Wieviel seid ihr bereit für einen Hund zu bezahlen?

• Bin mir gar nicht so sicher, ob das wirklich gut wäre, wenn Hunde gar nichts kosten. Jeder sie nur geschenkt nehmen würde.

Könnte mir vorstellen, dass sich vll. das Problem "Ware" mildern würde, dafür erhielten sie den Status Wegwerfartikel (bezweifle, dass das günstiger ist).

Das schliesse ich z.B. (neben Erinnerungen an ferne Vergangenheit) auch aus Schilderungen von Foristen aus Länder, in denen noch eine solche Haltung Hunden gegenüber besteht.

• In Deutschland würde es wahrscheinlich die Hundepopulation drastisch verkleinern. Ob es den Tieren schlechter ging? Keine Ahnung. Ich hab zumindest nicht den Eindruck dass die Hundebesitzer, deren Hunde für billig Geld vom Tierschutz kommen, sich weniger kümmern.

• Aber Leute die Hunde vom Tierschutz übernehmen, tun das ja nicht, weil die billiger sind. Also die meisten, gehe ich von aus, haben da eine ganz andere Motivation.

Aber ich sehe es wie Rosilein: Was nix kost, ist nix wert. Sieht man ja teilweise bei den Kleinanzeigen, wie unbedacht da Hunde gekauft und wieder verkauft werde, wenn sie anstrengend werden. Wenn es Hunde nun kostenlos gäbe, dann wären es wirklich "Wegwerfartikel".

Der Egoismus und die Dummheit viele Leute ist leider grenzenlos.

• In Deutschland würde es wahrscheinlich die Hundepopulation drastisch verkleinern.

Wenn sie nichts kosten dürfen, ausser Schutzgebühr?

Das wage ich zu bezweifeln. Der schier überwältigende Anteil von Hunden kommt doch aus dubiosen Quellen (und kosten fast nix). Der "Markt" würde sich anpassen, das tut er doch jetzt schon: in Massen produzieren für den TS. Und die Uppse würden ansteigen ... :ka:

Den einzigen Bereich, den Du treffen würdest, wäre die offzielle Zucht. Und die ist eh schon stark in der Minderheit.

Edit: Und so aus der Perspektive der gelebten Wegwerfgesellschaft .... Ach nö, das sind nicht weniger Artikel geworden, bloss weils so preiswert ist.

• Wenns nichts kostet haben die dubiosen Quellen kein Interesse am Produzieren. Für nichts füttert auch kein Hinterhofvermehrer seine Hündin. Und ob ein Transport aus dem Ausland kommt wenn er dann den Welpen für nichts auf dem nächsten Parkplatz abgeben soll? Bei 0 kann halt niemand was verdienen.

• OT:

Aber Leute die Hunde vom Tierschutz übernehmen, tun das ja nicht, weil die billiger sind. Also die meisten, gehe ich von aus, haben da eine ganz andere Motivation.

War geschockt, was ich für meine Kleine bezahlt habe. Wollte das gar nicht glauben, so preiswert war das in F ... habe gedacht, es sei ein fremdsprachliches Missverständnis.

(OK, CH = Hochpreisinsel, das gilt auch für Hunde aus dem TS)

• Dann geht die Vermehrerei aus "Liebhaberei" aber erst in die Vollen und geht den selben Weg wie bei den Katzen. Da höre ich hier ständig, ja man kastriert die eigene Katze nicht, die soll Junge kriegen, weil man kriegt die doch eh kaum mehr, wo alle kastriert sind.

Da hat man dann wieder an jeder Ecke Mischlingswürfe, schlecht versorgt und ohne Untersuchung, weil man ja für den "Eigenbedarf" oder für Freunde Welpen haben will.

Ne, das Szenario will ich mir gar nicht ausmalen, das ist keins, das ich je erleben möchte.

• Ich glaube wirklich dass die meisten dieser gar nicht auf die Welt gekommen wären. Irgendwie gehe ich schon davon aus dass die meisten Welpen von "irgendwoher" mit Gewinnerzielungsabsicht produziert wurden. Anscheinend werden ja ordentliche Preise dafür Ups-Würfe aufgerufen. Wenn mir der Käufer nur beim Tierarzt die Rechnung fürs Impfen und Entwurmen bezahlt mach ich doch keinen Gewinn.

• Da höre ich hier ständig, ja man kastriert die eigene Katze nicht, die soll Junge kriegen, weil man kriegt die doch eh kaum mehr, wo alle kastriert sind.

Gibt es bei euch noch Menschen die Katzen umsonst abgeben? Hier verkaufen sie die Kleinen. Die Kitten landen auch nicht mehr bei uns im Tierschutz. Wenns Kitten gibt sind die von verwilderten Hauskatzen.

• Gibts hier in jedem Dorf in Massen, zusätzlich zu den typischen habwilden Bauernhofkatzen.

Was halt überlebt, denn TA investert man da nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!