Hund dazu bringen sich draußen zu lösen

  • Den Tipp mit dem Vollstopfen habe ich tatsächlich noch nie bedacht ? Er ist eh ziemlich verfressen? also werde ich das Wochenende mal dazu nutzen, ihm ein Festmahl zu Kredenzen und danach einen langen Ausflug nach draußen machen ?

    Ich würde dann keinen großen Ausflug machen, sondern Dich einfach solange mit ihm an die Stelle setzen, wo er sich später vorzugsweise lösen soll. Das sollte am besten eine ruhige Ecke ohne viel Ablenkungen sein.

    Du bist dann ganz entspannt und ruhig. Nimm Dir ein Buch und einen Stuhl mit (oder sonst was) und warte einfach ab, bis er einmal gemacht hat.

    Ich wüsste nicht, was der Hund von diesem Versuch an "Schäden" davontragen sollte. Außer vielleicht, dass er gelernt hat, dass er sich draußen lösen kann, ohne das ihm der Himmel auf den Kopf fällt und es nach jedem Fressgelage frische Luft gibt. :p

  • Ich hab mal einen fünfmonatigen Hund übernommen, der schon fest gelernt hatte, sich nur im Garten zu lösen. Mit dem habe ich - es war ein schöner Sommer - tatsächlich Stunden und Stunden draußen verbracht. Allerdings nicht auf Spaziergängen, ich hab mich an einem ruhigen Ort auf einen Baumstubben gesetzt, gelesen und den Hund einfach still schnüffeln lassen. Irgendwann müssen sie alle, es kann aber ganz schön lange dauern, weil Hunde als Raubtiere in der Lage sind, ihren Geruch durch langes Einhalten zu "tarnen". Da brauchst du Geduld, Geduld und nochmal Geduld, vor allem, wenn der Hund schon "verkehrtrum studenrein" ist.

  • Vieles wurde ja schon gesagt und dem kann ich mcih nur anschließen. Bei Tori war es auch so, das sie ewig gebraucht hat bis sie endlich draußen gepinkelt hat. Die ersten Wochen/Monate nur in der Wohnung, dann ein kleines Stück im Garten hinterm Haus und dann Schritt für Schritt wurde der Radius etwas größer je sicherer sie wurde.


    Bei uns hat es geholfen regelmäßig die gleichen Strecken zu gehen, so hat sie gelernt das dort nichts gruseliges ist und sie sich entspannen kann. Um das Geschäft überhaupt mal nach draußen zu verlagern war es bei uns gut, einfach mal die aufgewischte Pipi draußen im Garten zu platzieren (hab einfach das nasse Zewa auf den Rasen gelegt).

    Und das wichtigste, wenn auch das schwerste, war es glaub ich, dass ich mich entspannt habe. manchmal bin ich halb wahnsinnig geworden weil sie sich draußen nciht lösen wollte obwohl ich wusste, sie muss dringend.Das hat enormen Druck aufgebaut. Als ich ganz theatralisch dami abegefunden hatte das sie halt für immer in die Wohnung macht, ist der Knoten auch bei ihr geplatzt :)

    Viel Erfolg euch auf jeden Fall!

  • Bei uns klappt es jetzt gut, ausser im Dunklen. Da probier ich auch nur 1x und dann lass ich sie in der Wohnung machen, denn durch rein/raus würde sie nur aufgeregter und es würde nichts passieren. Für mich ist Weihnachten und Ostern zusammen, wenn sie in unbekannten Gebiet macht, unbekannt heißt hier 20 Meter neben ihren Stellen.

  • Hallo zusammen und danke nochmal für die Zahlreichen Tipps! Inzwischen habe ich es geschafft und mein Hund ist stubenrein ? es ging nachdem er sich das erste mal draußen gelöst hat und ich eine riesige Party gefeiert habe wirklich recht schnell wie ich finde. Natürlich gab es noch ein paar Unfälle die ersten Tage aber das macht ja nichts. Es hat etwa eine Woche gedauert da war er sauber und hat sich gemeldet wenn er musste ? Geklappt hat es übrigens mit dem „vollstopfen“ ich habe ihm ein leckeres Festmahl bereitet, welches er mit großer Freude genossen hat ? danach sind wir direkt raus und haben so lange gewartet bis die Natur ihren Lauf nimmt. Als er gemerkt hat wie sehr ich mich freue hat er sich immer wieder getraut draußen zu machen und so weiter!! Erst nur bei uns auf der Wiese neben dem Haus und dann langsam auch beim gassi gehen. Jetzt macht er problemfrei überall sein Geschäft ?

  • Hallo,


    unsere Bea (16 Wochen alte GSS) macht tagsüber prima draussen, bevorzugt im eigenen Garten. Aber des Nachts bzw. am frühen Morgen, meldet sie sich leider nicht, wenn ihre Box offen steht. Ist die Box zu, klappt alles Bestens, weil sie fiepst, wenn sie muss, aber wenn sie frei läuft ist "Land unter"


    Weiß echt nicht, wie ich das rausbekommen soll...

  • Hallo,


    unsere Bea (16 Wochen alte GSS) macht tagsüber prima draussen, bevorzugt im eigenen Garten. Aber des Nachts bzw. am frühen Morgen, meldet sie sich leider nicht, wenn ihre Box offen steht. Ist die Box zu, klappt alles Bestens, weil sie fiepst, wenn sie muss, aber wenn sie frei läuft ist "Land unter"


    Weiß echt nicht, wie ich das rausbekommen soll...

    Vielleicht den Wecker stellen und ganz früh am Morgen mit ihr rausgehen? Ich habe hier auch schon gelesen, dass manche sich auf alle 2- 3 Stunden den Wecker stellen, den Hund im Jogginganzug schnell unter den Arm klemmen und zur Gassistelle gehen.

    Nach und nach kann man dann die Abstände verkürzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!