Wieviel seid ihr bereit für einen Hund zu bezahlen?
-
-
Bei und gibts Durchschnittspreise vom Verband, an denen sich Züchter orientieren sollen - und Käufer auch. :)
Ja klar, aber wo find ich den? Das ist ja die Frage.
Ob der Züchter sich an die Empfehlung hält, weiss ich ja nicht, ausser eben ich kenn den Preis.
Das schwankt ja schon ganz schön zwischen den Rassen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Für einen Welpen von einem seriösen Züchter bin ich bereit bis 2.500 Euro zu zahlen. (Meine bevorzugten Rassen liegen etwa dort).
Für einen Erwachsenen Hund vom Züchter, der aus verschiedensten Gründen abgegeben werden soll, würde ich meine Schmerzgrenze individuell anpassen. Da hinge es tatsächlich davon ab, warum ich den Hund bekommen könnte. Zb wie alt er ist, ob er Medikamente braucht oder einen erhöhten „Erziehungsaufwand“ benötigt usw.
-
Bei und gibts Durchschnittspreise vom Verband, an denen sich Züchter orientieren sollen - und Käufer auch. :)
Ja klar, aber wo find ich den? Das ist ja die Frage
Beim DRC zB auf der Webseite, bei anderen Rassen teilweise bei deren Homepage.
Ich hab bei den Züchtern, die in Frage kamen immer nach dem Preis gefragt.
Halt nicht beim ersten Telefonat, aber so als Abschluss nach dem Kennenlernen fand ich das legitim. Hätte da einer 2000€ für einen Labrador gewollt, hätte ich wohl nachgehakt.
-
Also ich habe ja auch, ohne da selber super viel Ahnung zu haben, das Gefühl das es doch sehr auf die jeweilige Rasse ankommt. Sind sie "neu" oder eher selten kosten die Welpen natürlich weniger.
Ich finde es nach wie vor heftig wenn ich mir überlege dass die Eltern eines Schulfreundes damals 1300 DM für ihren Golden Retriever bezahlt haben, und heute bezahlt man 1300 Euro (und mehr natürlich).
Persönlich habe ich keine Ahnung inwiefern welche Ausbildung es wie rechtfertigt dass der Hund mehr kostet. Aber für einen Welpen würde ich max 1500 Euro zahlen.
-
Bei unserer Wunschrasse steht schon auf der Vereins-Startseite „Der Verein xy hält einen Welpenpreis von 1400€ für angemessen.“ - sonst würd ich einfach beim Verein nachfragen.
Meine Schmerzgrenze liegt offenbar voll im Rahmen des DF, für‘n Züchterhund (egal ob Welpi oder ‚gebraucht‘) find ich 1500-2000 Euronen okay, Bei ner Superverpaarung wären sicher auch 2500 drin, da ich aber weder Sport- noch Ausstellungs-/Zuchtambitionen hab, kann ich mir nicht vorstellen, wie so‘ne Superverpaarung aussehen sollte.
Beim TS find ich so 500€ okay, da würd ich aber nur bei meiner „eigenen“ Orga kaufen (wo ich ehrenamtlich bin), und da wär auch im Ernstfall der Preis egal.
-
-
Ich habe 1800€ bezahlt, das ist auch rasseüblich (Tacken drüber oder drunter gibt es immer).
Mittlerweile bekommt man ja durch Dr. Google oder in facebookgruppen etc. ja sehr schnell raus was die einzelnen Rassen so ca kosten und daran würde ich mich beim Kaufpreis auch orientieren wenn ich Rasse X haben möchte. Da deswegen die Rasse wechseln käme für mich nicht in Frage. Einen deutlich höheren Kaufpreis wg Deckrüde vom Mond importiert oÄ würde ich allerdings auch nicht, dafür habe ich zu wenig spezielle Ansprüche an eine Verpaarung außerhalb der „üblichen“...
-
ich wäre bereit 8 Bis 12 tausend Euro für einen Welpen zu zahlen
Wenn dieser garantiert 15 Jahre lebt, keine besonderen kostspieligen
Krankheiten entwickelt und absolut leicht erziehbar und wesensfest ist
Ich denke der Preis ist verdammt schwer zu kalkulieren anhand
Des vermutlichen "nutzungswertes"
Der Preis sollte aber im Vergleich zu den "Produktionskosten" nicht
Aberwitzig hoch sein
Ein Pomsky zb für mehr als 50 Euro käme also nicht in Frage
Genau so wenig wie irgendwas anderes planlos verdoodeltes oder sonstige Experimente
Ein putziger ehrlicher Ups Welpe dürfte 250 Bis 350 Euro kosten
Wenn der wirklich toll ist und der Verkäufer gute Arbeit geleistet hat auch entsprechend mehr
Ansonsten stellt sich eher die Frage was passt realistisch in mein Budget
Und die würde ich hier nicht öffentlich beantworten
-
Es kommt ganz darauf an... Für einen mehr oder weniger "fertig" ausgebildeten jungen erwachsenen Hund (1.5-3 Jahre) vom Züchter würde ich sicher 4'000.- bis 5'000.- Schweizer Franken zahlen. Auch wenn ich diesen Service, den Hund fertig ausgebildet zu erhalten (ich mein jetzt als Freizeit- und Sporthund, keine spezielle Aufgabe für den Hund), für mich so niemals in Anspruch nehmen würde, da ich die Erziehung selber sehr gerne in die Hand nehme.
Für meine Border Hündin aus toller SKG Zucht habe ich 2'000.- Franken gezahlt, hätte aber auch 3'000.- Franken gezahlt, einfach weil mir die Aufzuchtbedingungen extrem gepasst haben. Würde ich auch jederzeit wieder so machen, wenn alles so gut passen würde wie bei den damaligen Züchtern.
-
Sind sie "neu" oder eher selten kosten die Welpen natürlich weniger.
Der holländische Herder ist recht selten.
Welpen in Deutschland:
2017 107
2018 86
2019 149
Der Welpenpreis liegt wohl um die 1000€
Im Vergleich auch ne "seltene" Rasse - deutscher Pinscher:
2018 335
2017 399
2016 389
Der Welpenpreis liegt ungefaähr bei 1500-1700 €
"Neu" sind die beide nicht, stimmt
-
Mir ist der Anschaffungspreis echt relativ egal, weil ich mir immer überlege wieviel Geld ich da pro Jahr bzw. im ganzen Hundeleben reinstecke Da kommt es auf die Anschaffungskosten wirklich nicht mehr an.
Das geht mir sehr ähnlich und der Preis ist immer das letzte, wonach ich frage. Wobei ich schon im Hinterkopf habe, wo ein Welpe dieser Rasse so ungefähr liegt preislich und wenn es sehr weit drüber liegen würde, würd ich schon nachfragen warum. Aber letztlich gibt es da für mich keine feste Obergrenze. Wenn alles passt und ich von der Zucht und den Elterntieren überzeugt bin, ist der Preis, wie er ist (womit ich nicht meine, dass ich 10.000€ für einen Welpen zahlen würde, aber wenn die Spannbreite bei der Rasse 1200 bis 1600€ wäre, so als Beispiel, wäre es mir wurscht, wo mein Welpe da liegt und wenn alles passt, dürfte es auch drüber liegen).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!