Welche Rasse ist das ???
-
-
Ich glaube, ich verstehe, was die TE meint. Mia92 Bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege.
In deinem Bundesland gibt es keine Rasseliste, also ist deine Hündin ein ganz normaler Hund. Man hat dir bei der Anmeldung aber nahe gelegt, die Hündin vom Zuchtverband phänotypisch begutachten zu lassen, weil dir das ggf. beim Reisen in andere Bundesländer Vorteile bringen könnte. Und nun möchtest du wissen, ob du zum Verein für OEB oder für American Bulldogs gehen sollst, um deine Hündin begutachten zu lassen. Richtig so weit?
Ich weiß jetzt nicht, wie seriös und organisiert die Zucht dieser beiden Rassen in Deutschland ist und welche Verbände diese Rassen betreuen. Es sind beides keine VDH- oder FCI- anerkannten Rassen, also musst du anderweitig suchen. Ich meine, gelesen haben, dass die OEB-Zucht recht ordentlich organisiert ist, bin aber nicht wirklich in der Materie drin. Da sind andere wesentlich fitter.
Das Problem dürfte sein, dass bei nicht FCI-anerkannten Rassen eine phänotypische Beurteilung vom Zuchtverband nirgends anerkannt werden wird und deine Hündin wird offiziell als Mischling betrachtet, bei ihrer Optik vermutlich als Listenhundemix, da bei beiden Rassen früher Listenhunde eingekreuzt wurden.
Davon ausgehend kannst du dir wahrscheinlich das Geld für eine Begutachtung der Zuchtvereine sparen. Für das Leben in einem listenfreien Bundesland ist die Rassebezeichnung wurscht, und für das Reisen in andere Bundesländer oder Staaten bringt sie dir on den allermeisten Fällen nichts, dort wird deine Maus als Listenhundemix betrachtet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
In den Ländern in die ich Meistens fahre ist die Bezeichnung egal, da gehts nach Typ. Sieht der Boxer aus wie ein Staff, ist es für die ein Staff.
-
Im Grunde bist du nur auf der sicheren Seite, wenn du mit diesem Hund NICHT in ein Land fährst, in dem du mit einem Listenhund Probleme bekommen kannst. Und auch von einem Umzug in ein Bundesland mit Rasseliste kann man dir nur ganz dringend abraten. Selbst wenn du ein Gutachten bei einem offiziellen Rassegutachter in Auftrag gibst - die zählen nicht mal deutschlandweit
All das sind Dinge, die man sich eigentlich überlegen muss, bevor man sich einen Hund in Listenhundmischlingsoptik zulegt. Das meine ich nicht böse, aber du kannst da echt Probleme bekommen bis hin zu dem Punkt, wo der Hund eingezogen wird.
Aber an sich ist ja alles gut ausgegangen, du lebst in einem Bundesland, wo ihr keine Probleme bekommen werdet. Ich lebe in einem Bundesland wo solche Hunde, die von uninformierten Haltern angeschafft wurden ruck zuck vom Ordnungsamt eingezogen werden, da ist das eine ganz andere Hausnummer.Auch Einschätzungen wie "wahrscheinlich wird dein Hund nicht als Listenhund eingestuft" bringen dich nicht weiter - denn solche Gutachten können ganz unterschiedlich ausgehen
-
Ist das nicht auch noch das tolle blau was diese gesundheitlichen Probleme sehr wahrscheinlich macht?
-
@Frankyfan Ja, aber das tut ja hier nichts zur Sache.
Ich würde auch auf Nummer sicher gehen und nicht mit dem Hund in "gefährliche" Länder verreisen.
Papiere im Sinne von Pedigree/Zuchtpapiere zu bekommen, wird schwer bis unmöglich. Allein schon, weil die Rassen nicht FCI anerkannt sind. Ist das der Fall, gelten Hunde ohnehin in den meisten Fällen als Mischling. -
-
Aber selbst innerhalb Deutschlands gibts ja unterschiedliche Regeln, also auch innerhalb informieren ob nicht bei Reisen Maulkorb und Leinenzwang herrscht. Gruselig diese Regelungen.
-
Meines Wissens mach macht zu DIESEM Zweck eine Phänotypisierung nur für FCI Papiere Sinn. Andere Vereine werden häufig nicht anerkannt, wenn überhaupt was anerkannt wird.
-
Pragmatische Betrachtung: selbst die Züchterin macht unterschiedliche Angaben, also ist es u.U. ein Mix?
Ich meine auch, in Bezug auf Rasseeinstufungen machen eigentlich nur FCI-Papiere Sinn. Wenn der Hund aber keiner FCI RAsse angehört und auch nicht so aussieht, wird das nichts werden. Da bleibt tatsächlich nur, den Hund aus für ihn riskanten Gebieten fernzuhalten.
-
Die Frage ist, ob Registerpapiere durch einen VDH-Verein (und somit FCI) ueberhaupt anerkannt werden. Eigentlich gehts da ja um den Abstammungsnachweis und den hat man ueber Registerpapiere nicht. Man hat nur die Aussage, dass der Hund phaenotypisch zu Rasse abc passt. Ein Rassegutachten oder eben Abstammungsnachweis sind die aber nicht..
Ich bezweifle echt, dass das dann im Fall der Faelle anerkannt wird
-
Die in Frage kommenden Rassen sind ja nicht mal beim FCI anerkannt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!