Einzug bei ärgster Sommerhitze

• Hallo nochmal,

hier kommen nun noch die versprochenen Sommertipps:

• Gassi gehen am besten in den frühen Morgenstunden und/oder späten Abendstunden. An den Tagen an denen es richtig heiß werden soll, stehe ich um 5 Uhr auf und gehe eine große Runde. Am besten irgendwo am Wasser. Den Welpen habe ich dann immer mal wieder im Rucksack getragen weil die Strecke für ihn zu weit gewesen wäre. Nach der Runde gab es dann die erste Portion Futter und dann ging es oft nochmal ins Bett für ne Mütze Schlaf. Tagsüber geht's nur mal kurz zum Pinkeln auf die Wiese. Eine zweite (kleinere) Runde gab es dann am späteren Abend, so ab 21.30 Uhr.
    • Ich weiß nicht wo du genau wohnst, aber eine gute Idee an heißen Tagen ist immer entweder ans Wasser oder in die Berge. Ich mache im Sommer oft Tagesausflüge auf die Höhen des Schwarzwalds oder eben an einen See oder einen Fluss. Am Schluchsee oben ist es sehr schön und auch gleich mal mindestens 5°C kühler. Ob es 32°C oder 27°C sind, macht echt einen verblüffenden Unterschied. Solche Tagesausflüge kann man auch welpentauglich gestalten.
    • Wo man im Hochsommer auch gut laufen kann, ist im Wald. Auch da ist es merklich kühler als in der prallen Sonne. Wenn ihr dichte Wälder habt, wäre das auf jeden Fall eine Möglichkeit.
    • Für kommende Sommer: Flüchten! In die Berge, auf irgendeine Insel oder ans Meer. Unser Standard-Urlaub ist Oberammergau (Hotel Wolf). Dieses Jahr wollen wir (hoffentlich) nach Jersey.
    • Habt ihr in der Wohnung einen Bereich mit Fliesen? Falls ja, wird das wohl der bevorzugte Liegeplatz des Welpen sein. Meine Jungs liegen im Sommer quasi nur auf den Fliesen in der Küche. ;)
    • Noch einen Aussie-Tipp für die Zukunft: Im Sommer NICHT scheren lassen! Der dicke Pelz wirkt wie eine Klima-Anlage und wenn man das abschert, ist der ganze Effekt weg.
    • Was auch noch wichtig ist, falls es nicht schon beim Züchter erledigt wurde: Zecken-Prophylaxe! Bei den Aussies muss man ggf. aufpassen mit Bravecto. Aber der Welpe braucht da was!

So, im Moment fällt mir nicht mehr ein. Aber hoffe, das hilft. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!