwelpen unter 1000€. Und das sind zumeist nur Haus- und Hof-/ Vermehreranpaarungen.

Lebst du nicht in Deutschland?

Labradore vom DRC/LCD haben zu D-Mark Zeiten um die 1300 Mark gekostet und heute eben ca 1300 Euro.

Ich habe immer gesagt, meine Grenze ist bei 1500 Euro-mal gucken, wie es in ein paar Jahren aussieht :pfeif:

• Bei nir soll ein Rassehund Rasse X nicht wegen irgendeines Images oder Status einziehen, sondern weil ich eben als Hundehaarallergiker auf nicht haarende Hunde angewiesen bin, daher kommen nur bestimmte Rassen in Frage und von denen ist der Pudel nun mal mein Favorit. Da ich momentan einen aktiven Lebensstil führe und Hundesport betreibe, passt eben ein junger Hund zur Zeit besser. (Was natürlich nicht heißt, dass ich mich einem alt werdenden Hund nicht anpassen werde). Einen jungen Pudel bekommt man nicht Tierschutz hinterher geschmissen und wenn da mal einer auftaucht, stehen die Interessenten Schlange. Mein Pudelmix ist aus dem TS aber das war totaler Zufall, wie er zu mir kam damals.

Daher wird hier als nächster Hund wohl ein Pudel vom seriösen Züchter einziehen. Wie ich es so mitbekommen habe, steigen die Preise da derzeit auch an, waren es noch vor einigen Jahren 1200 Euro, sind es jetzt schon 1600-1800. Findige Leute bieten gefragte Farben schon für 2800 Euro an. Das wäre ich nicht bereit zu zahlen, weil es mir nicht um eine besondere Farbe geht, aber den üblichen Preis werde ich zahlen und spare dafür entsprechend.

Grundsätzlich kann ich mir auch TS Hunde vorstellen, aber wie gesagt da ist die Wahrscheinlichkeit geringer derzeit dad passende zu finden.

Wenn ich selbst mal älter bin, kann ich mir auch vorstellen ältere Tiere aufzunehmen.

• Mir hat noch nie jemand den Preis ohne Nachfragen für seinen Hund genannt.

Ich frage aber ab und zu gern :D

Wie ich es so mitbekommen habe, steigen die Preise da derzeit auch an, waren es noch vor einigen Jahren 1200 Euro, sind es jetzt schon 1600-1800. Findige Leute bieten gefragte Farben schon für 2800 Euro an.

Also beim Pudel allgemein hast du die Spanne von ca 1-2000Euro, wobei du ja Großpudel willst, die sind tatsächlich in der von dir genannten Preisspanne. Über 1500 oder 1600 würde ich auch nachfragen, was das jetzt rechtfertigt, wenn du dir keinen Top5 Showhund aussuchst und sonstwoher importiert wird.

2800 nimmt kein seriöser Züchter, aber viele Vermehrer springen jetzt auf den Hype auf mit red und versuchen da ordentlich Kasse zu machen. Das sind aber keine reellen Preise für einen normalen Welpen.

• Mir hat noch nie jemand den Preis ohne Nachfragen für seinen Hund genannt.

Ich frage aber ab und zu gern :D

Ich habe das auch noch nie erlebt. Aber wenn ich ehrlich bin, interessiert es mich im alltäglichen Umgang mit anderen Hundehaltern und ihren Hunden auch null.
    Ich sehe nur: "Oh das passt" oder eben nicht. Wer was für seinen Hund bezahlt ist mir im realen Leben total egal. Ich mache aber auch kein Geheimnis draus, wenn mich jemand fragen würde, was ich bezahlt habe oder was ein Aussie kostet...tut aber keiner.

• Ich finde es nicht Ok, Züchter als unseriös zu betitteln weil er Preis XY nimmt....manche Züchter wollen ihre Zeit, Wissen, Investitionen usw. halt bezahlt bekommen, für andere ist es ein reines Hobby.

Wie gesagt, ist der Anschaffungspreis auf 10 oder hoffentlich mehr Jahre ein Witz.

Auf der einen Seite prädigen hier die immer selben User, kauft beim seriösen Züchter, auf der anderen Seite wird um Hundert € gefeilcht.....ich verstehs nicht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!