-
-
Hallo, ich habe vor kurzem aus Rumänien einen 4 Monat alten Welpen bekommen. Sie ist total lieb aber gestern hat sie sich ihren Knochen genommen und als ich den Raum betreten habe, ist sie schnell weggelaufen. Ich bin ihr spielerisch hinterher und sie hat mich angegriffen und gebissen. Ich hab sie sofort gepackt und auf den Boden gedrückt, dabei hat sie aber so geschrien das meine Nachbar hochgekommen sind. Ich habe sie trotzdem so lange auf den Boden gedrückt bis sie sich beruhigt hat. ( ich wollte die Situation nicht anders auflösen...) sie hat sich auch irgendwann beruhigt und dann hab ich sie auch losgelassen. Damit war die Sache für mich eigentlich gegessen aber sie schläft gerne vor der Tür und als ich diese grade aufmachen wollte, knurrte und bellte sie mich wieder an... ich wollte nicht nochmal so eine Situation wie gestern weil sie unglaublich ängstlich geschrien hat. Ich weiß nicht was ich jetzt machen soll, wenn sie das nochmal macht. Habt ihr Tipps?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Logisch, dass der Hund jetzt weiter eskaliert. Du hast ihr ihr Fressen, also eine wichtige Ressource, weggenommen. Für sie war das ein sehr einschneidendes, negatives Erlebnis. Ich würde mir dringend einen guten (positiv arbeitenden!) Trainer suchen, der mit euch arbeitet.
Mit deiner Gewaltanwendung hast du dem Hund klar gemacht, dass du für sie eine Gefahr bist und dass es besser ist dich auf Abstand zu halten. Das tut sie jetzt mit Bellen und Knurren.
Edit: Und lass den Hund um Himmels Willen in Ruhe fressen. Das ausgeben von Essbarem könnt ihr immer noch trainieren, wenn ihr ein Vertrauensverhältnis aufgebaut habt. Dem Hund einfach seine Ressourcen wegzunehmen ist kein Training, damit förderst du allenfalls Verteidigungsverhalten.
-
Hallo, ich habe vor kurzem aus Rumänien einen 4 Monat alten Welpen bekommen. Sie ist total lieb aber gestern hat sie sich ihren Knochen genommen und als ich den Raum betreten habe, ist sie schnell weggelaufen. Ich bin ihr spielerisch hinterher und sie hat mich angegriffen und gebissen. Ich hab sie sofort gepackt und auf den Boden gedrückt, dabei hat sie aber so geschrien das meine Nachbar hochgekommen sind. Ich habe sie trotzdem so lange auf den Boden gedrückt bis sie sich beruhigt hat. ( ich wollte die Situation nicht anders auflösen...) sie hat sich auch irgendwann beruhigt und dann hab ich sie auch losgelassen. Damit war die Sache für mich eigentlich gegessen aber sie schläft gerne vor der Tür und als ich diese grade aufmachen wollte, knurrte und bellte sie mich wieder an... ich wollte nicht nochmal so eine Situation wie gestern weil sie unglaublich ängstlich geschrien hat. Ich weiß nicht was ich jetzt machen soll, wenn sie das nochmal macht. Habt ihr Tipps?
Ja ich hab einen:
Lass das arme Tier in Ruhe fressen und renne ihr um Himmels Willen nicht hinterher.
Und versuch sie wenn sie sich bei solch dummen Ideen wehrt, sie nicht in Todesangst zu versetzten...
Such dir einen Trainer, der dich anleitet..
Das war ein wirklich negatives Erlebnis für sie...
-
Und was ist wenn sie draußen irgendein Giftköder aufnimmt, ich muss doch in der Lage sein ihr das wegzunehmen. Sie spielt ja auch noch mit mir und isst mir aus der Hand also sie hat keine Angst vor mir. Sie kommt auch zu mir und will gestreichelt werden und dann geht sie wieder.
-
Pass auf deinen Hund auf was sie draussen macht. Durch diese Aktion hat sie einfach nur einen Riesenschrecken bekommen, von jemanden der sie eigentlich beschützen soll. Futter abnehmen lehrt man einen Hund anders. Es war nicht der beste Start, aber es gibt gute Literatur und wie schon geschrieben wäre vielleicht eine HundeSchule oder Trainer ganz sinnvoll.
-
-
Giftköder sind in der Regel ziemlich klein. Also ist deine Chance dem Hund das Ding aus dem Maul zu ziehen eh gering. Wenn du dem Hund das nicht positiv beibringst (sprich es lohnt sich für den Hund Essbares liegen zu lassen/auszugeben), wird er spätestens beim dritten Mal kapiert haben, dass er nur schneller schlucken muss als du das Maul aufstemmen kannst.
-
Es lässt sich nicht jeder Hund alles einfach so wegnehmen. Besonders nicht wenn du so massiv reagierst.
Such dir einen Trainer der dir zeigt wie man das gewünschte Verhalten aufbaut.
-
Meine Hündin ist leider vor einem Jahr verstorben aber ich konnte immer an ihre Sachen gehen und sie ist auch nie mit irgendwas weggelaufen... wenn sie ihren kauknochen hatte konnte ich ihr wegnehmen und wieder geben... sie hat dann nur verdutzt geguckt. Ich weiß, dass meine Reaktion falsch war aber mich von ihr beißen lassen ist nunmal auch nicht richtig. Ich musste irgendwas tun.
-
Und was ist wenn sie draußen irgendein Giftköder aufnimmt, ich muss doch in der Lage sein ihr das wegzunehmen. Sie spielt ja auch noch mit mir und isst mir aus der Hand also sie hat keine Angst vor mir. Sie kommt auch zu mir und will gestreichelt werden und dann geht sie wieder.
sie ist doch noch nicht lange bei dir. Du solltest erstmal ihr Vertrauen haben, bevor du mit Giftködertraining beginnst und da solltest du dich von einem Hundetrainer anleiten lassen.
-
Ich hab auch gestern nach dem viel gelesen und eigentlich hört sie auf aus und nein aber gestern halt gar nicht. Sie wird mal groß und hier in der Nachbarschaft wohnen viele Kinder, sie darf so einer Aktion nicht weit kommen. Nachher verteidigt sie ihre Spielsachen und dann geht nichts mehr...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!