Hund dazu bringen sich draußen zu lösen

• Wenn du raus gehst, wenn er bereits sein Geschäft gemacht hat, bringt das wenig und draußen loben ohne einen Grund, bringt eher auch nix.

Beobachte ihn den ganzen Tag, damit er keine möglichkeit hat sein Geschäft zu machen, wenn er ansetzt, nix wie raus, auch wennn du es abbekommst.

Ich habe alle vier Beine geschnappt, hochgehoben und raus, die wollen sich eigentlich nicht selber anpieseln oder kacken.

Was ist es denn für ein Hund, Größe, Gewicht, Alter?

• Gehört die Wiese zu eurem Grundstück? Meine Hündin konnte sich zu Beginn auch nur in unserem Garten in der "Kloecke" der Katzen lösen. Durch den Geruch konnte sie wahrscheinlich das Fleckchen als erlaubte Toilette identifizieren. Ist zwar ein wenig eklig, aber vielleicht könntest du seine Hinterlassenschaft auf der Wiese kurzfristig deponieren, damit er so das Draußen lösen verknüpft? Natürlich nur, wenn es eure Wiese ist und sich durch die Hinterlassenschaften niemand gestört fühlt.

Versuche den Hund auch mal genau zu beobachten, wie er sich verhält, so kannst du seine Zeichen besser deuten lernen und schneller reagieren, wenn er sich lösen muss und mit ihm nach draußen gehen.

Vielleicht ist es ihm draußen auch noch ein wenig zu unheimlich? Meine Hündin liebt Ausflüge und Neues zu erkunden, trotzdem ging das Lösen jahrelang nur im Garten in "ihrer" Ecke.

Ich wünsche euch aber auf jeden Fall viel Erfolg beim gemeinsamen "Kampf" für die echte Stubenreinheit.

• Vielleicht ist es ihm draußen auch noch ein wenig zu unheimlich? Meine Hündin liebt Ausflüge und Neues zu erkunden, trotzdem ging das Lösen jahrelang nur im Garten in "ihrer" Ecke.

so war das hier auch. Tatsächlich hat es sich verändert, als Megan (4 1/2 Monate) einmal so voll war, dass sie dringend musste, wie hier der Tip kam. Abends ist das ne andere Sache, da kann sie draußen noch kein Häufchen, aber das wird mit mehr Sicherheit bestimmt auch.

Und ich bin täglich die gleiche Strecke gegangen, wo auch gute Untergründe für sie waren. Pipi macht sie inzwischen sogar an der Straße, das auch abends inzwischen

• Den Tipp mit dem Vollstopfen habe ich tatsächlich noch nie bedacht ? Er ist eh ziemlich verfressen? also werde ich das Wochenende mal dazu nutzen, ihm ein Festmahl zu Kredenzen und danach einen langen Ausflug nach draußen machen ?

• Ich würde mal annehmen, dass der Hund wahrscheinlich immer nur "drin" sein Geschäft erledigt hat.

So war das zumindest bei meinem Sepp damals: Ich bin 3 Stunden mit ihm auf Feld und Wiese unterwegs gewesen, aber er hat erst ge*** als er wieder "festen Boden" unter den Pfoten hatte. Gras war ihm an Anfang unheimlich unangenehm, aber irgendwann hat er auch das für sich entdeckt.

Wir gehen davon aus, dass er ausschließlich auf Asphalt gehalten wurde und es einfach nicht anders kannte.

Gib ihm Zeit.

Die Idee mit dem Raustragen des Geschäfts finde ich sehr gut.

• wie lange ist denn die Leine, bzw wie dicht stehst du neben ihm draußen? Manche Hund machen nichts, wenn man zu nah dran ist

• Auf welchen Untergrund macht er in der Wohnung? Man könnte vielleicht versuchen, sowas nach draußen zu legen (also z. B. ein Stück Teppich), vielleicht animiert ihn das zum Lösen unter freiem Himmel?

Ansonsten, läufst du mit ihm oder bleibst du eher auf einem Fleck stehen? Meine Hündin kann z. B. bis heute nicht pinkeln, wenn ich daneben stehe und warte, das scheint sie zu sehr unter Druck zu setzen. Daher würde ich versuchen, eher durch die Gegend zu schlendern, möglichst an langer Leine (oder ganz ohne, falls das schon geht).

• Bert0206

Woran machst du fest das er sich draußen wohl fühlt?

Bei einem TS Hund würde ich auch immer Stress draußen und darum nicht lösen können im Kopf behalten.

Vollstopfen und dann raus halte ich für keine Gute Idee.

• Ich würds auch nicht bewusst machen. Bei uns wars so durch viel unterwegs sein an dem Tag. Genauso mit dem Pipi. Sie hat in der Welpengruppe total viel gesoffen und musste dann, ab da an, hat sie überall gemacht.

Was ich auf keinen Fall machen würde, wären so lange Aufenthalte draussen und ich hab auch noch nie verstanden, was es bringen soll, den Hund nach dem Machen drinnen nach draußen zu verfrachten? Das kann er doch gar nicht verknüpfen? Das mein ich nicht als Kritik, sondern als Frage

• immer wenn er eigentlich muss rausgehen. Kurz. Micht stunden. Das verwirrt und Stresst den hund. An eine ruhige “pinkelstelle“ .wenn nicht, wieder rauf. Und wieder und wieder. Niemals (!!)unbeobachtet lassen. Wenn du nicht kannst (bad, kochen etc) kommt der hund in die box. Wenn hund sich draussrn löst, gibst ein lob mit leckerchen.

Jedesmal, wenn hund sich drin löst, lernt er nämlich auch. Und festigt das falsch herum.

Besonders morgens sollte das mit zeit machbar sein, denn dann müssen hunde wirklich sicher.

Das wird. Der knoten muss nur mal aufgehen.

Geruch vom eigenen pipi an der stelle kann helfen.

Oft richt es für neue hunde an öffentlichen pipistellen zu sehr nach hundemarkierung und sie trauen sich deshalb nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!