Woran erkennt man eine gute Hundeschule?

• Im Moment sind viele HuSchu die ich erlebt habe auf dem Tripp das Hund bei jedem Zucken gleich Stress hat, überdreht ist, am besten 23 Stunden Ruhe halten muss und jeder Hund der atmet nur etwad Nasenarbeit machen muss dann ist er tootaall ausgelastet :ugly:

Erst aktuell wieder einen völlig normalen Hund erlebt der halt auf Ball abgeht aber abbrechbar und kontrollierbar ist. Laut 3 Trainer ist der Hund aber völlig überdreht und darf keinen Ball mehr sehen. Ich so:ka::ka: wo denn? :???:

Sowas ist bei mir sofort raus.

• Wow! Danke für die vielen Antworten! Das hilft mir schon dabei die Möglichkeiten einzugrenzen.

Ich meine ich hab ja noch viel Zeit bis es soweit ist, aber ich möchte eben auch gut vorbereitet sein.

Was meinst du mit esoterisch? Also in Bezug auf die Hundeschulen?

Ich habe da zB eine Dame gefunden die in der Welpenschule mit Klangschalen und universeller Energie "arbeitet. Das ist nicht ganz meine Richtung.

• Ich denke, die Kriterien setzt jeder etwas anders. Da ich schon in einigen Hundeschulen zum Training war, würde ich Folgendes mal als Anzeichen für eine gute Hundeschule werten:

- Training in Kleingruppen (also nicht ein Trainer auf dem Platz und dann ein Dutzend Hunde)

- individuelles Eingehen auf jedes Mensch-Hund-Team

- keine körperliche Gewalt (No-Gos sind für mich zB Leinenruck, Alpahwurf, Schnauz- und Nackengriff)

- keine psychichische Gewalt dem Hund gegenüber (zB extremes Bedrängen, arbeiten nur über Druck oder Schreckreize)

- gut ausgebildete Trainer, die Wert auf stetige Weiterbildung legen

- kein Gefasel von Dominanz und Rangordnung

Falls du im Raum Wien wohnst, da wohne ich auch und kann sicher Enpfehlungen geben, wenn gewünscht.

• Ich würde die Hundeschulen einmal ohne Hund besuchen. Dann kann man besser sehen wie dort gearbeitet wird, ohne das der eigene Hund schon am Training "teilnehmen muss". Dann kann man sich ganz aufs Beobachten konzentrieren und auch mit den Leuten ein paar Fragen klären in Bezug auf Trainingsmethoden.

Die Homepage wäre für mich ziemlich zweitreihig. Viele stecken in die kein Geld hinein, die gut sind. Manche die nichts taugen versprechen dort das blaue vom Himmel. Praxis beobachten, was tatsächlich gemacht wird, finde ich das persönlich besser.

Klar kann man einen groben Eindruck auf der Seite gewinnen, aber man muss sich bewusst sein die machen das oft selbst und daher sieht es aus wie erschienen 1980. Nicht gut fürs ästhetische Auge shushing-dog-face .

Was auch hilft, ist Leute fragen die dort sind/waren/in deiner wohnen. Finde ich immer gut für einen ersten Eindruck, vielleicht kann dir jemand was empfehlen.

• Ach so. Okay, so was hatte ich noch nicht gefunden, wobei Energie ja total wichtig ist. Bei uns in der Welpengruppe waren bei Trainerin x die Welpen immer total ruhig und bei Trainerin y immer unruhig im Spiel . Das hatte schon wasmit Energie zu tun, aber universelle Energie klingt schon esoterisch

• Falls du im Raum Wien wohnst, da wohne ich auch und kann sicher Enpfehlungen geben, wenn gewünscht.

Ich freu mich über eine Empfehlung. Dankeschön.

Ach so. Okay, so was hatte ich noch nicht gefunden, wobei Energie ja total wichtig ist. Bei uns in der Welpengruppe waren bei Trainerin x die Welpen immer total ruhig und bei Trainerin y immer unruhig im Spiel . Das hatte schon wasmit Energie zu tun, aber universelle Energie klingt schon esoterisch

Menschen die so eine Art "Flüsterer" sind und die einfach ein ganz besonderes Gespühr oder Verbindung zu Tieren haben habe ich selbst schon bei Pferden erlebt. Das ist faszinierend zu beobachten, aber das finde ich nicht esoterisch.

• Menschen mit einem besonderen, intuitiven Gespür verfügen aber leider nicht zwingend über das pädagogische Geschick um das weiterzugeben. Das ist ja bei einem Trainer auch wichtig - ich brauche niemand der selbst mit meinem Hund kann, ich brauche jemanden, der strukturiert und verständlich andere dazu anleiten kann.

Allerdings bin ich da als Pädagogin natürlich auch vorgeschädigt und schaue in verschiedenen Bereichen immer darauf, wie Leute anderen etwas vermitteln wollen:ugly:

Sowas geht natürlich nicht aus einer Vita hervor, aber wenn ich in der Vita 20 Seminare von Maike Maja Nowak finde oder ein Hundetrainer sich als der Cesar Milan Deutschlands bezeichnet und auf seiner Homepage Fotos, auf denen er mit ihm posiert, veröffentlicht (jup, den gibts hier wirklich), dann lasse ich meinen Vorurteilen freien Lauf und bleibe diesem Trainer fern.

Klar, MMN war mal Trend, sicher waren viele Hundetrainer auf Seminaren von ihr, aber ich würde Fortbildungen, die gegen mein heutiges Verständnis sprechen, aus meiner Vita entfernen.

• Im Moment sind viele HuSchu die ich erlebt habe auf dem Tripp das Hund bei jedem Zucken gleich Stress hat, überdreht ist, am besten 23 Stunden Ruhe halten muss und jeder Hund der atmet nur etwad Nasenarbeit machen muss dann ist er tootaall ausgelastet :ugly:

Ja. Wenn vor 10 (?) Jahren das Problem war, dass alle nur "AUSLASTUNG!!!" geschrieen haben, geht es jetzt in dieses Extrem.

Meine Meinung zur Hundeschule: So kompliziert ist Welpen- und Junghundeerziehung nicht. Dafür muss niemand in Verhaltensbiologie promoviert haben. Wichtig ist, dass du als neuer Hundehalter da lernen kannst. Der best aus- und fortgebildete Trainer, der eine so menschenunfreundliche Art hat, dass du bei ihm nicht lernen kannst, bringt dir gar nix.

Was viele schon sagten: Geh ohne Hund hin, schau es dir an.

- Achte darauf, dass kein wildes unkontrolliertes Rumrennen von 12 Welpen und Junghunden unterschiedlicher Größe stattfindet.

- Guck, wie die Leute unter Aufsicht des Trainers dort mit ihren Hunden umgehen.

- Überleg' ob du dich dort wohlfühlen könntest.

• Je nachdem welche Hunderasse man hat finde ich es auch wichtig ob der Trainer damit Erfahrung hat.

Es mag einige Rassen geben mit denen jeder Trainer klar kommt. Aber es gibt auch Spezialisten wo Erfahrung auf ihrem Gebiet wichtig sind

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!